Samba Filesharing - verbindet nicht mit PC

D

deadpool

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo Leute,

wollte meinen PC mit Samba via Wlan syncen.
Eigentlich alles nach Anleitung gemacht.

Samba - Start
Samba - GRANT SU
Passwort vergeben
Username und Netbios vergeben
enable
Ip im explorer eingeben - fenster öffnet sich

.....da soll ich das PW von meinem Heimnetzwerk eingeben????
Mache ich. Aber es geht gar nix!

Was mache ich denn diesesmal falsch?
 
hallo,
ich muss bei mir nicht nur die ip-nr im explorer angeben sondernauch den "freigabenamen", z.b. \\192.168.0.221\SDCARD\ .
 
meistens scheitert man an der Arbeitsgruppe, der Rechner zu dem man verbindet muss mit dem Gerät in der gleichen Arbeitsgruppe sein - dann braucht man zB beim "Netzlaufwerk verbinden" auch nur durchsuchen, bzw. scheint der Androide automatisch in der Netzwerkumgebung auf und man kann ganz normal anklicken und durchbrowsen...
 
Bluemarlin schrieb:
...meistens scheitert man an der Arbeitsgruppe, der Rechner zu dem man verbindet muss mit dem Gerät in der gleichen Arbeitsgruppe sein...
So nicht ganz richtig, es würde lediglich eine neu/zusätzliche Arbeitgruppe auf dem PC auftauchen - das kann unter Windows aber schon mal 15 min. dauern :cursing: .
Falls du XP benutzt, gibt es schon mal zwei/drei Sachen zum Überprüfen:

  • Der benutzte User-Account muß ein Passwort besitzen.
  • In den Einstellungen für die Netzwerkkarte sollte der "Client für Microsoft-Netzwerke" und die "Datei- und Druckfreigabe" installiert sein.
  • Man sollte den Netzwerkinstallations-Assistenten (auch wenn sonst das Netz funktioniert) durch laufen lassen. Tip: Firmennetzwerk auswählen, Heimnetz sollte aber auch funktionieren. Diskette erstellen braucht man nicht :razz: .
Edit: reboot des PCs nicht vergessen:thumbup:

Gruß __W__
 
Zuletzt bearbeitet:
...meistens scheitert man an der Arbeitsgruppe
...es gibt weitere sicher mind. 100 Möglichkeiten, an denen es liegen kann :winki:
habe das schon zu oft erledigt, sowohl privat als auch beruflich - und daher mal die einfachen Dinge die es "meistens" sind zuerst, bevor es zeitaufwendig wird :D
 
Bluemarlin schrieb:
...es gibt weitere sicher mind. 100 Möglichkeiten, an denen es liegen kann ...
...juuuppp...:cursing:
... erst mal abwarten ob wir es überhaupt mit Windoof zu tun haben, könnte ja auch ein Linuxer sein :flapper: - aber die geben meistens vorab mehr Infos zum Besten ...

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

Erdleiter
Antworten
3
Aufrufe
393
Joh
J
keinnamemehrfrei
Antworten
3
Aufrufe
296
keinnamemehrfrei
keinnamemehrfrei
N
Antworten
3
Aufrufe
397
BO4573
BO4573
Zurück
Oben Unten