frage zur kamera ... bilder krieselig

N

nicimaus

Neues Mitglied
0
hallo liebe community, hab eine frage zur kamera. soweit ich weis soll das sxs sehr scharfe bilder machen.
habe nun festgestellt das die bilder krieselig sind bzw. blau grün und rote punkte meinstens wenn es dunkler im raum ist,
bei der frontkamera ist es am schlimmsten,wenn ich im freien bilder mache sehn sie gut aus aber beim heranzoomen werden sie auch ziemlich unscharf.
Ist das normal oder ist die kamera defekt??? hab mal nen bild von der vorderen und hinteren kamera beigefügt da sieh man es am besten was ich meine.
 

Anhänge

  • hintere kamera.jpg
    hintere kamera.jpg
    882,5 KB · Aufrufe: 478
  • front kamera.jpg
    front kamera.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 484
Normal.
Nennt sich Bildrauschen und hat was mit der Belichtungszeit zu tuen.
Stell in Dunklen Räumen mal den Iso Wert runter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildrauschen

Achja, höhere Iso zahl sorgt für weniger Bildwackeln, aber mehr Rauschen und weniger ISO mehr Wackeln weniger Rauschen.^^



UND noch was.
Auch mit blossem Auge gibt es Bildrauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen erstmal, also hab es gleich ausprobiert iso wert runtergesetzt aber ich erkenn da keinen unterschied. Bildrauschen immer noch da. Also normal find ich das nicht.
 
Hast du mit den Belichtungsstufen. [+|-] gespielt bzw. damit die Helligkeit stark erhöht um in diesem dunklen Raum noch was zu erkennen?
 
nicimaus schrieb:
Bildrauschen immer noch da. Also normal find ich das nicht.
Sorry, aber das IST normal. Bei diesen Lichtbedingungen wirst du schon eine richtige Knipse brauchen um halbwegs rauschfreie Bilder zu erhalten. ;)
 
Richtig, den der große Fehler den manche in ihrem Kopf haben ist nämlich: mehr Megapixel, bessere Bilder.

Ein völligster Trugschluss. Es kommt nicht auf die MP Anzahl an, sondern auf die Größe/Fläche des Bildsensors der auf das einfallende Licht auch reagieren muss.

Für schwierige Lichtverhältnisse (wenig Licht, schnelle Motive etc.) braucht man schon einen etwas größeren CCD Chip damit das Bild rauschfrei aufgenommen wird (von der Kameraoptik wie Linsen, Blenden mal abgesehen, die spielen bei Kompaktkameras eine nicht soooo große Rolle).

Der Sensor im SXS ist gerade mal vielleicht 0,25 cm² groß, was willst du von so einem kleinen Sensor auch erwarten. Jede normale alte Kamera mit konventionellem Film hat schon eine Sensor/Negativ Größe von knapp 8 cm²...

Nicht das die SXS keine passablen Bilder macht, keineswegs, die Bilder sind schon zu gebrauchen. Aber eben nur bei guten Lichtverhältnissen und nicht bei Puffatmosphäre :p

Deshalb auch die Devise beim Kamerakauf, lieber weniger MP und dafür ne größere Sensorfläche als die höchste MP-Anzahl und nen Furz an Sensorchip. Das erspart viele Tränen und Flüche und anderen gestresste Nerven :D
 
Wobei man noch sagen muss das der Sensor vom xs schon über dem Durchschnitt bei Smartphones liegt.
 
Klaro, das tut er auf jeden Fall und schlechte Bilder macht er auch nicht bei passablen Lichtverhältnissen.

Aber bei Dämmerlicht ohne Blitz oder zusätzliche Lichtquelle geht der kleine Chip halt in die Knie ;)
 
danke für die antworten, dachte es wäre nicht normal aber ok :)
 
Wenn man ein wenig mit den Einstellungen spielt bekommt ganz akzetable Bilder. Natürlich nicht zuvergleichen mit (m)einer Spiegelreflexkamera, aber schliesslich ist es auch ein Handy:D
 
Ja, bei Weissabgleich und Belichtung muss ich recht häufig manuell korrigieren, da schwächelt die Automatik etwas. Insgesamt macht die Kamera aber erstaunlich gute Bilder für ein Smartphone.
 
