[Diskussion] Vorinstallierte Programme/Bloatware löschen

E

eBNoX

Fortgeschrittenes Mitglied
6
hallo,
wie der Titel schon sagt wollte ich wissen wie man die vorinstallierten apps wie twitter deinstallieren kann. Über google Play und meine apps nämlich nicht :-(
 
Geht nur mit root...

One (X), to rule them all!
 
Dazu gibt es schon diverse Threads, daher mache ich hier mal zu. Ist darüber hinaus nicht HOX-Spezifisch
 
  • Danke
Reaktionen: neandertaler19
ich wollte noch etwas dazu schreiben, aber der mod hat es zu schnell geschlossen:

Man kann die Bloatware deaktivieren und zwar unter Einstellungen -> APPS -> Alle Apps -> App auswählen -> Datenlöschen und dann auf DEAKTIVIEREN.

Dann wird die app weder im launcher angezeigt, noch beim start mit gestartet.

so habe ich zb von TMD alle zusätzlichen apps deaktiviert, auch twitter, flicker etc.

Finde ich eine sehr gut funktion, denn früher brauchte man root und z.B titanium Backup.


vg
Thoriig

Der ursprüngliche Beitrag von 11:09 Uhr wurde um 11:15 Uhr ergänzt:

..und bei apps wo ihr schon ein update installiert habt, müsst ihr erst alle updates deinstallieren, dann erscheint der deaktivieren button.


Folgende Apps kann man deaktivieren, wenn man sie nicht braucht/nutzt.
- 7digital
- car
- dropbox
- dropbox for htc sense
- face unlock
- facebook
- facebook for htc sense
- facebookapiengine
- flickr
- flickrapiengine
- friend stream
- friend stream
- friend stream widget
- google+
- htc account
- htc dock screen
- htc sense input (I use a replacement)
- mail (I use kaiten)
- mail widget
- movie editor
- news & weather
- notes
- notes
- notes provider
- pdf viewer
- picasa web albums
- ringtone trimmer
- soundhound
- stock widget
- stocks
- stocks
- talk
- talkback
- teeter
- trends widget
- trimit
- tunein radio
- twitter
- twitter widget
- twitterapiengine
- weather
- weather widget

Man kann wichtige Systemapps nicht deaktivieren, aber bei der Deaktivierung folgender App gibt es nach dem Restart freezes. Sollte man also aktiv lassen:
- htc weather sync provider
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: erichsletzterache, Unfaced, IniMoe und 8 andere
Währe was für die Anleitungen/FAQ Ecke, oder?
 
Eine Liste kann man sonst auch erstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es hier offenbar noch Diskussionsbedarf gibt, hab ich es erstmal wieder geöffnet :)
 
Hab jetzt das ein oder andere aus der Liste deaktiviert. Meine Frage wäre wie ich sie bei Bedarf wieder aktivieren, da sie ja aus der Liste verschwinden?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Webfreak1975 schrieb:
Hab jetzt das ein oder andere aus der Liste deaktiviert. Meine Frage wäre wie ich sie bei Bedarf wieder aktivieren, da sie ja aus der Liste verschwinden?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Verschwinden tun sie nicht! Scrolle mal ganz runter da sind sie dann.:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Webfreak1975
Habe drüben im XDA-Forum beim ARHD-Rom gelesen, dass das Entfernen der HTC-Twitter-Geschichten gelegentlich zu Fehlern führen kann:

Q 17: I have com.htc.bgc process force close few times a day. How can I fix it?
A: It's because you have removed HtcTwitter.apk (HTC Twitter application). Please restore it.

Falls das Problem im Stock Rom also auch vorkommen sollte - besser nicht entfernen/deaktivieren.

Cheers,
D
 
  • Danke
Reaktionen: Webfreak1975
Danimal schrieb:
Habe drüben im XDA-Forum beim ARHD-Rom gelesen, dass das Entfernen der HTC-Twitter-Geschichten gelegentlich zu Fehlern führen kann:

Q 17: I have com.htc.bgc process force close few times a day. How can I fix it?
A: It's because you have removed HtcTwitter.apk (HTC Twitter application). Please restore it.

Falls das Problem im Stock Rom also auch vorkommen sollte - besser nicht entfernen/deaktivieren.

Cheers,
D

Werd es beobachten und bei Problemen hier berichten.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Hier gibt es eine Liste mit Apps die man deaktivieren kann ohne das es zu Fehlermeldungen oder Batterieproblemen kommt
 
Ich hab bei mir noch einiges mehr getötet - beizeiten lade ich die Liste mal hier hoch. Allerdings lösch ich das direkt aus dem ROM oder per Root aus /system/app und anderen Ordnern.
 
die von mir verlinkte Liste bezieht sich auf das halbgare deaktivieren ohne rootrechte
 
Heute habe ich Facebook/Facbook for Sense deaktiviert. Läuft ohne Probleme. Der Grund war, das die Facebook App den Akku binnen Minuten leergesogen hat. Zwei bis drei Minuten über diese App online und der Akku hatte sage und schreibe 10%! weniger Kapazität.:confused2: Keine Ahnung was da im Hintergrund passiert. Das geht jedenfalls gar nicht.
Alle Twitter Apps lassen sich übrigens ebenfalls ohne Probleme deaktivieren.
 
flickr geht immer wieder an -.-
 
Kann es sein dass wenn man:
- HTCBeatsNotify
- Musik Optimierung

deaktiviert, Beats Audio deaktiviert wird? Wäre ein Traum, da es bei manchen Stücken richtig unangebracht ist o.O


EDIT: Nein, hat leider nichts gebracht ... weiß jemand zufällig wie man es deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
GalaxyStorm schrieb:
Kann es sein dass wenn man:
- HTCBeatsNotify
- Musik Optimierung

deaktiviert, Beats Audio deaktiviert wird? Wäre ein Traum, da es bei manchen Stücken richtig unangebracht ist o.O


EDIT: Nein, hat leider nichts gebracht ... weiß jemand zufällig wie man es deaktiviert?

Also ich kann Beats Audio einfach über die Statusleiste deaktivieren und aktivieren. SObald ich Musik höre taucht das Beats zeichen auf und ich kann es dort umstellen.
 
Darüber hinaus kannst Du in den Klangeinstellungen auch noch umschalten auf ein anderes Preset. Beats Notify kann man komplett rauswerfen, Beats funzt trotzdem.
 
Warum wurde mein Beitrag gelöscht? Naja, egal.

Aufjedenfall hab ich jetzt mal geschaut und die Beats Audio Option gibts ja nur für das Headset (;

Dann würde ich sagen ich such nach einer Option mit der man diesen mega Basshöhenunterschied vom Lautsprecher deaktivieren. Habs gerade mal getestet mit Kopfhörern und Beats Audio und bei dem gabs nicht so einen starken Bassunterschied.

Hab mir eben auch mal PowerAMP installiert und den Bass heruntergedreht. Dann gibts zwar keinen wirklichen Bass mehr, aber diesen Höhenunterschied vom Bass hört man immer noch. Kennt jemand eine Lösung für den Lautsprecher?


PS: Danke trotzdem euch beiden :razz: (no homo)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.825
Hauke77
H
P
Antworten
4
Aufrufe
2.784
pkdefy
P
A
  • azbz2
Antworten
3
Aufrufe
1.299
jigga1
J
Zurück
Oben Unten