USB Tethering mit Ubuntu 11.04

magoxp

magoxp

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig. Im Internet liest man sehr häufig, dass Tethering zwischen HTC und Ubuntu einfacher ist als unter Windows. Sollte auch nicht weiter wundern. Allerdings denke ich, dass sich diese Erfahrungsberichte alle auf Android 2.x beziehen, denn in meinem Fall geht überhaupt nichts. Ein lsusb sagt mir, dass das Gerät sich zumindest am Bus gemeldet hat, aber alles weitere bleibt aus.
Tethering per WLAN geht, Bluetooth werde ich bei Gelegenheit testen. Aber das sind eigentlich keine Optionen. Warum ein Handy, das neben dem Laptop liegt drahtlos anbinden und den Akku leerziehen?
Ich bin mir überdies nicht sicher, ob ich hier richtig bin, vielleicht handelt es sich auch um ein generelles Problem mit Android 4.
Für Ideen oder Erfahrungsberichte bin ich dankbar :)

Viele Grüße
Marco
 
Hat niemand ne Idee?
Habe inzwischen erfolgreich Bluetooth getestet, das fluppt recht gut. Leider ist das nur ein Workaround. Mit meinem alten Nokia konnte ich nen halben Tag über Bluetooth 'tethern' und musste es dann abends halt mal wieder an die Steckdose hängen. Aber mit nem Smartphone kommt man halt auf dem Weg net weit ;)
 
Hallo,

hab es gerade mal getestet, allerdings unter Ubuntu 12.04 LTS.

USB-Tethering funktioniert, geht ohne Probleme und One V wird nebenbei noch geladen.

Also ich habe es einfach so gemacht:
1. One V per USB-Kabel anschließen
2. Verbindungstyp -> USB-Tethering wählen
3. Tetheringsart wählen -> Windows!
4. Dann zeigt Ubuntu Tethering in der Leiste an und es klappt alles ohne Probleme, egal ob mobiles Internet, oder WLAN

Was zeigt es bei dir denn an?

MfG
 
Da hab ich doch auf Anhieb nen Unterschied entdeckt ;)

3. Tetheringsart wählen -> Windows!

Ich hab nämlich Mac OS X gewählt, weil ich dachte dass das zumindest näher dran ist als Windows :D

Gut, das drängt sich als Ursache geradezu auf. Aber: Wie kann ich das wieder umstellen?
 
magoxp schrieb:
Ich hab nämlich Mac OS X gewählt, weil ich dachte dass das zumindest näher dran ist als Windows :D

Gut, das drängt sich als Ursache geradezu auf. Aber: Wie kann ich das wieder umstellen?

Na ja, näher dran ist es eigentlich überhaupt nicht, Linux kommt mit Einstellungen für Windows heute ganz gut zu recht.

Umstellen:
Verbindungstyp kannst du unter Einstellungen -> Mit PC verbinden ändern.
Sollte das nicht ausreichen, dann musst du die Daten löschen unter Einstellungen -> Apps -> Alle Anwendungen -> Mit PC verbinden, dort Daten löschen.
Das sollte dann wieder die Auswahl bringen.

MfG
 
Na ja, näher dran ist es eigentlich überhaupt nicht,

Zumindest im Kern sind beide Unix, aber gut, was Apple draufgesetzt hat hat damit wahrscheinlich nicht mehr viel zu tun ;)

Dein Tipp klang gut und selbstverständlich, hat aber leider trotzdem nichts bewirkt :bored: Langsam find ich das seltsam. Es kann doch nicht sein, dass ich mein Telefon zurücksetzen muss um diese Konfiguration ändern zu können...
 
magoxp schrieb:
Zumindest im Kern sind beide Unix, aber gut, was Apple draufgesetzt hat hat damit wahrscheinlich nicht mehr viel zu tun ;)

Dein Tipp klang gut und selbstverständlich, hat aber leider trotzdem nichts bewirkt :bored: Langsam find ich das seltsam. Es kann doch nicht sein, dass ich mein Telefon zurücksetzen muss um diese Konfiguration ändern zu können...

Hallo,

Nein, du musst natürlich dein Telefon nicht zurücksetzen.

Ich habe mal geguckt und ich weiß nun, wo die Einstellungen sitzen.

Also:
Einstellungen -> "Drahtlos & Netzwerke" auf Mehr -> Mobiler Hotspot & Anbindung -> USB-Tethering-Einstellungen

Ich hoffe, das es dann auch bei dir funktioniert.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: magoxp
Also:
Einstellungen -> "Drahtlos & Netzwerke" auf Mehr -> Mobiler Hotspot & Anbindung -> USB-Tethering-Einstellungen

Genau das habe ich gesucht :)
Danke, jetzt funktioniert es. Wie bist Du drauf gekommen? Gewusst, gesucht oder durch Zufall?
 
magoxp schrieb:
Genau das habe ich gesucht :)
Danke, jetzt funktioniert es. Wie bist Du drauf gekommen? Gewusst, gesucht oder durch Zufall?

Was soll ich sagen, ich denke das war eher Zufall.
Habe mal gesucht nach deinem letzten Post.
Aber gut wenn es jetzt bei dir geht, ich find das ganz gut gelöst beim HTC One, geht alles recht einfach und schnell.

Mfg

Gesendet von meinem HTC One V mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

nikodroid
  • nikodroid
Antworten
2
Aufrufe
1.062
nikodroid
nikodroid
Q
Antworten
0
Aufrufe
3.016
qtreiber1966
Q
S
Antworten
1
Aufrufe
2.454
schabi
S
Zurück
Oben Unten