512 mb ram?

P

phiberoptik

Neues Mitglied
0
Hi,

eine mehr oder minder dumme Frage zur Speicher-
Größe des Nexus. In den Datenblättern steht
"512 MB RAM".
laut /proc/meminfo sieht das Betriebssystem aber
nur 217796 kB. Auch dmesg spricht von 219MB.
Ist das normal und wenn ja, wo sind die restlichen
256MB hin verschwunden?

Achja, ist die Vodafon-Variante.

Vielen Dank schon mal.
 
Die 256 MB Ram nutzt das Betriebsystem. Das was Dir in der meminfo angezeigt wird ist der aktuelle freie Speicher .

ps: es gibt keine dummen fragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
allrounduser schrieb:
Die 256 MB Ram nutzt das Betriebsystem. Das was Dir in der meminfo angezeigt wird ist der aktuelle freie Speicher .

ps: es gibt keine dummen fragen :)

*g* Du kennst mich nicht. Zudem muß ich Dir
widersprechen. Nachdem ich ein wenig gegooglet habe
weiß ich nun daß es mit 2.1 tatsächlich so daß
die verwendete Kernel-Version nur 256MB ansprechen kann, das gibt mit ein wenig Verschnitt die 219MB
verfügbares RAM. Mit 2.2 (welches angeblich auf
einem 2.6.32-Kernel basiert) sollte das behoben sein.
 
Ok, Interessant dann wird das beim Desire das gleiche sein. Hab mich schon gewundert warum das Betriebsystem so viel Ram verbraucht :rolleyes:.

PS: Aber das N1 hat doch 2.2 oder ? oder sollte es zumindest als erster bekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
allrounduser schrieb:
PS: Aber das N1 hat doch 2.2 oder ? oder sollte es zumindest als erster bekommen ;)
Nein, noch nicht offiziell und ja, vermutlich in den nächsten Wochen.
 
Deanna schrieb:
Nein, noch nicht offiziell und ja, vermutlich in den nächsten Wochen.

Richtig - "in the next weeks" war die Aussage von Google selbst - jetzt heißt es ganz einfach warten und drauf freuen ;)
 
wenn dir der ram abgeht, flash dir einfach das neue cyanogenmod rom (5.0.7.1), die hat schon den 2.6.33er kernel - da kannst den ganzen ram ansprechen - ob du ihn brauchst, ist was anderes! ;)

mfg lucas
 
Wieviel Ram hat man denn dann maximal verfügbar beim Desire / Nexus ? =D

Beim Magic hatte ich schon oft Ram Engpässe, hat man die beim Desire nicht mehr?
Beispielsweise man hört musik, surft im browser, dann ruft jemand an etc..

Hm ich glaube ich kann mir die Frage selbst mit "Keine Probleme" beantworten =D
 
was mir aber mit Froyo aufgefallen ist, ist dass Froyo irgendwie die Ram Verwaltung besser macht.

Ich hatte mit Cyanogen öfter nur so 50-90 mb frei nach kurzer zeit.

Und mit Froyo hab ich jetzt immer über 100.
 
Kann sein, dass Froyo das verbessert, aber es ist keinesfalls so, dass eine gute RAM-Verwaltung alles leerputzt. Freier RAM ist verschwendeter RAM, von nötigen Reserven einmal abgesehen.
 
sr-ha schrieb:
was mir aber mit Froyo aufgefallen ist, ist dass Froyo irgendwie die Ram Verwaltung besser macht.

Ich hatte mit Cyanogen öfter nur so 50-90 mb frei nach kurzer zeit.

Und mit Froyo hab ich jetzt immer über 100.
Außerdem hat doch (wie oben schon angesprochen) Froyo den neuen Kernel, der die volle Nutzung der verbauten 512 MB RAM ermöglicht.
 
Pyrazol schrieb:
Außerdem hat doch (wie oben schon angesprochen) Froyo den neuen Kernel, der die volle Nutzung der verbauten 512 MB RAM ermöglicht.

Cyanogen ja auch ;) Es geht darum, dass Froyo noch mehr RAM freischaufelt als CY ;)
 
SeraphimSerapis schrieb:
Cyanogen ja auch ;) Es geht darum, dass Froyo noch mehr RAM freischaufelt als CY ;)
Duh, hätte in geistiger Umnachtung "Eclair" statt "Cyanogen" gelesen :D
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
2.074
FS61
F
V
  • viktor.goldenberg
Antworten
7
Aufrufe
3.255
viktor.goldenberg
V
R
Antworten
14
Aufrufe
3.413
JulianDarkBlue
J
Zurück
Oben Unten