Definitiv!

Ein Foto bei Dunkelheit beim Coldplay-Konzert.

Wenn man weiss wie macht macht man gute Fotos. Ich war teilweise begeistert von der Cam. Aber das ist das beste von 5 Versuchen. Glück gehört auch dazu.
 

Anhänge

  • DSC_0154.jpg
    DSC_0154.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 438
nicimaus schrieb:
danke für die antworten, dachte es wäre nicht normal aber ok :)

Darf man fragen mit was du vorher deine Bilder geschossen hast, dass du das sxs so schlecht findest? Ich hab schon viele Handys durch siehe unten. Abgesehen von den meisten Nokias finde ich das SXS davon mit abstand am besten.
 
expatraite schrieb:
Definitiv!

Ein Foto bei Dunkelheit beim Coldplay-Konzert.

Wenn man weiss wie macht macht man gute Fotos. Ich war teilweise begeistert von der Cam. Aber das ist das beste von 5 Versuchen. Glück gehört auch dazu.

Das sieht echt super aus.hätte meine kompaktKamera nicht besser hinbekommen. Was für Einstellungen hast du genutzt?
 
Hm, eigentlich Standardeinstellungen. Blitz ist bei mir immer aus, (bringt falsche Einstellungen mit sich). Und am besten immer kurz andrücken, Fokus halten und im richtigen Moment durchdrücken und möglichst nicht wackeln. Rest ist immer auf Automatik.
 
Wenn du eine Antwort willst, fasse zusammen was dir wichtig ist und wir bejahen oder verneinen es. Alles durchlesen tue ich mir nicht an.
 
kubolibre schrieb:
Hey ihr habt doch alle das Xperia S :D
ich überlege mir das zuzulegen, das oder das HTC one S
da wäre allerdings dieser Testbericht,Handy-Test Sony Xperia S: Das Handy mit dem schärfsten Display aller Zeiten - Handy-Test Sony Xperia S - FOCUS Online - Nachrichten
könnt ihr dem zustimmen ???
oder ist das Handy doch nicht sooooooooooooooooooooooo schlimm :(
für eure Hilfe Danke erstemal.

Was im Fazit steht kann ich bestätigen. ALLERDINGS muss man sich fragen welcher hersteller macht es besser? Bsp. HTC ebenfals kein erweiterbarer speicher, bildrauschen in fotos genauso (wenn man denn mal auf fotos überhaupt was sieht bei schlechten lichverhältnissen).

Das nachfokussieren bei videos und die tasten unter dem display sind wirklich etwas nervig. Aber wenn man den fixed focus wählt hat man das problem nicht mehr und die lichtleiste ist halt einfach schick unterm display ^^
 
resident_cj schrieb:
Darf man fragen mit was du vorher deine Bilder geschossen hast, dass du das sxs so schlecht findest? Ich hab schon viele Handys durch siehe unten. Abgesehen von den meisten Nokias finde ich das SXS davon mit abstand am besten.

also ich sag ja nicht das es schlechte bilder macht, halt nur in dunklen räumen (Bildrauschen). ich hatte vorher das sony erricson K800i und ich muss sagen da hatte ich nie probleme mit bildrauschen, ist anscheinend jetzt so bei dem smartphones.
 
Also ich hatte das K800i auch kurzzeitig, allerdings produzierte bei mir die Kamera bei schwachem Licht eben auch diese typischen Rauscheffekte. Von daher ist es mir ein Rätsel wieso deine Messlatte so hoch ist, denn das SXS hat eine weitaus bessere Kamera.:razz:

Schau die mal das Bild von dem User expatraite weiter oben an, besser geht es kaum mit einem Handy!
 

Ähnliche Themen

W
  • wurmkriecher
Antworten
7
Aufrufe
1.833
sessions
S
N
Antworten
7
Aufrufe
55.750
TwoRjun
T
T
  • Gesperrt
  • Tesfaye
Antworten
3
Aufrufe
11.266
Ladylike871
Ladylike871
Zurück
Oben Unten