Sanei N10 - Akkulaufzeit

V

vfl_tim

Neues Mitglied
3
Guten Tag,

ich habe seit ein paar Tagen das Sanei N10 und bin mit dem Gerät soweit auch zufrieden. Lediglich die Akkulaufzeit scheint meines Erachtens nach eine Schwachstelle des Tablets zu sein. Zumindest wenn es nach der Akkustatusanzeige geht. Diese verändert sich unter Verwendung von WLAN schon nach ca. 2 Std. von "100%" auf unter "50%". Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Können Apps aus dem Play Store den Akkuverbrauch wirklich senken? Ist die Akkustatusanzeige u. U. fehlerhaft?

Viele Grüße,

vfl_tim
 
Hättest deine Fragen besser durchnummeriert :D

Also: Ich habe auch das SANEI N10.

- Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kann ich spontan nicht bestätigen. Ich habe da zwar bisher nicht explizit drauf geachtet, aber >50% in 2 Stunden wären mir sicher aufgefallen. Ich werde das mal genauer beobachten.

- Können Apps aus dem Play Store den Akkuverbrauch wirklich senken?
Selbstverständlich. Apps können den Akkuverbrauch steigern, aber auch senken.

- Ist die Akkustatusanzeige u. U. fehlerhaft?
So richtig genau war die nie, aber sie wird mit zunehmendem Gebrauch präziser, denn sie "lernt".

Es gibt eine Reihe Maßnahmen (Apps, Einstellungen am System, ...), die man ergreifen kann, um den Akkuverbrauch zu senken. Dazu gibt es hier im Forum einige Threads (v.a. im allgemeinen - also nicht Gerätespezifischen Bereich). Da solltest du dich mal etwas einlesen, falls noch nicht geschehen.
 
  • Danke
Reaktionen: vfl_tim
Erst einmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

chris67 schrieb:
- Können Apps aus dem Play Store den Akkuverbrauch wirklich senken?
Selbstverständlich. Apps können den Akkuverbrauch steigern, aber auch senken.
Die Frage habe ich wohl etwas missverständlich formuliert. Mit Apps meinte ich eigentlich die sogenannten Battery- oder Energy-Saver.

chris67 schrieb:
Es gibt eine Reihe Maßnahmen (Apps, Einstellungen am System, ...), die man ergreifen kann, um den Akkuverbrauch zu senken. Dazu gibt es hier im Forum einige Threads (v.a. im allgemeinen - also nicht Gerätespezifischen Bereich). Da solltest du dich mal etwas einlesen, falls noch nicht geschehen.
Guter Tipp, vielen Dank. Ich bin absoluter Android-Neuling und mit dem OS noch sehr unerfahren. Es macht aber auf jeden Fall eine Menge Spass.

Viele Grüße,

vfl_tim
 
vfl_tim schrieb:
Die Frage habe ich wohl etwas missverständlich formuliert. Mit Apps meinte ich eigentlich die sogenannten Battery- oder Energy-Saver.

Da hatte ich die Frage ja richtig verstanden ;).
 
Also ich saß gestern auf alle Fälle länger als 4 Stunden mit dem Pad auf der Couch un der Akku hatte noch 25% also ich es ausgeschaltet habe. Also kanns wohl nicht stimmen?

Was mir auffällt ist das das Pad irgendwie nen schlechten WLAN Speed hat? Kann das wer bestätigen?
 
Ich habe gestern eine halbe Stunde mit WLAN gesurft. Akku-Anzeige ging von 100% auf 84% runter. Ich denke auch, dass die Anzeige nicht ganz korrekt ist bzw. linear verläuft. Das ist mir schon beim Aufladen aufgefallen. Da geht die Anzeige am Anfang ziemlich schnell hoch und dann dauert es sehr lange bis die 100% erreicht werden.

Was mir auffällt ist das das Pad irgendwie nen schlechten WLAN Speed hat? Kann das wer bestätigen?

Die Speed ist meines Erachtens nach o.k. HD-Streams liefen bei mir ruckelfrei über WLAN. Vielleicht kannst du ja mal eine App installieren, mit der du deine Speed messen kannst.
 
Hallo,

auch wenn es etwas OT ist: Wo habt ihr denn euer N10 her und seid ihr zufrieden mit der Lieferung gewesen?
Was haltet ihr von dem Gerät, nach einiger Zeit Benutzung?
Ein paar Rückinfos wären nett; will mir kurzfristig auch eines zulegen.


