GPS - Empfang, Qualität, Geschwindigkeit...?

quatschkopf

quatschkopf

Stammgast
63
Hallo

In einem anderen Thema hat jemand geschrieben das der gps-empfang sehr schnell sein soll.
Könnte mal jemand ein paar Screenshots posten z.b. von der app gps status wo man auch die signalqualität sieht.
Was mich auch interessiert ist die zeit bis zum fix beim Kaltstart.

Soweit erstmal. Hier kann natürlich auch allgemein weiter übers GPS im sola diskutiert werden.
 
Hi,
Extra angemeldet hier für ne fixe Antwort ;)
Aus dem kaltstart dauerte der fix ne Runde Minute.
War bei mir auf Terasse.
In der Zeit 9 Satelliten gefunden, finde ich im Gegensatz
Zu meinem alten Nokia 5800 sehr schnell.
Beim zweiten Start für den Screenshot Fix in 3 Sekunden.

Gruss Anzelchen


.

Gesendet von meinem MT27i mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • PicsArt_1337956344252.jpg
    PicsArt_1337956344252.jpg
    70 KB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade auch nochmal getestet. Ich bin bei mir Daheim draußen, schalte das Geo App an das GPS Icon blink 3 mal und schwupps hats GPS. Echt wahnsinnig schnell :D

Edit:
Was mir auch noch aufgefallen ist... das Display kann man in voller Sonnenbetrahlung ablesen. Sonst hatte ich beim Geocachen immer Probleme, das Display zu lesen und mußte irgendwie mit meinem Körper Schatten machen oder sonstwo Schatten aufsuchen, damit ich überhaupt etwas erkenne... und hier... einfach Sonne drauf, man kann ALLES sehen. Transreflektiv vielleicht??? Sowas hab ich noch nie gehabt, das man mit direkter Sonneneinstrahlung ALLES lesen/sehen kann. Wahnsinn!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß sagen, verglichen mit meine TomTom ist der GPS echt lahm.

Eine Aufgezeichnete Strecke ist auch recht ungenau, wenn man es sich auf der Karte anschaut. Aber gut, da weiß ich die "normalen" Toleranzen nicht im Vergleich...
 
Ich habe es jetzt nochmal öfters getestet. Der GPS Empfang ist echt mist. Auch mit A-GPS braucht die Kiste bis zu 10-15Min... Wie gesagt, TomTom (ohne A-GPS) macht das innerhalb von einer Minute... Mein altes Noka war da auch viel schneller...

Wie sieht das bei euch aus?
 
Du brauchst 10-15 Minuten Für den Fix??

Also ich habe gerade 3 Minuten gebraucht, ohne A-GPS. Im Gegensatz zum ersten mal
war es langsamer, ist bei mir aber jetzt auch bewölkt.

10 Minuten ist absolut zu langsam, bist du im Freien oder im Häusle?

LG Anzel
 
Ich war im Freien und zu Fuß unterwegs...

Komisch war, das er schon bis zu 8 Satelliten "in view" hatte, es aber dennoch lange gedauert hat, bis er eine Position hat...
 
Also bei mir ists mega schnell, nur der Kompass weicht total ab von meinem alten Xperia... habt ihr das auch? Habe mit GPS Status geguckt... da wo beim alten Norden ist ist beim neuen Nord/West :confused2:
 
Bei mir sind es auch min 8 Satelliten bevor es fixt. Gibt bei Einstellungen allerdings deb Punkt: Strassengenaue Position ermitteln
Vielleicht liegt es daran. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

LG
Anzel

Gesendet von meinem MT27i mit Tapatalk 2
 
anzelchen schrieb:
Bei mir sind es auch min 8 Satelliten bevor es fixt. Gibt bei Einstellungen allerdings deb Punkt: Strassengenaue Position ermitteln
Vielleicht liegt es daran. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Wo ist diese Einstellung?
 
Unter Standorte / Sicherheit
Ob daa jetzt aber auch Auswirkungen auf den Fix hat - WHO knows?

Gesendet von meinem MT27i mit Tapatalk 2
 
anzelchen schrieb:
Unter Standorte / Sicherheit
Ob daa jetzt aber auch Auswirkungen auf den Fix hat - WHO knows?

Gesendet von meinem MT27i mit Tapatalk 2

Ach so, das habe ich eh angehakt gehabt. Aber mir gehts auch mehr um den Kompass der im App GPS Status angezeigt wird. Auf meinem Sola ist da wo Norden ist Nordwest das ist ganz schön viel Toleranz. Kann das jemand von euch bestätigen oder spinnt nur meins?
 
Ebenfalls guter Empfang bei meinem Gerät. Hatte allerdings eine Weile probiert und es tat sich überhaupt nichts. Ich dachte schon, dass Gerät wäre kaputt. Auf dem Balkon, im Garten, auf dem Dach. Nichts. Dann hab ich einmal neu gebootet und danach war der Empfang auf dem Balkon nach zwei Minuten mit 6 Satelliten und davon 4 fix völlig in Ordnung. Vergleichbar mit meinem Tablet S.
 
