Aktivierung des Root-Accounts

2babe

2babe

Dauergast
981
Hallo zusammen,
gibt es schon was in Sachen Root für das Sola?
Ich finde mit der Netzsuche nix.
Mach ich was falsch/bin ich zu blöd
oder gibt es schlicht noch nix weil es zu neu/wenig verbreitet ist:crying:
Ich finde das teil schon recht schick und es ist ja wohl auch schneller als mein Ray mal vom etwas größeren Display ganz zu schweigen.
Trotzdem wie ich finde noch richtig Hosentaschen tauglich.
Lange Rede kurzer Sinn, hat jemand schon was läuten hören?
Grüße B
 
Was? Gibt doch schon cm7, cm9, und aokp für das sola. Und du weißt nichts davon?





Oh warte. Nein mal ehrlich. Dass gerät ist Grade mal paar Tage auf dem Markt und du fragst nach root? ? ?
Also das kann, wenn sich den jemand an die arbeit macht, Wochen oder Monate dauern.
Im xda Forum gibt's jedenfalls zu “sola root“ keine brauchbaren Ergebnisse.
Nicht jedes gerät findet Anklang bei den dev's.
 
Hallo Quatschkopf,
danke für deine Informative Antwort.
Dass es neu ist, ist mir durchaus bewußt
(*gibt es schlicht noch nix weil es zu neu/wenig verbreitet ist)
und meine Frage ging ja auch dahin, dass ich wissen wollte ob schon jemand etwas gehört/gelesen hat.
Meine googelei hat mir nichts von:

Was? Gibt doch schon cm7, cm9, und aokp für das sola. Und du weißt nichts davon?

gebracht, sorry für mein Unwissen.
Grüße
B
 
@quatschkopf

Alles eine Frage der Verkaufszahlen. Ich weiß zwar nicht wie viele Sola bis jetzt verkauft wurden, aber Sony macht sich da wohl selbst ziemlich viel Konkurrenz (Sola, P, U). Wenn man dagegen das Galaxy S3 sieht, das wohl Ende Mai erscheinen soll und schon jetzt (laut Reuters ->Samsung gets 9 million preorders for new Galaxy phone) 9 Millionen mal vorbestellt wurde.
Für das Gerät gibt es schon Root ->Root Achieved on the Samsung Galaxy S III | xda-developers und ein Costum ROM -> First Custom ROM Appears for the Galaxy S III | xda-developers. Alles natürlich ungetestet, weil es soll ja Ende Mai erst rauskommen.

@2babe

Es gibt bestimmt ein paar Enthusiasten die für das Sola was entwickeln. Kommt darauf an wie schwer es ihnen Sony macht. Beim Huawei Mediapad (das ich auch nutze), ging es ziemlich schnell mit Root obwohl es auch nicht sooo verbreitet ist. Allerdings macht es Huawei einem auch nicht sehr schwer.
Also heißt es abwarten und Tee trinken, oder aber selbst aktiv werden.

Gruß Trips
 
Ich denke es wird nicht lange dauern.
Hoffe ich :lol:
Da sind mal wieder paar Sachen drauf die runter können.
 
Trips schrieb:
Sony macht sich da wohl selbst ziemlich viel Konkurrenz (Sola, P, U)
Die Frage ist, gibt es große Unterschiede beim OS oder alle drei gleich was das rooten betrifft?
 
Sind die drei Geräte nicht größtenteils gleich bis auf Display Speicher und nfc?

Gesendet von meinem GT-I5800 mit der Android-Hilfe.de App
 
quatschkopf schrieb:
Sind die drei Geräte nicht größtenteils gleich bis auf Display Speicher und nfc?

Gesendet von meinem GT-I5800 mit der Android-Hilfe.de App
prozessor, display, kamera, da wird es schon ein paar unterschiede geben

aber nochmal zu root bzw custom roms:
ist es nicht ziemlich überflüssig, sich jetzt die mühe zu machen, etwas für gingerbread zu programmieren, wenn in nem monat sowieso alles neu gemacht werden muss mit ics? also dürfte es bis zum ics-rollout dauern, bis sich jemand da die mühe macht...
 
Wenn Sony den aber weiterhin so munter immer wieder verschiebt, sitzen wir hier Weihnachten noch und warten :p
 
Habe versucht das image aufzuspielen, leider konmt "downloadsize too large" - ich denke, das image wird noch mal angepasst.

