Android 4.04: Erfahrungen und Unterschiede gegenüber 4.03

aame

aame

Fortgeschrittenes Mitglied
71
Hallo zusammen!

Ich nutze das Xperia Arc S nun schon eine Weile und habe seit zwei Wochen auch ICS 4.0.3 installiert. Damit bin ich rundum zufrieden und es läuft alles sehr flüssig. Erreicht habe ich das stabile System aber erst nach einer Neuinstallation über SUS, Werkeinstellung und mehreren richtigen Neustarts (mit Akkuentnahme). Hinzu kommt Root und damit verbunden die Deinstallation aller unnötigen Systemapps. Seither sehr geringer Akkuverbrauch und ein flüssiges und schnelles System. :thumbsup:

Nun ist aber 4.0.4 auf dem Sony-Markt. Da mich der Wlan-Bug doch sehr stört, überlege ich gerade, ob sich ein Update darauf lohnt. Sorge habe ich aber, dass das System nicht mehr so rund läuft wie jetzt und der Akkuverbrauch wieder steigt.

Meine Fragen an die Forumsrunde lauten daher:

1. Welche Unterschiede (positive und negative) habt ihr bei 4.0.4 im Vergleich zu 4.03 bemerkt? Bitte nur die antworten, die von 4.0.3 auf die neueste Version geupdatet haben und nicht von GB direkt gewechselt sind.

2. Wie sind eure allgemeinen Erfahrungen mit 4.0.4? Was läuft gut und was gar nicht? Hier können alle Nutzer der aktuellsten Version antworten.

Hier im Forum muss man solche Feststellungen mühsam zusammen suchen. Daher diese gebündelte Rundfrage. Rege Teilnahme erwünscht, danke!
 
Zu 1.
Ich hatte vorher 4.0.3. Mit dem ich keine Probleme hatte. Dies hat sich nach dem Update auch nicht geändert.

Zu 2.
4.0.4 läuft aber spürbar flüssiger als 4.0 3, auch ist der WLAN Empfang besser. Probleme habe ich bisher keine.
 
Danke. Wie sieht es mit der Akkuleistung gegenüber 4.0.3 aus?
 
aame schrieb:
Danke. Wie sieht es mit der Akkuleistung gegenüber 4.0.3 aus?

Mein Arc war noch recht neu beim Update auf 4.0.3. Wie üblich braucht der Akku ein paar Tage bis er die volle Leistung bietet. Ein Vergleich zu 4.0.4 fällt mir daher schwer. Aber bisher habe ich unter 4.0.4 nicht das Gefühl, das sich nach dem Update der Akku Verbrauch spürbar geändert hat.
 
Zu 2.
Ich habe auch unter 4.0.4 keine wesentlichen Verschlechterungen oder markant anderes Verhalten feststellen können, weder WLAN, GPS, 3G noch die Akkulaufzeit haben sich messbar verändert.
War unter 3 und bin unter 4.0.4
mit Sony gut zufrieden, selbst mit aktivierten ANT+.
Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2
 
Habe heute auch auf 4.0.4 geupdatet. Wollte den WLan-Bug weg haben. Meine Feststellungen nach 4 Stunden mit der neuen Version:

- Wlan etwas besser aber bricht trotzdem noch zu oft die Verbindung ab (trotz direkter Nähe zum Router)

- Unter der vorherigen Version lief das Handy etwas flüssiger. Habe auch schon zweimal einen Neustart mit Akkuentnahme gemacht.

Alles in allem läuft ICS toll auf dem Arc S aber die 4.0.3 lief in meinen Augen etwas flüssiger und runder. Mal sehen wie der Akkuverbrauch ist. Wenn der auch schlechter wurde, dann flashe ich auf 4.0.3 zurück.
 
Wlan Einstellungen auf "immer an" ?
 
Nein, schalte das immer bei Bedarf an.
 