Ich hab hier was sehr eigenartiges. In meinem Büro findet das Sola angeblich 27 (!) Satelliten, bekommt aber kein Fix. Gehe ich ins Nebenbüro oder auf den Balkon, sind es nur noch die gewöhnlichen 5 bis 6 Satelliten. Hat jemand eine Erklärung für das Phänomen?
 
Da funkt wohl was auf der selben Frequenz, wo das Sola meint es wären Satelliten.
 
Das ist echt eine sehr eigenartige Sache, zumal wir hier auch wirklich völlig unerklärliche Phänomene mit unseren Netzwerk haben/hatten. Was kann das denn sein? Vor allem nur in einem Büro? Sieht ja aus wie so Art Richtfunk, der das alles völlig aus dem Ruder bringt.
 
Muss mich da auch mal einschalten:

Bei mir ist es so, dass es 1 bis 5 Minuten dauert, ehe er ne Fixe Verbindung zu den Satelliten aufbaut. Sehen tut man die in GPS Test ziemlich schnell, aber bis sie dann von grau nach grün/gelb wechseln, das dauert. Bei einem Kollegen mit nem HTC hab ich gesehen, dass er sofort auch grüne und gelbe Balken hatte, auch wenn noch nicht genug Satelliten in Sicht waren. Bei nem anderen Kollegen mit nem IPhone 4S ging es auch ratzfatz und er hatte genug Satelliten. Wie ist das bei euch, nutz das Sola die Satelliten sobald er sie sieht oder dauert es vom sehen bis benutzen auch so seine Zeit?

Gruß

Holger
 
moertel schrieb:
Wie ist das bei euch, nutz das Sola die Satelliten sobald er sie sieht oder dauert es vom sehen bis benutzen auch so seine Zeit?

Dauert. Hab ohnehin das Gefühl, dass das a-GPS viel schneller einen fix bekommt, wenn eine Datenverbindung da ist. Mit WLAN geht das längst nicht so schnell und ohne Internetzugriff kann mans glatt vergessen.
 
machnix schrieb:
Dauert. Hab ohnehin das Gefühl, dass das a-GPS viel schneller einen fix bekommt, wenn eine Datenverbindung da ist. Mit WLAN geht das längst nicht so schnell und ohne Internetzugriff kann mans glatt vergessen.

Der Wikki-Peter sagt zu A-GPS:
"Assisted Global Positioning System (A-GPS, Unterstütztes Globales Positionierungssystem) ist ein Verfahren zur Übermittlung von Hilfsdaten über ein von GPS verschiedenes Übertragungsnetz zur genaueren und schnelleren GPS-Positionsbestimmung. Über eine separate Datenverbindung, z. B. ein Mobilfunknetz, wird der Empfänger mit zusätzlichen Hilfsinformationen versorgt, wie etwa der ungefähren Position des Empfängers (ermittelt z. B. durch Mobilfunkortung)."
Wieder was gelernt.

Damit ist ja schon klar warum es dauert bis man das erste mal Satelliten findet. (Hab im Büro am Fenster knappe 10Minuten warten müssen). Dafür sollte es am gleichen Ort bei zweiten mal blitzschnell gehen - hab jetzt 10 Minuten später nochmal getestet und innerhalb von 5s eine GPS-Verbindung gehabt.

Jetzt ist mir auch klar, warum ich in der Schweiz ums verrecken kein GPS hatte - kein WLAN, kein Daten-Roaming und keine Lust für Stunden an einer Stelle zu stehen. Die Frage ist nur, warum mein Kollege mit seinem I-Phone das trotzdem geschafft hat? Da vermute ich mal, das GPS noch vom WLAN im Hotel gestützt wurde und dann ständig aktiv gewesen ist.
 
Bin wieder im Büro und hab wieder getestet...hat wieder ca. 10Min (oder waren es nur 8Min?) gedauert.

Und ne Stunde später wieder probiert...hat trotzdem 3-4Min gedauert.
Und ne Minute später gleich nochmal...1Min Wartezeit :-( - also richtig schnell ist das auch nicht.
Und wieder ne Stunde später...8Min

Man muß dazu sagen, dass das Handy auf dem Schreibtisch ca. 2m vom Fenster (SO) entfernt liegt. Aber offensichtlich lernt es nicht soviel dazu. Ich lass jetzt mal ne Weile an, damit er vielleicht mehr Daten sammeln kann.

Und nun 10 Minuten später...3Sek -> das ist schnell genug :)
Bin über Mittag weggewesen und hab jetzt nach 1.5Stunden nochmal getestet...1Minute.
Und gleich nach 30Sekunden wieder gestartet...8Minuten, ich lass es mal 10Minuten an.
Jetzt ne Stunde Später nochmal gestartet...5Sekunden.

Also öfter anmachen und dann auch ein paar Minuten anlassen hilft wohl ungemein. Ob es was ausmacht, ob man in der Zivilisation oder in der Pampa ist? Ich bin jedenfalls eher in der Wildniss :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
  • Cavalera
Antworten
1
Aufrufe
1.620
deoroller
D
B
Antworten
2
Aufrufe
2.346
bluetec2080
B
Zurück
Oben Unten