Kalender Features

M

maijau

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,
zwei Dinge vermisse ich schmerzlich am Kalender des Xperia P:
1. Die unterschiedlichen Farben meiner Google Kalender werden nicht synchronisiert, es gibt nur grün für ganztägige Ereignisse und Orange für alle anderen.
2. Es gibt keine Agenda (nur für den aktuellen Tag)

Übersehe ich irgendwelche Einstellungen die das regeln könnten?

Besten Dank
 
Ich habe auch eine Frage zum Kalender :
Wenn ich von einem wöchentlichen Serientermin nur einen löschen möchte aber nicht die ganze Serie habe ich nur folgende Optionen :
- Alle Termine
- Diesen und alle zukünftigen Termine
Weiß jemand wie man nur einen Termin der Serie löscht?
 
@maijau such dir doch aus dem Play Store einen anderen Kalender, Jorte ist da zb sehr empfehlenswert
 
Hallo,
vielleicht könnt ihr Spezialisten einem SXP-Neuling ein Tipp geben.
Ich bin der der Kalenderfunktion bisher nicht zufrieden.
Ich verpasse permanent Termine und Aufgaben.

Bei meinem bisherigen Nokia war es so:
- Geburtstage wurde auch mit einem entsprechenden Symbol angezeigt
- Termine/Aufgaben wurden im Display angezeigt
- eine hörbare! Erinnerung kam, die ich mehrfach verschieben konnte
- Aufgabenanzeige erfolgte auf dem Display so lange, bis ich sie manuell gelöscht habe.

Jetzt habe ich keine Unterscheidung mehr zwischen Geburtstag und „Normaltermin“.
Ich kann als Erinnerung nur einen Standardzeitraum (z.B. 1 h) oder ein ganztägiges Ereignis angeben.
Wenn der Zeitraum um ist (z.B. 1h) wird der Termin nicht mal mehr auf dem Display angezeigt.
Als Erinnerung kommt nur ein kurzer Ton, den man in der Hosentasche nicht mitbekommt.

Habe mir auch schon zur Verbesserung aCalendar (zur besseren Übersicht) und Smooth Calendar (Anzeige der nächsten 4 Termine auf dem Display) installiert, aber die Probleme liegen wohl eher an den Grundeinstellungen.
Auch die Sync-Funktion mit Google und die Zusendung einer Mail helfen mir nicht weiter.
Ist das Handy in der Hosentasche, verpasse ich die Termine – ganz einfach weil sie nicht mitbekomme und sie nach Aublauf der Zeit nicht mehr in der Liste von Smooth Calendar sind.

Folgende Fragen:
- Wohin muss ich einen langen Erinnerungston kopieren, und wo wird der als Standard-Ton für Kalendereinträge eingestellt (inkl. mehrfacher Snooze-Option)?
- Was muss ich einstellen, damit „Normaltermine“ aus der Liste nicht entfernt werden?
- Kann ich Geburtstage mit einem Geburtstagssymbol versehen?

Danke im Voraus.
Gruß
Miaz
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend,
gehört zwar nicht ganz in dieses Thema, ist aber Artverwand und ich hoffe jetzt keinen drauf zu bekommen.
Wie ich nach längerer Suche im Internet herausgefunden haben, bietet Sony nicht wie andere Hersteller die Möglichkeit an Kontakte nach Nachnamen zu sortieren, oder?
Wer kann mir eine gute App für mein P empfehlen um die Kontakte "ordentlich" zu verwalten und nach Nachnamen sortiern zu können?

Gruß
seepferd78
 
doch das geht.
Geh auf Kontakte, dort auf die Einstellungstaste, dann kannst Du unter "filtern" einstellen, dass erst nach Nachnamen sortieren soll. Solltest dann aber auch einstellen, dass die Nachnamen auch zuerst anzeigen soll, sonst wird das ein wenig unübersichtlich.

Gesendet von meinem A200 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja - richtig - wollte ich auch gerade schreiben - xperiap war schneller.
also beides einstellen unter der Einstellung "Filtern":
- Liste Sortieren nach -> Nachname
- Kontakte anzeigen als -> Nachname zuerst.
Geht

Bei meiner eigentlichen o.g. Frage bin ich nach langer Suche auch etwas weiter gekommen:
- Erinnerungston kann man einstellen, wenn man z.B. als Programm zum Auswählen des Tons den ES Datei Explorer nimmt.
- Die Geburtstage kann man im Google-Kalender am PC eintragen, oder über aCalendar.
- Leider wird das zwar am PC und im synchronisierten Handy mit aCalendar angezeigt, aber nicht im Android-Kalender und auch nicht im Smooth Kalender Widget.
- Ich habe mir dann so geholfen, dass ich am PC im Googlekalender manuell jeden einzelnen Eintrag in den Googlekalender übernommen habe.
- Ist nicht die eleganteste Lösung - aber ging mit vertretbarem Zeitaufwand.
- Und die "Normaltermine" (also Aufgaben) werden mit der separaten App "gTask" verwaltet. Erinnerung kommt, und Aufgaben werden nicht entfernt.

