Locus und POIs

D

Doxxer

Erfahrenes Mitglied
276
Hallo,

ich beginne gerade erst mit Locus Maps und bin noch nicht so weit gekommen, aber ich bin ständig an mehr Wissen interessiert.

Der Anwendungsfall, der mir vorschwebt, ist eigentlich ganz einfach: Ich möchte mitten im 'Feld', also auch offline, Karten nutzen und auch interessante Punkte finden. Also beispielsweise wo ist das nächste Gourmet-Restaurant oder auch simpler, also wo ist der nächste Aldi, die nächste Tankstelle oder das nächste McDonald. Dazu wäre es nötig, wenn man eine Liste dieser Punkte, in welcher Form auch immer, in das Kartenmaterial integriert und dann abrufen kann.

Nun meine Frage:
Gibt es schon fertige Liste, die man evtl auch selbst mit weiteren/neue Punkten füllen kann?
Wenn ja, kann man diese Listen in Locus importieren und offline nutzen?

Grüße,
Doxxer
 
ja
ja

Ich hab keine aktuelle datenbank mehr - nur eine die zwar tausende POIs hat, aber einfach zu alt ist, um sie ohne schlechten gewissen weiter zu geben. aber..
...google ist dein freund.

ps. diesen anwendungsfall beherrschen zig andere apps auch.
aktuelle datenbank aus dem netz vorausgesetzt.
 
Bei
POI Downloads für Dein Navi | pocketnavigation.de | Navigation | GPS | POIs | Blitzer
findest Du was Du suchst.
War mal eine einfache Tabelle. Jetzt blicke ich spontan nicht mehr durch.
Eventuell ist es auch die falsche Seite. Kann mich daran erinnern, dass bei Pocketnavigation die POI als gpx gelistet waren.
Gruß Skater
PS
Habe es mit TomTom, Deutschland und Fastfood versucht.
Mc Donald's Stand 5.5.2012 als ov2 Datei.
Mit RouteConverter die ov2 Datein in eine gpx-Datei wandeln.
Passt soweit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doxxer
Danke für den Link. Ich werde mal schauen, wie weit ich damit komme. Bei mir sind da noch viele Fragen offen wie z.B.:
-welches Format brauche ich
-welche Datenbasis ist aktuell
-geht das auch in mein Navigon-System
-lohnen sich die kostenpflichtigen Links
-usw...

Mir fehlen hier noch Basisinformationen, jedoch hilft der Link deutlich weiter als 'ja, ja, google' :thumbup:
 
Bei den Navifriends gibt es alle möglichen POIs, incl. "Blitzer" kostenlos. Man muss sich nur im Forum registrieren.

Gruß
Fred :)
 
Doxxer schrieb:
Danke für den Link. Ich werde mal schauen, wie weit ich damit komme. Bei mir sind da noch viele Fragen offen wie z.B.:
-welches Format brauche ich
-welche Datenbasis ist aktuell
-geht das auch in mein Navigon-System
-lohnen sich die kostenpflichtigen Links
-usw...

Mir fehlen hier noch Basisinformationen, jedoch hilft der Link deutlich weiter als 'ja, ja, google' :thumbup:
(1) gpx ist immer gut
(2) Mutmaße, dass die POI vom Mitmachen leben.
Somit ist die Aktualität, je nach Popularität, gegeben!
(3) Navigon für Android -> NEIN
(4) Eigentlich Nein! Es sein denn Du suchst besondere POI -> siehe Pocketnavigation!

Weitere Fragen: GERNE!

Locus 'versteht' zumindest meine Tracks, Routes und POI.
Und falls nicht hilft mir RouteConverter die Datei 'Locus' tauglich zu machen.
Gruß Skater
PS
@fred_999
Der Weg ist das Ziel - (Konfuzius)
Weg und Seele ist im chinesischen identisch. Konfuzius meinte sicher die Seele :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doxxer
Hi und danke für die Anwort.

Skater schrieb:
(1) gpx ist immer gut
Also kein POM, wie es für Navigon gebraucht würde...

Skater schrieb:
(2) Mutmaße, dass die POI vom Mitmachen leben.
Somit ist die Aktualität, je nach Popularität, gegeben!
Was ist denn die populärste Datenbank, die z.B. du nutzt?

Skater schrieb:
(3) Navigon für Android -> NEIN
OK

Skater schrieb:
(4) Eigentlich Nein! Es sein denn Du suchst besondere POI -> siehe Pocketnavigation!
Eigentlich überhaupt nicht. Es scheinen sich alle auf die Blitzer zu fokussieren, aber das ist bei mir nicht so recht der Fall. Ich bin eher interessiert an Tankstellen, Restaurants, evtl. Sehenswürdigkeiten.



Viele Grüße,
Doxxer
 
Wie oben beschrieben: Pocketnavigation!
Keine Anmeldung Deutschland, Östereich und Schweiz (DACH), mehrheitlich aktuell, sortiert nach Begriffen.
Ich werde mir POIbase installieren. Vielleicht wird es dann noch einfacher.

Für Italien PoiGPS - Punti di Interesse per Navigatori Satellitari
Vermutlich gibt es ähnliches auch für weitere Länder. Für diese Suche ist es zweckmäßig die Übersetzung von POI in der jeweiligen Landessprache zu kennen und zusätzlich eine, sicherlich, verfügbarer und bekannter Punkt. McDoof wäre zu allgemein. Irgendeine Supermarktkette oder so.

Mit einem Konverter, zum Beispiel RouteConverter, kannst Du die gpx-Datei auch in GoogleEarth (kml) umwandeln und das Ergebnis umgehend sehen.

Gruß Skater
Noch eine POI-Datenbank (Anmeldung erforderlich)
http://www.pocketgpsworld.com/modules.php?name=POIs
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
412
martinfd
martinfd
Tom033
Antworten
21
Aufrufe
2.474
schdrag
S
P
  • Plantek
Antworten
9
Aufrufe
1.413
holms
holms
Zurück
Oben Unten