Brauche goodix_touch.ko für Ainol Novo Elf ICS 4.0.3

X

xnalpf

Neues Mitglied
3
Hi,
ich hab mein Kernelmodul für den Touchscreen gelöscht. Fragt nicht warum - Dummheit tut schon so weh genug, ohne, dass ihr Salz in die Wunde streut.
Das Kernelmodul findet sich in /system/vendor/modules/goodix_touch.ko
Würde mich sehr freuen, wenn mir das einer mal eben kopieren könnte.
 
Yesss! Es touched wieder! Ich danke vielmals!
Dafür gibts auch die Story: Mir ist das Tablet runtergefallen und dabei hats den Touchscreen zerrissen. LCDisplay ist aber noch OK. Der defekte Touchscreen hat permanent auf 5 zufälligen Stellen des Screens "geklickt". Damit war das Device auch mit USB-Maus nicht bedienbar. Also bin ich per adb shell auf das Device gegangen und hab das Kernelmodul mit rmmod entladen. Schon war alles ruhig. Und dann hab ich anstatt das Modul umzubenennen diese plump gelöscht.
Inzwischen hab ich ein neues Touchpanel aus China eingebaut aber das Modul liess sich mit Werkseinstellungen nicht wieder herstellen. Naja - jetzt hab ich es wieder und mein Device funktioniert wieder perfekt.
Danke nochmal!!!!!
 
Also das nachste Mal besser das Tab nicht fallen lassen :rolleyes:
 
LouCipher schrieb:
Also das nachste Mal besser das Tab nicht fallen lassen :rolleyes:
Ach so! Ich dachte das nächste mal das Kernelmodul nicht löschen. Aber jetzt wo du es sagst...
:thumbsup:

Falls es übrigens jemand interssiert - ich hab den Touchscreen hier gekauft: Replacement Touch panel for 7 inch Ainol Novo 7 Elf Android 4.0 Tablet : TenQ
Macht 39€ plus ca. 8€ Einfuhrmehrwertsteuer. Es gibt das Teil aber auch irgendwo noch $10 günstiger. Finde den Link aber grad nicht. Ich hab von der Umbauaktion auch haufenweise Fotos gemacht. Kopier ich gleich mal von der Kamera auf den Laptop und mach ne kleine Fotodoku draus.
 
So, hier die versprochene Fotostrecke. So sah das Tablet nach dem Sturz aus. Der Bruch im Touchscreen rechts ist nicht zu übersehen:

IMG_0467.jpg


Der ursprüngliche Beitrag von 16:06 Uhr wurde um 16:07 Uhr ergänzt:

Mit ausreichend langen Fingernägeln ist es kein Problem, die Gehäusehälften voneinander zu trennen:
IMG_0468.jpg


Der ursprüngliche Beitrag von 16:07 Uhr wurde um 16:09 Uhr ergänzt:

Am besten fängt man auf der Seite mit den Knöpfen und der Kamera an, dann lässt sich das Gehäuse prima aufklappen (die Kabel sind genau gegenüber)

IMG_0469.jpg


Der ursprüngliche Beitrag von 16:09 Uhr wurde um 16:10 Uhr ergänzt:

Wenn man sich einmal fast rum gearbeitet hat klappt das ganze fst von alleine auf:
IMG_0470.jpg


Der ursprüngliche Beitrag von 16:10 Uhr wurde um 16:11 Uhr ergänzt:

Und mehr ist in so einem Tablet nicht drin. Das meiste ist Akku...
IMG_0471.jpg


Der ursprüngliche Beitrag von 16:11 Uhr wurde um 16:13 Uhr ergänzt:

Das Kabel vom Touchscreen ist mit einem Folienstecker in eine Buchse gesteckt, deren Sicherung nach oben aufgeklappt wird. Das Folienkabel ist mit etwas Kleber auf dem darunter liegenden Chip fixiert. Ich habe das hinterher auch wieder mit doppelseitigem Tesa gesichert:
IMG_0472.jpg


Der ursprüngliche Beitrag von 16:13 Uhr wurde um 16:14 Uhr ergänzt:

So sieht das aus, wenn die Sicherung hochgeklappt ist:
IMG_0473.jpg


Der ursprüngliche Beitrag von 16:14 Uhr wurde um 16:15 Uhr ergänzt:

Das Displaykabel ist in einer anderen Art Buchse eingesteckt. Hier wird die Sicherung nach oben geschoben:
IMG_0474.jpg


