Seit ICS: Kamera dunkelt nach

S

Seph

Dauergast
91
Hi,

seit ICS habe ich folgendes Problem. Das Bild wird ohne Blitz geschossen und sieht völlig ok aus von der Helligkeit. Direkt nach der Aufnahme wird es noch normal angezeigt. Danach aber dunkelt es sichtlich nach und ist dann eigentlich fast immer ZU dunkel. Das nervt fürchterlich, man kann es ja nicht jedesmal nacharbeiten. Einstellungen habe ich durchgeschaut, da ist alles wie immer und in der Helligkeitseinstellung steht ne 0. Any idea?
 
Blöd, ist ein bekanntes Problem.
Ich ziehe grundsätzlich zwei Blenden auf. Damit geht's einigermaßen.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Wie jetzt, das ist echt ein neuer Bug? Und Samsung wird den nicht fixen? -.-

Was meinst du mit "zwei Blenden aufziehen"?
 
Du kannst in der Stock App oder Kamera ICS die Blendenstufen regeln. Also die Lichtmenge, die die Linse aufnimmt.
Mal ganz banal ausgedrückt.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die Einstellung "Belichtungswert"? Das ist keine Lösung, denn dann sind die Bilder draußen vollkommen überbelichtet und unbrauchbar.
 
Für die bestmöglichen Bilder musst du eh immer rumfummeln. Das ist bei der dicksten DSLR so und wird auch bei jeder anderen Kamera so sein...

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Sorry, aber wir reden hier dohc nich über Nachbearbeitung um perfektes Bildmaterial herzustellen. Meines Erachtens ist die Funktionalität der Kamera so nicht mehr gegeben. Ist das definitiv ein Bug der über ICS eingeführt wurde? Da ich das Note u.a. auch für gute Bilder gekauft habe, erschreckt mich das ziemlich. Ich würde definitiv bei Samsung Beschwerde einlegen.
 
Dass war auch schon bei GB so. Und mich hats auch immer genervt.
Seit ich Kamera ICS+ nutze besteht das Problem allerdings nicht mehr.

Es kommt natürlich auch darauf an welche Methode zur Belichtungsmessung du nutzt.


Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Steht auf automatisch. Bei GB ist mir das nie aufgefallen....
 
Kann es sein, das die Kamera die Bilder immer in 100 Prozent Bildschirm-Helligkeit darstellt? Wenn man später die Bilder in der Galerie betrachtet, wird der Bildschirm wieder auf die eingestellte Helligkeit eingestellt, bei mit sind das nur 10 Prozent. Meine Bilder sehen dann auch eher dunkel aus.

Um Bilder wirklich beurteilen zu können, müsste man sie wohl an einem gut eingestellten PC-Monitor betrachten. Ich habe das jetzt noch nicht getestet, vielleicht komme ich morgen mal dazu. Ist zunächst eine Idee.
 
script schrieb:
Kann es sein, das die Kamera die Bilder immer in 100 Prozent Bildschirm-Helligkeit darstellt? Wenn man später die Bilder in der Galerie betrachtet, wird der Bildschirm wieder auf die eingestellte Helligkeit eingestellt, bei mit sind das nur 10 Prozent. Meine Bilder sehen dann auch eher dunkel aus.

Um Bilder wirklich beurteilen zu können, müsste man sie wohl an einem gut eingestellten PC-Monitor betrachten. Ich habe das jetzt noch nicht getestet, vielleicht komme ich morgen mal dazu. Ist zunächst eine Idee.

Kann sein. Aber ich verschicke ja regelmäßig Bilder über What'sApp etc. und jedesmal kam zurück "Ey, da erkenne ich nichts drauf, viel zu dunkel" wenn es um Innenaufnahmen ging...

@TomPixx

ICS+ Camera sieht ganz interessant aus. Aber es fehlen einige wesentlichen Funktionen wie Selbstauslöser, Fokusmodus, Kamerastabilisierung etc. - sind die in der Kaufversion drin?
 
Sind sie. Plus Burst Modus und die Möglichkeit, die Lautstärketasten als Auslöser zu benutzen.

Art der Belichtungsmesseung kann übrigens nicht auf automatisch stehen.
Entweder auf Mehrfeld, Spot, Integral oder ähnlich.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
@Tom, dann stell ich kurz ne OT-Frage, wenn du dich mit der App auskennst: Kann man die Videos bei der Plus-Version auch als mp4 speichern und nicht nur als 3gp?
 
Müsste ich morgen mal prüfen.
Macht aber unter der Hand kaum einen Unterschied, beide Container enthalten in diesen Fall MPEG4 codiertes Material.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Einen Bildstabilisator habe ich aber bisher nicht gefunden?
 
Bildstabi gibt es im Video Modus auch nicht, leider.

Ob es mal geändert wird weiß wohl nur Samung.
 
Es gibt

a) keinen Bildstabi für den Fotomodus?
b) keinen Makromodus

in der ICS+ Kamera? Das ist natürlich schlecht.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
5.459
Rey-Chan
R
T
Antworten
4
Aufrufe
1.273
Tomas B.
T
M
Antworten
1
Aufrufe
1.079
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten