Kleinst-Rechner macht jeden Fernseher zum Smart TV

steff_1964 schrieb:
Moin allerseits, ich dachte mir, ich hänge mal eine Anleitung an, nachdem ich vorher auf rikomagic.com nichts gefunden hatte und ein wenig googlen musste... hier ein PDF von "Eddy Lab".

Dankeschön.
Das original Manual ist auch in meiner Dropbox zu finden - Bilder vom Manual.
 
  • Danke
Reaktionen: steff_1964
Wie sieht es denn mit dem Kernel Quellcode aus?
Wäre sicherlich hilfreich, wenns an das Thema modding geht.

Wahrscheinlich kommt da wieder das Problem, dass Chinafirmen nicht unbedingt wert auf Einhaltung der GPL legen...

Sernad, du hast doch connections, vll. Kannst du da ja was in Erfahrung bringen ^^
 
Nosferatu Alucard schrieb:
Sernad, du hast doch connections, vll. Kannst du da ja was in Erfahrung bringen ^^

Leider auch nur zu den Händlern, und der will die Kontaktdaten vom Typen nicht rausrücken, der diese HDMI Sticks designt. Vll. müsste ich einfach mehr von ihm bestellen, aber leider brauch ich auch nur einen Stick (wenn überhaupt).

Grüße
Chris
 
Zumindest die Firma Allwinner (und darauf kommt es ja an) verhält sich in Sachen GPL für dortige Verhältnisse Vorbildlich. Die wollen (oder haben bereits?) den kompletten Chipsatz unter der GPL stellen, wodurch Allwinner A10-Basierte Systeme - in Anbetracht seiner "highest bang-per-buck ratio... by quite a margin" sehr schnell zur Lieblingsspielwiese für Modder werden, weil sie Geräte wie Rapsberry Pi ziemlich alt aussehen lassen.
 
Ja sehe ich auch ähnlich, allein dass wir evtl. einen Open-Source Grafiktreiber bekommen, ist schon sehr cool. Rasberry PI und diese Mini-PCs haben aber schon eine andere Ausrichtung... ich denke es gibt einen Markt für beide Produkte. Wobei ich festgestellt habe, dass die Cortex A9 Produkte jetzt auch nicht so viel teurer sind und mit dem RK3066 ist man auf Tegra2-Tegra3 Niveau.

Ich habe die Flash-Anleitung mal ins Deutsche übersetzt und aktualisiert.
von earedien:
„OK, ich war in der Lage herauszufinden, wie man die Firmware flasht. Die Anweisungen die mit dem Live-Suit-Programm zur Verfügung gestellt wurden, haben überhaupt nicht geholfen.
Hier sind die Schritte die ich ergreifen musste, um die MK802 erfolgreich zu flashen.

0. Virenscanner/Firewall ausschalten , sonst blockieren die evtl. den Flash-Vorgang.
1. Firmware & Live-Suite runterladen von DepositFiles (32-Bit) (& optional evtl. die 64-Bit-Version von der Live-Suite)
2. Entpacken des Containers „MK802_recovery.zip“.
3. Entpacken des Containers „livesuit.rar“.
4. Datei „LiveSuit.exe“ aus dem „livesuit“ Ordner ausführen.
5. Auf „SelectIMG“ klicken und wähle die „en-us-NEW2-ak003.img“-Datei.
6. An dem MK802, gibt es zwei Löcher in der Nähe des HDMI-Anschlusses, das untere Loch enthält einen Reset-Knopf. Während man den Knopf mit einer Büroklammer gedrückt hält, verbindet man das USB-Kabel mit dem Computer und dem MK802. (Recovery Mode)
7. Windows sollte das Gerät finden, aber nicht in der Lage sein, es zu installieren.
8. Gehe auf die Systemsteuerung und öffne den Geräte-Manager Dialog.
9. Suche das unbekannte Gerät und klicke rechts darauf und wähle „Treiber aktualisieren“
10. Klicke auf „Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen“.
11. Wähle den Ordner „USBDriver“ unter dem „livesuit“-Ordner an und klicke auf „Weiter“.
12. Sobald der Treiber installiert wurde, zu dem LiveSuit-Programm wechseln.
13. Klicke auf "SysUpdate".

Es wird zwischen 3 und 5 Minuten für das Flashen in Anspruch nehmen.
Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, resetten des MK802 mittels Knopfs.“
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: steff_1964
Trest schrieb:
Rasberry PI und diese Mini-PCs haben aber schon eine andere Ausrichtung...

...als was? Die Mele A1000/A2000? Die Frage ist ja, was will die Community. Da sehe ich die Antwort doch eher bei der Mele-Box als beim Pi.

Trest schrieb:
Wobei ich festgestellt habe, dass die Cortex A9 Produkte jetzt auch nicht so viel teurer sind und mit dem RK3066 ist man auf Tegra2-Tegra3 Niveau.

Schon. Und früher oder später werden auch diese von noch neueren und besseren Chipsätzen überholt. Aber stehen die auch irgendwann unter der GPL? Das ist ein nicht zu unterschätzendes Argument.
 