Der ursprüngliche Beitrag von 16:15 Uhr wurde um 16:15 Uhr ergänzt:

Entsichert sieht das dann so aus:
IMG_0475.jpg


Der ursprüngliche Beitrag von 16:15 Uhr wurde um 16:16 Uhr ergänzt:

Die abgezogenen Kabel an der DIsplay/Touchscreen Einheit:
IMG_0476.jpg


Der ursprüngliche Beitrag von 16:16 Uhr wurde um 16:16 Uhr ergänzt:

Und die Buchsen ohne Kabel auf der Platine:
IMG_0477.jpg


Der ursprüngliche Beitrag von 16:16 Uhr wurde um 16:18 Uhr ergänzt:

Der Touchscreen ist mit einem Plastikrahmen verklebt in dem das Display eingeklipst ist:
IMG_0478.jpg


Der ursprüngliche Beitrag von 16:18 Uhr wurde um 16:18 Uhr ergänzt:

Beim Lösen dieser Clips muss man sehr vorsichtig vorgehen, damit sie nicht abbrechen:
IMG_0479.jpg


Der ursprüngliche Beitrag von 16:18 Uhr wurde um 16:19 Uhr ergänzt:

So sieht das dann aus, wenn das LC Display aus dem Rahmen entnommen wurde:
IMG_0480.jpg


Der ursprüngliche Beitrag von 16:19 Uhr wurde um 16:20 Uhr ergänzt:

Hier nochmal eine Detailaufnahme von Rahmen, Clip und Bruch:
IMG_0481.jpg


Der ursprüngliche Beitrag von 16:20 Uhr wurde um 16:21 Uhr ergänzt:

Der neue Touchscreen liegt bereit:
IMG_0482.jpg


Der ursprüngliche Beitrag von 16:21 Uhr wurde um 16:23 Uhr ergänzt:

Aber erst mal muss der Platikrahmen vom alten Touchscreen getrennt werden. Beides ist mit doppelseitigem Klebeband miteinander verklebt und lässt sich mit einem Küchenmesser leicht voneinander lösen. Dabei sollte immer mehr Rücksicht auf den Plastikrahmen genommen werden - den brauchen wir noch...
IMG_0483.jpg


Der ursprüngliche Beitrag von 16:23 Uhr wurde um 16:24 Uhr ergänzt:

Und so sieht das aus wenn die Teile getrennt wurden. Man sieht, dass ich den Touchscreen sogar noch ein wenig kaputt gemacht habe - aber der wandert eh in die Tonne.
IMG_0484.jpg


Der ursprüngliche Beitrag von 16:24 Uhr wurde um 16:25 Uhr ergänzt:

Den alten kleber sollte man halbwegs sauber abmachen damit es keine Buckel gibt. Dan neues doppelseitiges Klebeband drauf. Das Zuschneiden muss nicht so akurat sein - der Schwarze Rahmen auf dem Touchscreen deckt das eh ab:
IMG_0485.jpg


Der ursprüngliche Beitrag von 16:25 Uhr wurde um 16:27 Uhr ergänzt:

Auf einem Küchentuch als Unterlage wird nun der Rahmen auf das neue Touchscreen geklebt. Dabei vorsichtig das Kabel durch den Schlitz im Rahmen führen und möglichst mit Handschuhen arbeiten damit man keine Fettfinger von innen auf die Scheibe macht:
IMG_0486.jpg


Der ursprüngliche Beitrag von 16:27 Uhr wurde um 16:28 Uhr ergänzt:

Jetzt wieder das Display einklipsen:
IMG_0487.jpg


Der ursprüngliche Beitrag von 16:28 Uhr wurde um 16:29 Uhr ergänzt:

Sieht doch schon vielversprechend aus oder?
IMG_0488.jpg


Der ursprüngliche Beitrag von 16:29 Uhr wurde um 16:31 Uhr ergänzt:

Nur noch die Kabel auf die Platine stecken und sichern, das Gehäuse wieder zusammenklappen - fertig. Ich habe etwa eine halbe Stunde gebraucht - mit Fotos machen und viel Ruhe. Die Aktion war an keiner Stelle nervenaufreibend aber man sollte wirklich vorsichtig sein. Insbesondere der Plastikrahmen macht einen empfindlichen Eindruck:
IMG_0489.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Elf, dicker99 und Josef_o
Super Beitrag!
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.478
AIONOLNOVO9
A
T
Antworten
0
Aufrufe
1.069
tüte
T
R
Antworten
1
Aufrufe
2.457
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten