Kompass um 180 Grad verkehrt? [Gelöst]

Longi

Longi

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
da ich schon lange Mitlese und großes Interesse an dem Samsung Galaxy habe, habe ich mich nun auch registriert - Hallo! ;)

Ich habe in anderen Foren gelesen, dass es Komplikationen mit dem digitalen Kompass geben soll:

Sky Map, sowie Wikitude sollen in der Kompass-Ausrichtung nicht korrekt funktionieren.
Bei Wikitude sollen zusätzlich die Schriften falsch angezeigt werden.
Hier im Forum wurde so etwas auch schon erwähnt, allerdings habe ich die "Lösung" irgendwie überlesen :D

Also:
-Wer hat Probleme mit seinem Kompass bzw. Apps die diesen nutzen aber nicht richtig anzeigen?
Dann noch eine kurze Frage, bewegt sich Google-Maps mit, wenn man sich dreht?
Vielen Dank erstmal
LG,
Longi
 
Das hatte ich auch bemerkt. Scheint aber nur Wikitude zu betreffen. Ein einfaches App namens Compass zeigt korrekt nach Norden...
 
Longi schrieb:
Dann noch eine kurze Frage, bewegt sich Google-Maps mit, wenn man sich dreht?
Vielen Dank erstmal

Moin!

Nein, Google Maps zeigt die Karte immer nach Norden ausgerichtet an, wie im Web. Man hat nur einen Punkt auf der Karte, der den GPS-Standort anzeigt.
 
Hoffe das für Wikitude bald mal ein Update fürs Galaxy rauskommt, wäre toll!

Google Maps dreht sich zwar nicht mit, aber immerhin zeigt ein kleiner Pfeil vom Standpunkt aus in die Richtung in die man sich bewegt.
 
kann das problem bestätigen. kompass funktioniert, aber in wikitude wird alles falsch herum angezeigt!

zudem scheint der lagesensor ein wenig schief im gerät zu sitzen? wenn ich z.b. bubbles nutze, können die angaben nie und nimmer stimmen meiner meinung nach. hat noch jemand das problem?
 
Also ich habe mir heute mal AndNav2 installiert, AndNav.org - Android Navigation System Sehr genial so nebenbei gesagt... Darf man aber nicht das aus dem Market nehmen, sondern das von genannter Site downloaden, per USB auf das Telefon kopieren und dann mit einem Filemanager (ich nehme Astro) installieren. Das Programm dreht die Karte immer so, wie auch Google Maps auf dem iPhone, das sie richtig zur Himmelsrichtung ausgerichtet ist an. Bei mir stimmt die Karte EXAKT. Also der Kompass arbeitet gut.
 
olafgeibig schrieb:
Also ich habe mir heute mal AndNav2 installiert, AndNav.org - Android Navigation System Sehr genial so nebenbei gesagt... Darf man aber nicht das aus dem Market nehmen, sondern das von genannter Site downloaden, per USB auf das Telefon kopieren und dann mit einem Filemanager (ich nehme Astro) installieren. Das Programm dreht die Karte immer so, wie auch Google Maps auf dem iPhone, das sie richtig zur Himmelsrichtung ausgerichtet ist an. Bei mir stimmt die Karte EXAKT. Also der Kompass arbeitet gut.

Aha!...das ist jetzt aber interessant!
Und könntest du Wikitude & SkyMap auch mal probieren (bitte!).
Sonst hole ich mir das Galaxy nämlich nicht ;)

Wie ists denn bei den anderen, gefühlten 7-10 Besitzern des Galaxys, so?
 
Bei "My Tracks" fährt das Pfeilzeichen auch immer rückwärts. Die anderen Apps habe ich nicht probiert.
 
Also kleine Zusammenfassung meinerseits:

Kompass falsch bei

  • Wikitude
  • Sky Map
Kompass korrekt bei

  • Compass
  • My Tracks
  • AndNav2
Kleines Beweisfoto anbei. Weicht ein wenig voneinander ab, aber der Kompass ist auch über 20 Jahre alt. IMHO ist das ein Software-Problem von Wikitude und Sky Map.
 

Anhänge

  • DSC03353.JPG
    DSC03353.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 1.222
olafgeibig schrieb:
Also kleine Zusammenfassung meinerseits:

Kompass falsch bei

  • Wikitude
  • Sky Map
Kompass korrekt bei

  • Compass
  • My Tracks
  • AndNav2
Kleines Beweisfoto anbei. Weicht ein wenig voneinander ab, aber der Kompass ist auch über 20 Jahre alt. IMHO ist das ein Software-Problem von Wikitude und Sky Map.

SUPER, danke!
Das ist doch mal ne Aussage/ nen Test.
Aber wie schade ist das denn???
Dann kann man das Galaxy ja gar nicht "richtig" nutzen :(
Wollte doch mal meine Heimatstadt mit Wikitude erkunden gehen :D
Also doch das G1? kommt vom Akku ja hin^^ :rolleyes:
 
Also ich würde das "Rückwärtsfahren" bei My Tracks auch als nicht funktionierenden Kompass interpretieren.
 
Vielleicht eine blöde Frage (wenns denn ein allgemeiner Softwarefehler ist), aber könnten die anderen Galaxyuser noch etwas zu Wikitude & Skymap sagen?
Wie siehts aus?
Allgemeiner Softwarefehler oder Gerätefehler?

Danke!
 
Was sollen die anderen Galaxy-User denn sagen? Die sind doch auch keine Programmierer von Wikitude und Skymap. Denn nur die können uns wirklich weiterhelfen.
 
  • Danke
Reaktionen: oxwilliox
hallo erstmal, habe mir auch dieses gerät zugelegt und wollte auch mal meinen senf dazu geben.

warum ist dieser thread gelöst???

der kompass funktioniert nicht bei 3d anwendungen (skymap, wikitude). googlemaps ist 2d und da wird das gerät auch normal gehalten.

wenn ich in wikitude oder skymap aber das gerät kippe, verhält sich der kompass eher so wie eine normale kompassnadel. sie dreht sich zurück und zeigt falsche werte an.

ist die hardware bezüglich kompass mit den htc's vergleichbar??
 
Gelöst würde ich sagen deswegen, weil der Kompass funktioniert! Nur eben nicht in Wikitude und Skymap beim Galaxy. Wohl aber in GPS Status usw..
 
danke für den tipp. hab eben mal gps-status probiert und es funktioniert.

ich hatte die vermutung, dass der kompass vielleicht defekt sein könnte.

also wirklich gelöst ;)
 
Hi,
dieser thread ist zu unrecht [gelöst]. Der Fehler im Galaxy Kompass existiert in allen Kompassanwendungen, nur fällt er nur dann auf, wenn man das Handy auf den Himmel richtet:

Schaut doch mal von unten auf die ganz normale Kompass Anwendung. Plötzlich ist Norden im Süden. Wenn man von oben auf den Kompass schaut, stimmt es alles wieder. Zu blöd, dass man zum Sterne ansehen nach oben kucken muss!

Ich hab mich schon gewundert dass bei der Streetview vom Times Square alles genau umgedreht lag als ich es in Erinnerung hatte.

Gibt es irgendwo einen Seite, auf der man Bugs mitteilen kann (evtl. auf Englisch, damit die Entwickler des nächsten Updates es auch verstehen?)?

Grüße,
Solidify
 
Prima, Danke für den Link. Hoffen wir also, dass Samsung den Bug behebt und nicht Wikitude (sonst haben alle HTC Wikitude-Nutzer anschließend das Problem :)).
 

Ähnliche Themen

T
  • tomek7500
Antworten
6
Aufrufe
1.776
Coxeroni
C
M
  • Gesperrt
  • Mr.Yeah
Antworten
5
Aufrufe
1.946
majuerg
majuerg
thander36
Antworten
85
Aufrufe
12.206
dadaus
D
Zurück
Oben Unten