Gesendet von meinem MT27i mit der Android-Hilfe.de App

Update:

Habe mir das im XDA Thread verlinkte prerooted img aus japan gezogen. Funktioniert... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
btw. in's Service Menü kommt man mit *#*#7378423#*#* ;)

u.a. kann man da jede Menge Info's zum installierten System Versionen bekommen. Auch interessant:
* SIM lock info
* Info über GSM/UMTS Bänder

Bei Rooting status steht Bootloader unlock allowed: Yes
 
Was mich noch etwas stört, ist die Aktion mit dem Bootloader.
Ich möchte ja nur Root und CWM.
Aber bis jetzt führ da ja kein Weg dran vorbei.
 
Habe jetzt auch den Advanced Stock Kernel drauf.
Ging alles Wunderbar, wie immer bei so Sachen, lesen und verstehen
Werde jetzt erst mal diverse orig. App´s löschen.
:thumbsup:
 
s.t.a.r.s schrieb:
Werde jetzt erst mal diverse orig. App´s löschen.

Das wäre auch der Punkt weswegen ich root haben möchte.

Noch ist mir die Prozedur nicht ganz klar. Wenn ich mit Flashtool ein prerooted system.img flashen würde, sind dann alle Einstellungen weg? Oder nur das Basis System?
Wo gibt es mehr Informationen darüber?
 
Schau im Xperia S Forum, da steht alles, hab´s auch nach dieser Anleitung gemacht.
1. Fastboot Treiber
2. Bootloader unlocken
3a: Advanced Kernel
oder...
3b. kompl. Rom

Und bei XDA steht alles noch mal ausführlich.

Wenn du das .img drauf machst, wird alles weg sein.
Aber, nach dem unlocken vom Bootloader ist eh alles weg > Werkszustand.

Bis jetzt gelöscht:

AdobeFlash
EventStreamPluginFacebook
EventStreamPluginTwitter
facebook
FBCalenderSync
FBIAppShare
FBMediaDiscovery
FBMusicLike
FBSetupwizard
heplapp
JapaneseIME
Livewallpapers
livewaremanager
MagicSmokeWallpapers
GMail
GoogleMaps
OnOffTools
PlusOne
POBoxSknPink
POBoxSknSelector
POBoxSknWood
PostViewer
Protips
retaildemo
RemoteControlService
SEMCFacebookProxy
SEMCEmail
SEMCSetupWizard
SemsSnpStore
Street
Storefront
Talk
TwitterPostViewer
VisualizationWallpapers
WikipediaPlugin
Youtube
YoutubeKaraokePlugin
YoutubePlugin
 
s.t.a.r.s schrieb:
Wenn du das .img drauf machst, wird alles weg sein.
Aber, nach dem unlocken vom Bootloader ist eh alles weg > Werkszustand.
Das ist schon mal die wichtigste Info ;)

Dafür hab ich schon zu viel mit dem Ding rumgespielt. Also müßte ich mir erstmal Gedanken zum Thema Backup machen. Abgleich mit google kommt dabei nicht in Frage...

Wird es evtl. noch eine andere Möglichkeit geben "root" zu werden? z.B. durch eine Sicherheitslücke?

Wobei was ist wenn ICS raus kommt. Wird dann auch alles Platt gemacht? Bietet Sony da was am zum Thema Backup?

btw. danke für die Links!
 
Also bei mir war es so, das beim prerooted Image nur die Systemfiles ausgetauscht wurden sowie die Bloatware weg war. Go Launcher und alle weiteren zusätzlich installierten Apps waren noch da. Da das prerooted von XDA allerdings auf ner chinesischen Firmware basiert, habe ich dann den steinigen Weg in Kauf genommen, die Stock generic DE Firmware wieder rauf geflasht, und dann den Root Kernel geflasht. Nach aufspielen von Titanium waren allerdings alle Sicherungen wieder vorhanden, da Titanium auf SD Karte sichert und Diese beim Flashen sowieso nicht angefasst wird. Kontakte wurden vorher exportiert und SMS auch. Mail ist kein Thema da ich nur mit IMAP unterwegs bin. Bei extra Launchern kannst du in der Regel auch die Einstellungen sichern.

Meine Empfehlung ist die Stockfirmware mit dem DOOM Kernel zu flashen, so kann mann schön selbst bestimmen, welche APPS gelöscht werden und welche nicht.

Das KA01 Custom ROM von XDA basiert übrigends auch auf der chinesischen Firmware, hatte ich auch kurz drauf.

LG
Anzel
 

Ähnliche Themen

I
  • icher123
Antworten
0
Aufrufe
4.459
icher123
I
O
Antworten
3
Aufrufe
4.118
werner100000
werner100000
derstein98
Antworten
1
Aufrufe
2.649
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten