3D Höhenjustage (App?)

jenss

jenss

Dauergast
289
Gibt es eine App, um den Höhenfehler der Evo-Fotos und -Videos zu korrigieren? Das wäre super, denn der Höhenfehler ist doch recht deutlich. (~12 Pixel)
j.
 
Was meinst du mit Höhenfehler?
 
Das rechte Teilbild ist zu hoch (oder umgekehrt). Auf dem kleinen Display fällt das noch nicht so auf, aber auf dem 3D-PC-Monitor schon. Das geht auch am PC zu korrigieren mit Stereomoviemaker oder Sterephotomaker (Freeware), aber das ist umständlich beim Öffnen. Eine App wäre super, dann geht das direkt auf dem Handy.
j.
 
Ich finde die 3D-Kamera leider nicht sehr brauchbar, solange man die Fotos nicht zuhause am PC korrigiert. Der Höhenfehler macht die Bilder anstrengend zu betrachten. Sieht man ganz deutlich auch, wenn man abwechselnd linkes und rechtes Auge zuhält. Ich sah im Laden aber schon ein Evo, das besser justiert ist als meins. Kann man das nicht per Software/App im Handy irgendwie korigieren?
j.
 
Höhenfehler - soll das jetzt heißen, dass die beiden Linsen vertikal leicht verkippt eingebaut sind?
 
Verkippt nicht unbedingt, eher ein Bild zu hoch, das andere zu tief. Eine Kante ist dann z.B. links oben noch drauf, rechts nicht mehr o.ä.. Kurz gesagt: Die Objektive sind nicht optimal justiert. Bei meiner Fuji 3D-Kamera kann man das im Menü softwaremäßig korrigieren (ist ja nur minimal). Beim Evo habe ich nichts dergleichen gefunden. Eine App zum internen, nachträglichen Korrigieren wäre auch gut. Schlecht justierte Fotos und Videos sind anstrengend zu gucken. Die Evos sind mal besser, mal schlechter mechanisch justiert. Bei dem Preis kann man nicht alles verlangen, eine Software-Justierung wäre daher angebracht.
j.
 
Wenn du beim betrachten des 3 d Bildes auf dem Handy (also in der Gallerie App) auf das Display tippst müßte so eine Menüauswahl kommen, in der du z.b. das 3d Bild nach links und rechts ausrichten kannst (das Icon dazu sieht aus wie ein kleiner Zauberstaub oder so)um so den 3d Effekt anzupassen. Schonmal darüber versucht etwas zu korriegieren? Nur ne Idee.
 
Das geht tatsächlich, aber nur horizontal, wie mir scheint.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk
 
Stimmt, beim Zauberstab geht es. Aber den Höhenfehler kann man damit leider nicht korrigieren, nur die Parallaxe optimieren. Genau das brauche ich noch für die vertikale Ausrichtung.
j.
 
Hab jetzt erstmals meine Fotos auf dem Fernseher angeschaut, und da fällt der Höhenfehler schon deutlich auf. Eine Korrektur-App fürs Handy wäre in der Tat super. Eigentlich sollte HTC sowas anbieten....
 
toffifee schrieb:
Hab jetzt erstmals meine Fotos auf dem Fernseher angeschaut, und da fällt der Höhenfehler schon deutlich auf. Eine Korrektur-App fürs Handy wäre in der Tat super. Eigentlich sollte HTC sowas anbieten....

Dann würden sie aber zugeben das ihr 3D nicht perfekt ist und das werden sie sicher nicht tun, frage mich eh wie sinnvoll es ist die Fotos am TV zugucken. Sieht das nicht arg kreplich aus? Ich nutz immer noch die Röhre die Mama und Papa vom Begrüßungsgeld gekauft ham, kann da also nich mitreden xD

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App
 
Da sieht man aber auch einmal mehr, dass die 3d Geschichte im Handy nur ein Gimmick ist.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D mit Tapatalk
 
Sehe ich auch so! Das ist Sache von HTC, denn ohne Justage ist der Output quasi fehlerhaft. Bei der Fuji W3 kann man die Voreinstellung korrigieren, so dass die Bilder sofort gut justiert sind. Naja, die Kamerajustage ist etwas grob, aber schon ganz ok..
Je größer der Bildschirm, desto mehr fallen Justagefehler auf.
j.
 
Kann der Fehler auch an der Rom liegen?
Ich hatte nämlich mit einer bestimmten Rom immer ziemlich verschobene 3d-Bilder, mit anderen Roms nicht.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App
 
Rom? Was ist das?
j.
 
Ah, ok., danke, verstehe deine Frage jetzt. Also zuerst müssen die Kameras möglichst gut ausgerichtet und deckend sein. Die Parallaxe (horizontal) ist dann eine Softwaresache, die vom Abstand abhängt. Die vertikale Justage ist normalerweise da gar nicht mehr nötig, aber der Bau erfordert große Präzision. Daher wäre es gut, eine Feinjustage für die Höhe zu haben. Vielleicht gibt es Custom-Roms, die eine vertikale Justage ermöglichen. Vielleicht gibt es auch bei der Stock-Rom eine Justage, an die der User nur nicht rankommt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man rein auf saubere Herstellung vertraut. Das ist ja keine HighEnd-Kamera.
j.

PS: Die Anleitung habe ich hier gefunden: http://www.handy-deutschland.de/bedienungsanleitung/htc_evo_3d.pdf
Von Höhenjustage o.ä. steht da leider nichts. Vielleicht kann man das Handy einschicken und justieren lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal da wird es so keine App für geben da es ja nur zwei 3d Handys gibt. Da müsste man mal eine Anfrage bei HTC stellen und das am besten nicht nur allein. Siehe Rückrufaktion bei Fahrzeugen. Wenn es genug Leute gibt die den Fehler haben und auch melden dann bessern die nach und ich denk mal das sollte mit einer App zu erledigen sein ohne das Handy ein zu schicken.
 
  • Danke
Reaktionen: Basti49
Von HTC würde ich mir da nichts erwarten. Das einzige was ich mir als Weg vorstellen könnte, wäre einen dev zu finden, der sich für 3D und co interssiert und der da möglicherweise was zusammenschustern kann...
 
Also, meine Kamera hat nen relativ extremen Höheenfehler, ich kann auf dem Display des EVOs bereits einen starken Verzug des rechten Bildes nach unten...
Das ist schon echt nervig... vllt. gibts ja doch nen Dev, der das Evo hat und sich für sowas interressiert und den das auch stört..?

---
Gesendet von meinem HTC EVO 3D mit der Android-Hilfe.de App.
Falls ich helfen konnte, könnt ihr auch gerne den Danke-Button benutzen, tut nicht weh ;)
 

Ähnliche Themen

Z
  • Zaubberer
Antworten
1
Aufrufe
3.121
swa00
swa00
Flatracer
  • Flatracer
Antworten
0
Aufrufe
2.316
Flatracer
Flatracer
E
  • enes58
Antworten
2
Aufrufe
2.215
TSC Yoda
TSC Yoda
Zurück
Oben Unten