Ich denke die Rasberry PI ist noch mehr Community-Spielzeug.... alleine der GPIO-Port wird für viele potentielle Käufer ein Kaufgrund sein. Die ganze Plattform richtet sich ja eh mehr an Hardware-Bastler.... schon dass kein Netzteil und Gehäuse mitgeliefert wird, hält die meisten typischen Set-Top-Boxen-Käufer von der PI und dem VIA APC ab. Bastler= PI&APC... alle anderen= Mini-PC&Set-Top-Boxen (die nur noch eingestöpselt werden müssen...MK802&A1000/A2000).
Mit der GPL hast du schon recht, aber ich denke der Erfolg des Geschäftsmodells des Allwinner A10 wird seine Kreise ziehen. Viele A9 SoCs benutzen ebenfalls die Mali400 GPU und die grundsätzliche Architektur von A8, A9 & A15 unterscheiden sich nicht soo stark... eben nur mit mehreren Kernen.... man darf gespannt sein. Spätestens wenn ein volle Linux Distribution oder sogar XBMC vernünftig läuft, wird ein Umdenken bei den Chinesischen Chip-Herstellern einsetzen... die werden sich nur die Verkaufszahlen anschauen ..... der Rest ergibt sich dann quasi von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trest schrieb:
Ja sehe ich auch ähnlich, allein dass wir evtl. einen Open-Source Grafiktreiber bekommen, ist schon sehr cool. Rasberry PI und diese Mini-PCs haben aber schon eine andere Ausrichtung... ich denke es gibt einen Markt für beide Produkte. Wobei ich festgestellt habe, dass die Cortex A9 Produkte jetzt auch nicht so viel teurer sind und mit dem RK3066 ist man auf Tegra2-Tegra3 Niveau.

Ich habe die Flash-Anleitung mal ins Deutsche übersetzt und aktualisiert.

Hat den einer von euch jetzt schon mal (erfolgreich) geflasht? Und falls ja: Ist die Firmware aktueller als die, mit der der Stick ausgeliefert wird?
 
Das Geschäftsmodell gibt es schon eine Weile und es hat bisher noch nichts bewegt. Verkaufszahlen sind halt irrelevant, wenn der Profit im Vordergrund steht. Auch ist es nicht so einfach, mal eben einen Chipsatz unter der GPL zu stellen. Da gibt es enorm viele Abhängigkeiten.

Es gibt wie du bereits erwähntest jeweils einen Markt für beide, allerdings wird in absehbarer Zeit der für den Pi - und das ist das positive für uns - zugunsten des A10 ordentlich ausgedünnt werden, weil viele aus der Community eben die Fähigkeiten des A10 und/oder eine Allround-SetTop-Box in Augenschein hatten und sich mangels Alternativen auf den Kompromiss mit dem Pi eingelassen haben.

We'll see :)
 
Sernad wird nichts unversucht lassen, seinen Stick zu retten... vermute ich.
 
  • Danke
Reaktionen: steff_1964
Trest schrieb:
Sernad wird nichts unversucht lassen, seinen Stick zu retten... vermute ich.

Oh.. wenn ich diesen Stick nimmer zum laufen bekomme, dann würde ich mich als Peinlichkeit hier vom Forum abmelden!

Sollte kein großes Problem werden, allerdings habe ich noch andere Sachen um die Ohren.

Livesuite für W7 mit 64Bit liegt ebenfalls schon am Desktop :biggrin:


EDIT: Könnte jemand testen ob er ein USB Mikrofon(oder das in der Webcam inkludierte) an dem Stick mit Skype zum laufen bekommt?
"wiederbelebung 1.2"
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, bitte berichte was funktioniert und was nicht. Sorry, dass du ein wenig unser Versuchskaninchen bist.... aber bei dir habe ich ein besseres Gefühl, als wenn ein Android&Linux-Anfänger die Sachen testen muss. Wird schon klappen... bei earedien gings ja auch(32 bit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann Hoff ich dochmal mit das der Stick bald wieder lauft
 
Die Frage wäre ob ein USB Mkirofon angenommen wird, welches dann zum skypen dient.
 
USB Mikrofon... vielleicht mit so was? Hmm, scheint aber keine wirkliche USB-Logik zu enthalten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem LiveSuit steh ich bald in einem Grab/oder auf Kriegsfuß :D (sagt man dies so wenn man wütend ist?)
Anscheindend liegt es an den verfluchten USB Treiber, welche bei LiveSuit immer melden, das das Gerät nicht erkannt wurde - no device to update ...
 
Gibts es unterschiedliche Treiber für 32- und 64-bit? Der Gerätemanager kann das Gerät aber einbinden, wenn du ihm die Treiberposition gibst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
0
Aufrufe
355
pueh
pueh
K
Antworten
2
Aufrufe
521
DOT2010
DOT2010
M
Antworten
1
Aufrufe
808
netsrac67
N
Zurück
Oben Unten