Nach Installation von viber Telefonie nur noch via GSM.

C

CyberDyne

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich kann mit meinem Galaxy 2s (GT-I9100 Android 4.0.3) nur noch via GSM telefonieren. Beim Versuch eine Nummer anzurufen wird der Anruf sofort beendet, ruft man mich an, ist ständig besetzt, befinde ich mich im "nur WCDMA-", oder "automatische Wahl WCDMA/GSM-Modus".

Um das Handy wieder seiner urspr. Bestimmung zuzuführen, muss ich in den Einstellung den Netzmodus auf Dauerbetrieb GSM schalten.

WCDMA funktioniert allerdings, also Internet, auch SMS gehen, nur die Telefonie streikt, egal ob ich die Einstellungen auf automatische Wahl des Netzmodus stelle, oder nur WCDMA wähle.

Ich habe den starken Verdacht, dass dies mit der App viber zu tun hat. Diesen Dienst hatte ich vorgestern installiert und gestern dann bemerkt, dass mit der normalen Telefonie ohne diese App was nicht stimmt.
Beim Test von viber tauchte auch eine Option wegen GSM während eines Telefonats auf, da ich Zuhause im WLAN aktiviert bin, wollte viber wissen, ob es in das GSM wechseln solle.
Nun fürchte ich viber hat da irgendwas verändert, was man mit den normalen Einstellungen nicht mehr rückgängig machen kann.
Habe viber dann postwendend deinstalliert, doch das Problem bleibt bestehen.

Auch diverse Neustarts haben nicht geholfen.

Bevor ich das Phone nun umständlich zurücksetze, hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie ich das Telefonieren unter WCDMA wieder in Gang setze?

Viele Grüße,
Klaus

Nachtrag: der Test mit einer anderen SIM-Karte führte zu dem gleichen Ergebnis, Telefonier nur via GSM möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

This is a member of the Viber R&D team.

The problem seem to be with your wireless connection.

If your using a WiFi connection, and the router is behind a firewall and you cant use Viber because of this, please have the systems administrator go to the WiFi firewall settings to make sure that the below ports are open for both sides:

1) TCP 5242

2) TCP 4244

3) UDP 5243

4) UDP 9785


We hope that this will solve your connection problem.

Please let us know if you have any more questions.

Thanks,
Viber team
 
Hallo,
ich konnte den Fehler hoffentlich etwas eingrenzen, es scheint die automatische Umschaltung von WCDM/GSM aus irgendeinen Grund nicht mehr zu funktionieren. Ich muss das jeweilige Netz manuell in den Einstellungen ein-, bzw. ausschalten.

Seltsame Sache! Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das wieder 'repariere'?

Viele Grüße,
Klaus
 
CyberDyne schrieb:
Hallo,
ich konnte den Fehler hoffentlich etwas eingrenzen, es scheint die automatische Umschaltung von WCDM/GSM aus irgendeinen Grund nicht mehr zu funktionieren. Ich muss das jeweilige Netz manuell in den Einstellungen ein-, bzw. ausschalten.

Seltsame Sache! Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das wieder 'repariere'?

Viele Grüße,
Klaus

Hi,
Just to clarify: the problem is that Viber stops working when you switch to WCDMA and GSM networks? You mean that when you switch from WiFi to these cellular networks, Viber cannot connect?
 
CyberDyne schrieb:
Hallo,
ich konnte den Fehler hoffentlich etwas eingrenzen, es scheint die automatische Umschaltung von WCDM/GSM aus irgendeinen Grund nicht mehr zu funktionieren. Ich muss das jeweilige Netz manuell in den Einstellungen ein-, bzw. ausschalten.

Seltsame Sache! Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das wieder 'repariere'?

Viele Grüße,
Klaus

Tach Klaus.

Bist du sicher das es etwas mit der App zu tuen hat....vielleicht liegts auch bei der schlechten Wetterlage an deinem Provider. Wenn du im E-Netz unterwegs bist gehören solche Probleme in unserer Region zum alltälichen Leben:)

Aber auch im Vodafone Netz hatte ich am gestrigen Tag dieses Problem...heute ist wieder alles in Butter.:thumbsup:
 

Ähnliche Themen

Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
506
Nightly
Nightly
S
Antworten
9
Aufrufe
1.106
DBan
D
FlorianZ
Antworten
10
Aufrufe
924
Darkmenneken
Darkmenneken
Zurück
Oben Unten