[Gelöst] Webradio z.B. TuneIn Radio im Standby unterbrochen

B

battlewing

Gast
Ich höre gerne Webradio (z.B. mit TuneIn Radio) über Wlan mit dem Galaxy Nexus. Leider wird die Wiedergabe im Standby-Modus (Druck auf Power-Button, Display aus) immer unterbrochen. Beim Reaktivieren des Displays läuft das Webradio weiter. Vermute mal, dass die Wlan-Verbindung im Standby gekappt wird.

In den Wlan Einstellungen habe ich eigentlich angegeben, dass die WLAN-Verbindung auch im Standby erhalten bleiben soll.

Ich meine, dass es bei ICS 4.0.1 noch funktioniert hat und seit dem Update auf 4.0.2 Probleme gibt. Kennt noch jemand diese Problematik?
 
Ich habe es gerade mit TuneIn Radio Pro unter 4.0.2 (Stock) ausprobiert. Die Musik läuft weiter, auch wenn ich das Display per Schalter ausschalte.
 
Hm, ok, danke für die Info. Hast du auch mal 30 Sek. Das Display deaktiviert? Bei mir läuft die Musik noch etwas weiter, wird dann aber unterbrochen.
 
Ich habe es gerade noch mal ausprobiert. Die Musik läuft auch noch nach mehr als 5 Minuten weiter.
 
Gut, dann habe ich offensichtlich ein Problem. Woran könnte das bei mir liegen?
 
Eine richtige Idee zur Ursache Deines Problems habe ich nicht.

Steht die Option "WLAN im Standby-Modus aktiviert lassen" wirklich auf "Immer"?

Wenn Du in den Verlaufsdetails der Akku-Nutzung nachsiehst, gibt es dort zeitliche Lücken im WLAN-Balken?
 
Ja WLAN im Standby-Modus steht auf "immer" in den Einstellungen.

Es liegt definitiv an der Wlan-Verbindung. Hab gerade mal in meinem wlan-Router nachgesehen. Die Verbindung wird im Standby unterbrochen. Wenn ich Wlan deaktiviere und über Mobilfunkt Radio höre, funktioniert es problemlos. Seltsam.

Habe gerade noch nen anderen Web-Radioprogramm (https://market.android.com/details?...wsMSwxLDEwMiwiZGUua29uc29sZV9sYWJzLmZyaXR6Il0.) getestet. Gleiches Problem.
Werde jetzt wohl nochmal das Nexus zurücksetzten, denn bei dir scheint es ja problemlos zur funktionieren.
 
Diese Radio-App läuft bei mir auch ohne Probleme.

Hast Du vielleicht noch irgendeine App installiert, die Deine WLAN-Einstellungen ändern darf? Oder einen Taskkiller?
 
Zuletzt bearbeitet:
So einmal Werkseinstellungen und zurück. Es scheint tatsächlich irgend eine App oder wo zu sein. Jetzt hab ich nur das Basissytem und TuneIn Radio installiert. Jetzt läuft das Radio auch im Standby weiter.

Hatte zuvor eigentlich nur standard-Apps wie Twitter, G+, DB Navigator, Kindle usw. drauf. Keine Taskkiller oder anderer Steuerungs-Apps. Sehr seltsam.
 
Hallo, habe noch die Version 4.0.1 auf meinem GN aber auch das Problem, dass das WLan kurze Zeit nachdem das Display aus ist trennt und somit der Webradio nicht mehr läuft. Da ich schon etliche APPs installiert habe frage ich mich ob es eine Möglichkeit gibt die Ursache ohne Reset zu finden? Bin um Ratschläge dankbar.

Tomi
 
Hast du zufällig die App "barcoo" (Barcode-Scanner) installiert?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Komisch?! Ich hatte das selbe Problem. Nachdem ich mein Router neu gestartet hatte, ging wieder alles wie gewohnt.
 
battlewing schrieb:
Hast du zufällig die App "barcoo" (Barcode-Scanner) installiert?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

JA - hab ich drauf. Soeben deinstalliert aber noch immer das Problem. Sollte ich das Handy mal ausschalten?

Danke
Tomi
 
Soweit ich das bei mir zurückverfolgen konnte, war die barcoo-App einer der letzten installierten, bevor das Wlan bei mir gestreikt hat. Starte das Nexus nach der Deinstallation doch mal neu. Ein Versuch ist es wert.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
also irgendwie will das bei mir nicht funktionieren. habe jetzt auf 4.0.2 upgedatet und alles zurückgesetzt - aber das webradio läuft bei mir nicht mehr korrekt wenn das handy in standby geht. gibt es noch tipps mich?? :crying:
 
Seltsam. Ich vermute trotzdem eine App ist die Ursache. Hast du mal zurück auf Werkseinstellungen gesetzt und dann nur TuneIn und nichts anderes installiert?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
habe das original Image (ICL53F - Android 4.0.2) geflasht und somit alle daten (aus diese grund absichtlich) gelöscht (wipe) und trotzdem wird der radiostream im standby immer wieder unterbrochen. habe den bootloader unlocked und root - aber daran kann es ja nicht liegen oder?
 
Gibt es für das Problem mittlerweile eine Lösung? Der Stream vom Webradio unterbricht nach Ausschalten des Display nach ca. 30-50 Sekunden. Nach einer gewissen Zeit fängt sich der Stream, aber immer nur für eine kurze Zeit. Ist das Display dagegen an, bleibt der Stream stabil. Ein Problem der Datenleitung scheint es aber nicht zu sein, Pushmails kommen z.B. trotzdem durch. Gibt es noch mehr mit dem Problem?
 
Bei mir hat die die App "WiFi High Performance Widget" aus dem Play Store das Problem gelöst.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: chris1234
Juppster schrieb:
Bei mir hat die die App "WiFi High Performance Widget" aus dem Play Store das Problem gelöst.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Top, das funktioniert! Muss aber mal beobachten, wie sich das auf den Energieverbrauch des WLan's auswirkt.
 

Ähnliche Themen

wwallace1979
Antworten
0
Aufrufe
1.078
wwallace1979
wwallace1979
D
Antworten
14
Aufrufe
3.633
vetzki
vetzki
D
Antworten
2
Aufrufe
8.649
demonslayer
D
Zurück
Oben Unten