Tier- und Pflanzenlexikon

S

Selina88

Erfahrenes Mitglied
47
Wenn ich unterwegs bin, nehme ich oft meinen Tier und Pflanzenführer mit, doch ist das Buch schon recht schwer.

Deshalb meine Frage: Gibt es eine App (oder Internetseite), mit der man ähnlich gut an Hand von Fotos Tiere und Pflanzen bestimmen kann? :mellow:
 
Es gibt diverse gute Apps z.B. zur Baumbestimmung oder Vogelbestimmung. Aber eine umfassende Bestimmungs-App für alle heimischen Pflanzen und Tiere gibt es wohl noch nicht.
 
Wieso nennst du deinen Link als "gutes" Beispiel? Eigene Erfahrung?

Es gibt ja wesentlich besser bewertetes im Store.
 
@cygnus-a: Schade, dann scheint es so eine eierlegende Wollmilchsau nicht zu geben. Ich würde auch gerne etwas dafür bezahlen. :(

@nica: Ja, wie geschrieben nutze ich das verlinkte Buch. Der Link soll nicht als Werbung verstanden werden, das war nur, um zu verdeutlichen, was ich möchte (heimische Blumen, Vögel, Insekten und Säugetiere zur Hobbybestimmung, ohne umfassende Systematik o.ä.). Es hilft mir ja nichts, wenn ich auf ein besser bewertetes Buch verlinkte, das ich nicht kenne.
 
Hmm, ok. Du hast also nicht mehrere getestet? WÜrde mich nämlich interessieren, was da wirklich brauchbar ist bei den Apps.
 
nica schrieb:
Wieso nennst du deinen Link als "gutes" Beispiel? Eigene Erfahrung?

Es gibt ja wesentlich besser bewertetes im Store.

nica schrieb:
Hmm, ok. Du hast also nicht mehrere getestet? WÜrde mich nämlich interessieren, was da wirklich brauchbar ist bei den Apps.

Vielleicht wäre ein etwas weniger misstraurischer Tonfall angemessener, wenn Du möchtest, dass sich jemand die Zeit nimmt und sich die Mühe macht, die Frage zu beantworten. :rolleyes:

Wenn ich von "gutem Beispiel" spreche, dann spreche ich natürlich aus Erfahrung, sonst würde ich das nicht so formulieren. Ich habe die App Baumbestimmung gekauft und bin zufrieden mit ihr. Die paar negativen Bewertungen im Market sind inzwischen ohne Substanz, weil sie sich auf einen Fehler in einer früheren Version beziehen, der schon lange behoben ist. Und die restliche negative Bewertung ist offensichtlich aggressive Werbung für das Konkurrenzprodukt. Dass bei so einem selten bewerteten "Nischenprodukt" ein paar negative Bewertungen leicht die Gesamtbewertung versauen können, muss ich Dir wohl nicht erklären.

A propos aggressiv beworbenes Konkurrenzprodukt iForest: Auch das konnte ich bei einem Bekannten mal ausprobieren. Er hatte es sich für teures Geld gekauft, als es in diesem Bereich noch kaum Alternativen gab. Er würde es sich aber nicht nochmal kaufen, und mir ist es diesen überteuerten Preis auch nicht wert (mehr als 10x so teuer wie "Baumbestimmung"). Außerdem ist bei "iForest" die Datenbank kleiner als bei "Baumbestimmung", und man kann z.B. nicht zwischen den Fotos swypen. Ganz übel bei iForest war aber die Lizenzabfrage: die App funktionierte nur bei bestehender Internetverbindung. So was geht natürlich gar nicht, schon gar nicht bei einer App, die man auch in der abgelegenen Pampa benutzen möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: nica
cygnus-a schrieb:
Vielleicht wäre ein etwas weniger misstraurischer Tonfall angemessener, wenn Du möchtest, dass sich jemand die Zeit nimmt und sich die Mühe macht, die Frage zu beantworten. :rolleyes:
Bitte versuche nicht, einen "Tonfall" zu finden. ;) Die Fragen sind exakt so sachlich gemeint wie sie geschrieben wurden. (Wenn ich Misstrauen ausdrücken wollen würde, würde ich das auch deutlich schreiben).
Wenn ich von "gutem Beispiel" spreche, dann spreche ich natürlich aus Erfahrung, sonst würde ich das nicht so formulieren.
Das war zunächst nicht klar, da du nicht gesagt hattest, wie du zu der Bewertung kamst. Daher meine sachliche Nachfrage "Wieso nennst du deinen Link als "gutes" Beispiel? Eigene Erfahrung?"

Aber danke, dass du das jetzt erläutert hast - sogar mit Vergleichen.
 
Alles klar, nix für ungut. ;)

Wo wir schon dabei sind:

Gibt's eigentlich inzwischen eine brauchbare Bestimmungs-App für Blühpflanzen (vergleichbar mit den Kosmos-Bestimmungsbüchern "Was blüht denn da" ) ?

Oder Insekten?
 
Achso, ich dachte ich war angesprochen wegen meines Links zu dem Buch auf Amazon. Hatte mich schon gewundert. :lol:
 
Zumindest kann ich auch eine App aus eigener Erfahrung empfehlen (jedoch Vergleich nur durch Lesen im Market):

Vogelführer Pro: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.naturemobile.birds

Gute Übersicht, gute Fotos, Favoriten, dazu auch Töne. Gerade letztere machen für eine "Unterhaltung" mit diversen echten Vögeln Spaß ;).
 

Ähnliche Themen

H
  • HansWurst99
Antworten
0
Aufrufe
219
HansWurst99
H
CarlFredricksen
Antworten
11
Aufrufe
553
CarlFredricksen
CarlFredricksen
dwm_
Antworten
5
Aufrufe
1.226
dwm_
dwm_
Zurück
Oben Unten