Mart
 
vfl_tim schrieb:
...Das ist mir schon beim Aufladen aufgefallen. Da geht die Anzeige am Anfang ziemlich schnell hoch und dann dauert es sehr lange bis die 100% erreicht werden.

Das hat einen technischen Hintergrund: Je voller der Akku ist, umso mehr Strom braucht es, um ihn weiter zu laden. Wenn das Ladegerät nicht ausreichend Strom liefert, verlangsamt sich der Ladevorgang entsprechend.

Deshalb dauert das Aufladen über USB (500mAh) viel länger als über das mitgelieferte Netzteil (2000mAh oder so, müsste ich nachschauen).

Der ursprüngliche Beitrag von 14:46 Uhr wurde um 14:52 Uhr ergänzt:

Ich habe meinen von Sernad. Lieferung und Kontakt TOP.

Ich bin mit dem N10 sehr zufrieden, habe allerdings auch keine besonders hohen Ansprüche (benutze es quasi nur als eBook-Reader).
 
  • Danke
Reaktionen: MtraM
MtraM schrieb:
Hallo,
auch wenn es etwas OT ist: Wo habt ihr denn euer N10 her und seid ihr zufrieden mit der Lieferung gewesen?

Habe meins von j4electronics. Bewertung des Kaufs habe ich hier hinterlassen.
https://www.android-hilfe.de/forum/...-diskussionen.212524-page-4.html#post-3449157

MtraM schrieb:
Was haltet ihr von dem Gerät, nach einiger Zeit Benutzung?
Ein paar Rückinfos wären nett; will mir kurzfristig auch eines zulegen.

Schnellzusammenfassung von mir:

- Gerät ist gut verarbeitet
- Das Display ist wirklich sehr gut und lesbar aus verschiedenen Blickwinkeln
- Touchoberfläche reagiert flüssig und genau
- Meine bis jetzt installierten Apps (sind leider nicht sehr viele) laufen ohne Probleme
- Anschlüsse (USB, HDMI) funktionieren einwandfrei
- Akku-Leistung wie oben beschrieben

Grüße,

vfl_tim
 
  • Danke
Reaktionen: xmilchx und MtraM
Kann mich den anderen nur anschließen. Bin ebenfalls zufrieden.

Außer das mein WLAN sehr lahm ist :(
 
  • Danke
Reaktionen: MtraM
Vielen Dank für eure Infos.

Gruß

Mart
 
Teste mal mit Antutu Tester: Battery tester
Ein Sanei N83 kommt auf ca. 380 Punkte
Ein Window N90 Dual - 708
 
Antutu Tester: Battery tester

AMPE A10 (baugleich mit Sanei N10) kommt auf 377 Punkte bei einer Laufzeit von knapp über 2 Stunden :(

Das Tab wiegt 590g
 
AnTuTu Battery Test beim Sanei N10 mit eingeschaltetem WLAN lieferte nach ca. 1,5 Std. einen Score von 307. Das bestätigt wohl meinen ersten subjektiven Eindruck. Der Akku ist die Schwachstelle dieses Geräts.

vfl_tim
 
Sernad schrieb:
Ein Window N90 Dual - 708

Dies wiederrum besätigt den guten Akku vom N90 Dual. Aber ist auch eine komplett andere Preislage... nunja - aber für den "Mehrwert" war es den Aufpreis wert.
 
.... sorry
 
Ich brauche nicht irgendeine DeskClock sondern genau die Uhr vom Tablet.
 
So, habe gestern mal mein gerootetes N10 mir einer neuen Firmware geflasht.

WLAN-Empfang und Akku-Laufzeit haben sich wesentlich verbessert. Allerdings ist die Firmware noch eine geschlossene Beta-Version. Außerdem sind einige Dinge aus dem Custom-ROM nicht mehr vorhanden. Alle wichtigen Dinge, auch der Play Store, gehen aber. Achtung, nach dem Flashen steht die Systemsprache auf Chinesisch. Man sollte daher schon vorher wissen, wo man in den Einstellungen die Sprache umstellt ;)

Hier stehen noch weitere Infos zu dieser Firmware.
 
  • Danke
Reaktionen: Urian

Ähnliche Themen

S
  • Snak3
Antworten
0
Aufrufe
3.445
Snak3
S
C
Antworten
0
Aufrufe
5.098
crower
C
F
Antworten
0
Aufrufe
1.360
Fahrer2001
F
Zurück
Oben Unten