Root, BL, Kernel, Recovery [PRERELASE]

PJF16

PJF16

Ehrenmitglied
10.816
Wie von MrBusiness hier schon geposted hat Chainfire das SGSIII mit "root" versehen. Hier möchte ich den Thread von Chainfire übersetzen bzw. für die User die nicht Englisch verstehen. Auch wenn die technischen Details für den normalen Benutzer nicht so bedeutend sind, werde ich diese trotzdem übersetzen.

Ich werde versuchen den Thread immer möglichst Aktuell zu halten.


Für ADB siehe hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...leitung-adb-unter-linux-einrichten.83753.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...itung-adb-unter-windows-einrichten.84087.html


Zwecks Root: https://www.android-hilfe.de/forum/...e-warum-fuer-wen-root-unter-android.2394.html



--------


Der root-Zugriff, ist wie erwartet, nichts bedeutendes gewesen. Man musste den Stock-Kernel einfach mit einer modifizierten adbd binary, das denkt, dass "ro.secure=0" ist (auch wenn ro.secure=1 ist) repakcen. Das ermöglichten den Zugriff zu allen root Kommandos. Dann ist SuperSU manuell installiert worden.


Kernel

Die Änderung war trivial da Samsung dieses mal das standard boot.omg Format, anstatt das zImage Format benutzt hat (wie z.B beim SGS1, SGS2, SGNote etc.). Dieses ist viel schwerer zu repacken

Recovery

The recovery partition is also being used this time around. And thus we can flash recoveries separately from the kernel.


Die Recovery Partition wird auch dieses mal benutzt. Ebenso können wir die Recoveries separat vom Kernel flashen.

Bootloader

Nach dem Flashen war kein gelbes Dreieck beim Booten zu sehen aber der Download Mode zeigte einen Costum Kernel Flash Counter welcher erhöht war.

Final note

Es ist alles an der SGS3 Firmware die einem (Relase Candidate) entspricht getestet worden. Es könnte eine neuere Firmware an den echten Verkaufsgeräten sein. Vielleicht hier und da eine kleine Änderung, denn es wäre ungewöhnlich wenn Samsung viel verändert.

Nun kann jeder "Danke" zu Samsung sagen. Auch wenn ich nicht immer mit denen übereinstimme waren sie der Erste High-End Android Hersteller die nicht komplette Idioten im Unlock Bereich sind.


Download & Installation (Schnellanleitung für erfahrene User)

Die Installationsanweisungen erfordern gewisse Grundkenntnisse!

Hier ist der "insecure" Kernel der auf der Firmware XX NEE ALE8 Firmware basiert:

- Datei entpacken!
- über Odin als PDA flashen.

Von "insecure" zu vollständigem Root

Nach dem Flashen USB Debugging aktivieren.

Das Gerät ist nun "insecure" und wir können adb root Kommandos ausführen. Dies erlaubt aber nicht Root Apps zu installieren. Für das müssen wir SuperSU installieren.

"sgs3-root-install.zip" File downloaden und installieren. Stellt sicher, dass ADB korrekt läuft. Dann die "install.bat" starten. Das Smartphone wird neu gestartet.

Downloads am Ende des Posts hier: [PRERLS-REF] Root, BL, Kernel, Recovery - xda-developers

Anleitung für Anfänger
https://www.android-hilfe.de/forum/...g-mit-odin-das-galaxy-siii-rooten.251277.html

Optional: So kann man den FlashCounter zurücksetzen.
https://www.android-hilfe.de/forum/...fire-triangle-away-fuer-galaxy-s3.252451.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: powerzumsel, Maibauer und -stephan-
Die Methode hat bei mir perfekt funktioniert.

Der Flashcounter steht auf 1, Triangle gibt es dadurch keines.
 
Hast du mal getestet ob sich der Counter mit dem Jig zurück setzen lässt?
 
Ich konnte leider noch nichts davon testen, da mein Galaxy S3 (hoffentlich) erst morgen kommt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
counter wird mit Jig nicht zurückgesetzt gerade probiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Spider1996
stimmt, der download modus funktioniert aber.

... tapat*lked
 
Na dann werde ich wohl ne weile ohne Root leben bis der Counter resetbar ist.
 
wie stelle ich denn sicher dass ADB korrekt läuft?

EDIT:
schon gut hat wunderbar geklappt, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem:
wenn du im cmd "adb devices" eingibst, musst du es sehen.

... tapat*lked
 
wie muss ich das verstehen? das ich zwar superuser installiert habe aber kein root ab wie man es kennt von anderen android smartphones?
 
Mal alles ein bisschen ergänzt. ;)
 
PJF16 schrieb:
Mal alles ein bisschen ergänzt. ;)

Bitte kein Schwarz als Fontfarbe verwenden, das kann man in Tapatalk (Black) nicht lesen.

Da gabs sogar mal ein Rundschreiben von ses an die Mods. Lange her...

... tapat*lked
 
  • Danke
Reaktionen: PJF16
Danke für deinen Hinweis. Habs geändert. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: walda
äähm... ?
c2a6b925-63e6-1a66.jpg


... tapat*lked
 
Was ist eigentlich Glashaus counter?
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
334
willi19
W
M
Antworten
3
Aufrufe
1.011
chrs267
chrs267
A
Antworten
10
Aufrufe
6.225
Nufan
Nufan
Zurück
Oben Unten