Ich schätze mal er meint das Standby Verhalten. Siehe Screenshot.
DAS ist zB. eine Sache die bei mir seit ICS (auch schon 4.0.3) nicht mehr funktioniert. Früher hatte ich da immer die 3. Option (Nie) damit das WLAN nach einer Weile ausgeht. Das tut es nun nicht mehr. Bleibt Stundenlang an und zieht den Akku lehr! :mad2:
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-06-12-21-47-33.png
    Screenshot_2012-06-12-21-47-33.png
    16,4 KB · Aufrufe: 537
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es läuft etwas flüssiger,aber der WLAN Bug ist noch nicht behoben.
Außerdem gibt's noch ein paar neue Apps
 
gseed schrieb:
Ich schätze mal er meint das Standby Verhalten. Siehe Screenshot.
DAS ist zB. eine Sache die bei mir seit ICS (auch schon 4.0.3) nicht mehr funktioniert. Früher hatte ich da immer die 3. Option (Nie) damit das WLAN nach einer Weile ausgeht. Das tut es nun nicht mehr. Bleibt Stundenlang an und zieht den Akku lehr! :mad2:


Also ich stehe voll auf dem Schlauch. Erweiterte WLAN Einstellungen kann ich unter 4.0.4 nicht finden.
Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2
 
Passe Obacht: Einstellungen, Wlan, dann rechte Taste und Erweitert tut sich auf am unteren Rand. Einmal druffpatschen und tadaa. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Ora
Nützliche Taste, alle Einstellungen wieder da;-)
Auch "nie"...
Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie äußert sich denn dieser WLAN-Bug, von dem ich immer lese? Ich hatte 2 Wochen lang 4.0.3 auf meinem Arc, gestern auf 4.0.4 (unrooted) aktualisiert. Einen WLAN-Bug hatte ich aber unter ICS nie und jetzt funktionierts auch.

Ich habe übrigens noch keine Veränderungen festgestellt, außer dass die PIN-Eingabe wieder einen Skin hat. :)

EDIT: Sorry, gerade festgestellt, dass ich hier im Arc S Bereich bin, mein Post bezieht sich auf das "einfache" Arc.
 
Hab auch keinen WLAN-Bug, Akku-Verbrauch ist mit WLAN immer an vernachlässigbar gering. 4.0.4 und 4.0.3 tun sich da nichts.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-06-13-13-15-41.png
    Screenshot_2012-06-13-13-15-41.png
    46,3 KB · Aufrufe: 485
Mein Akkuverbrauch an einem Tag mit 4.0.4: 28%.

Damit kann man echt zufrieden sein! Was habe ich in der Zeit getan:
ca. 30 Min Internet
ca. 5mal EMails abgerufen
ca. 30 Minuten mit Apps über Datenverkehr gearbeitet

Ansonsten WLan aus und Datenverkehr ständig an.

Bin sehr zufrieden!
 
Das ist echt ein guter Wert... Ich glaub, ich probier 4.0.4 auch mal aus. Auf die LED kann ich verzichten, achte da eh nie drauf.
 
4.0.4 bringt auch eine neue Engeriespar-App mit sich, die ich aber noch nicht aktiviert habe. Es geht auch so.

Hier noch einige Infos zu meinem Handy, womit ich den Wert erreicht habe:
- Kein Root aber alle unnützen Apps wie Facebook und Co deaktiviert
- Update mit SEUS und nicht mit PCC gemacht, danach zweimal Handy neu gestartet mit 30 Sek. Akkuentnahme
- Display auf 50%
- Nutzung des Sony-Launchers, werde aber wieder den Apex-Launcher testen
 
Mein Akkuendstand nach 19 h mit 4.0.4: 18%.

Mittelmäsig! Aber nicht anders als beim 3er
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-06-13-20-35-28.png
    Screenshot_2012-06-13-20-35-28.png
    49,5 KB · Aufrufe: 400

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
1.104
Bernulf
B
mardon
  • mardon
2 3
Antworten
42
Aufrufe
29.142
bildmacher
B
C
  • cerda22
Antworten
9
Aufrufe
2.128
iSchneiderle
I
Zurück
Oben Unten