Alles wirklich sehr viel umständlicher als mit dem "alten" Nokia 5800 mit S60v5 :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Miaz602 schrieb:
- Ich habe mir dann so geholfen, dass ich am PC im Googlekalender manuell jeden einzelnen Eintrag in den Googlekalender übernommen habe.
- Ist nicht die eleganteste Lösung - aber ging mit vertretbarem Zeitaufwand.
Autsch :)

Im Google Kalender am PC:
Einstellungen -> Kalender -> In interessanten Kalendern suchen -> Weitere -> Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte

Ja, ist vielleicht etwas zu gut versteckt, funktioniert aber.
Allerdings hatte ich in der Vergangenheit Probleme mit der Synchronisation von neuen Geburtstagen... weiß nicht, ob das immer noch so ist.
 
Hm ... auch Autsch.
Danke für die Antwort.
Das hab ich alles gemacht - mehrmals.
Und Kalender komplett gelöscht + neu eingetragen - und Cache gelöscht ... und .. und.. - was es alles für Tipps gab ...
Hat alles nichts geholfen.
Steht auf Synchronisation der "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte" - macht er aber nicht...
 
Nagut, dann ist es wohl immer noch total verbuggt. Leider.
Manche Dinge bekommt Google einfach nicht richtig hin :-/
 
Hallo
Also frag mich nicht warum, aber jetzt nach der Neuinstallation funktioniert alles so wie es soll.
Geburtstage sind in aCalendar und im Smooth Calendar - doppelte Einträge im Googlekalender habe ich wieder löschen können.
Mögliche Ursachen:
- Am Google-Kalender wurde etwas optimiert
- Habe jetzt neues Handy, da altes wegen Defekt ausgetauscht wurde.
- habe jetzt aCalendar+ gekauft, da der jeden Cent wert ist
- Selbstheilung ;)

Nicht weiter drüber nachdenken - nur freuen dass es jetzt geht :)

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
tamtam schrieb:
Ich habe auch eine Frage zum Kalender :
Wenn ich von einem wöchentlichen Serientermin nur einen löschen möchte aber nicht die ganze Serie habe ich nur folgende Optionen :
- Alle Termine
- Diesen und alle zukünftigen Termine
Weiß jemand wie man nur einen Termin der Serie löscht?

das Problem hab ich mit dem Business Calendar auch (den ich im Übrigen eigtl. echt ganz gut finde).

weiß jemand, wie man - evtl. mit einem Trick - nur einen Serientermin löscht?
 
Habt Ihr mal versucht, den betreffenden Termin zuerst zu verschieben und dann zu löschen? Evtl. "löst" sicher Termin ja durch das verschieben von der Serie?
 
xperiap schrieb:
Habt Ihr mal versucht, den betreffenden Termin zuerst zu verschieben und dann zu löschen? Evtl. "löst" sicher Termin ja durch das verschieben von der Serie?

geht leider nicht, da man auch zum verschieben vorher auswählen muss, ob man "alle" oder "diesen und zukünftige" Termine verändern will.

ich weiß nicht, wieso die nicht einfach die dritte Option mit reinnehmen "nur diesen Termin" verändern?!?!?!?!?!?!
 
Da ich keine andere Lösung gefunden habe (und auch keine Info bekommen habe, inwieweit das Problem beim ICS beseitigt ist, habe ich jetzt als "Workaround" meine Termine umgestellt:

-> keine ganztägigen Termine mehr (kein Haken gesetzt im Google Kalender)
-> alles als normale Termine eingesetzt mit festem Starttermin und mit langer täglicher Dauer
-> tägliche Wiederholung eingestellt je nach Bedarf

Diese Vorgehensweise ist erforderlich, damit die wichtigen Erinnerungen weiterhin im Smooth Calendar angezeigt werden.
Ich möchte, dass die Einträge erst verschwinden, wenn ich sie erledigt und manuell gelöscht habe.
(Andernfalls würden die Erinnerungen nach erreichen der Endzeit automatisch aus der Liste verschwinden.)
 
Hi,
Ich mach eben hier mal einen auf Alleinunterhalter ;-)
Aber vielleicht helfen die Beiträge irgendjemanden.
Habe jetzt auf Empfehlung von nica "Pure Calendar Widget" installiert anstelle von Smooth Calendar.
Die App zeigt nicht nur die Kalendertermine, sondern auch die Aufgaben vom Google-Kelender bzw. GTasks.
Sehr zu empfehlen.
Version 3 ist aber erforderlich, da die vorherigen Versionen aCalendar+ nicht anzeigen können beim Anklicken.
Ich empfehle Widgetgröße 4x2.
Somit bin ich also momentan Kalendermäßig mit Android zufrieden.

Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
0
Aufrufe
1.579
Zwergl
Z
Miaz602
Antworten
1
Aufrufe
2.555
Miaz602
Miaz602
S
  • seepferd78
Antworten
3
Aufrufe
2.194
joamei
joamei
Zurück
Oben Unten