UMTS-Sticks am Touchlet X5 (Keine Fragen zum USB-Kabel!)

K

kevinni

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich wollte die UMTS Funktion des X5 testen, aber habe ein Problem.

Nachdem ich den Stick (über OTG USB Kabel/ Vodafone K3565-Z) angeschlossen habe wird er erkannt. Ich kann die APN bearbeiten und auswählen . Unten in der Statusleiste wird auch Empfang angezeigt.

ABER...

es besteht keine Verbindung zum Internet. Der Stick blinkt, obwohl er bei einer Verbindung nicht blinken soll.

In der App "Netzwerk" steht, dass die Verbindung hergestellt. wird....aber nix.!

Woran kann's liegen?

Danke.!
 
Jetzt hat Pearl für das X5 eine recht umfangreiche UMTS-Stick-Kompatibilitätsliste veröffentlicht:

3G.png

Da sich Dein K3565-Z nicht in dieser Liste befindet, kann Dir derzeit (mangels User-Feedback) niemand sagen, ob es am X5 dennoch funktioniert oder eben prinzipiell nicht.
 
Also ich habe heute mal was probiert.
Da ich von meinem Galaxy S2 so ein USB Dongle besitze (eigentlich um meinen USB Stick zu füttern) und noch einen alten Huawei E160 von Fonic. Fonic Karte sonst wo....... aber noch eine Simyo zur Verfügung dachte ich fummelste das alles mal zusammen und rein damit.

Und schwups siehe da schon ist das X5 online.
Nur den richtigen APN gewählt und gut war.

Gesendet von meinem PEM727HC mit Tapatalk 2
 
Also ich wollte mit dem x5 auch via UMTS-Stick ins Internet. Genutzt habe ich einen congstar-stick mit einer mobilcom-karte. Seltsam dass kein netlock drin war. Naja egal. Bei mir gings so
1) Anschließen
2)PIN eingeben
3)"Drahtlos &Netzwerke" >"mehr"
4) dann hab ich Internet via UMTS zugelassen (weiß nicht wie das genau hieß)
5) zum Schluss musste ich in die Netzauswahl (der letzte Punkt in dem Menü wo man UMTS zulässt) dann in meinem Fall Vodafone anwählen, kurz warten und tada ich war im Internet
 
  • Danke
Reaktionen: boxpeter
Ich benutze den X5 als zweit Gerät benutze den Web Stift von Aldi klappt gut
Auch klappt er mit dem Hotspot von dem IPhone 4
Nur die Akku Laufzeit lässt sehr zu wünschen ùbrig
 
Jost schrieb:
Ich benutze den X5 als zweit Gerät benutze den Web Stift von Aldi klappt gut


Welcher Stick von Aldi ist es? Der S4011, S4012 oder der S4013?

Der ursprüngliche Beitrag von 23:26 Uhr wurde um 23:37 Uhr ergänzt:

Wer Fragen zu einem passenden USB-Kabel hat (bei weitem nicht jedes - auch OTG-fähige! - USB-Kabel funktioniert), sollte sich auf jeden Fall in diesem Thread hier informieren und diese dort ggfs. stellen und diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist der S4011
Habe den vor ca drei Jahren erworben
LG. Wolfgang
 
So, ich habe soeben 15 22 Beiträge, die sich mit USB-Kabeln beschäftigten, aus diesem Thread hier in diesen Thread verschoben, und die Titel beider Threads angepasst.

Dieser Thread hier heißt jetzt:
"UMTS-Sticks am Touchlet X5 (Keine Fragen zum USB-Kabel!)"
& der USB-Kabel-Thread heißt jetzt:
"USB-Host-Mode am Touchlet X5 - passende Kabel für UMTS- & USB-Sticks"

Der Sinn dieser Maßnahmen sollte nachvollziehbar sein, nämlich die klare Trennung von zwei völlig unterschiedlichen Themen:
1) Obwohl ich das richtige Kabel benutze, kann ich mit dem 3G-Stick von Huawei/ZTE/XYZ nicht online gehen (o.ä.), was muss ich tun?
2) Welches Kabel muss ich nehmen, damit mein UMTS- bzw. USB-Stick am X5 funktionieren kann?

Ich bitte alle Nutzer, ihre Beiträge von jetzt ab im richtigen Thread zu posten, so wie sich die Forenregeln das ja (völlig unabhängig von dem aktuellen Problem) wünschen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: musikplatz, navi-cc und Odakim
Huhu wollte mal meinen senf dazu geben....Ich hatte genau das gleiche Problem wie der Threadstarter..Ein 1und1 Surfstick wurde erkannt aber ich konntemich nicht verbinden...Bei mir half es die Pin des Simkarte zu deaktivieren..Seit dem funktioniert es super...Also Adapterkabel habe ich übrings das Hama Kabel auf dem anderen Thread genommen:thumbup:
 
Bei Surfsticks an Android-Geräten muss man grundsätzlich die SIM-PIN vorher deaktivieren!
 
Nachdem ich trotz der hier angebotenen Hilfe nicht in der Lage war, meinen X5 mit UMTS-Stick ins WWW zu bringen, habe ich solange rumgefuckelt und gegoogelt, bis es endlich klappte.
Einige hier aufgeführte Tips waren eher kontraproduktiv oder nicht wirklich hilfreich.

Offensichtlich hängt es stark von der verwendeten Hardware ab (siehe oben angegebene Kompabilitätsliste an tauglichen Sticks) und auch vom Provider und von der Art (Prepaid oder Vertrag).

Hier meine Erfahrung:
Zuerst ersetzte ich den Stick Vodafone ZTE K3565-Z durch einen HUAWEI E173. Der ZTE K3565-Z zeigte kein Signal in der Informationsleiste. Beim HUAWEI wird aber die Signalstärke angezeigt.
Odakim schrieb:
Bei Surfsticks an Android-Geräten muss man grundsätzlich die SIM-PIN vorher deaktivieren!
Kann ich nicht bestätigen. SIM-Nummer eingeben, Gerät läuft. Ergo: SIM-Abfrage kann bestehen bleiben.

Dann weiter:
naru12 schrieb:
5) zum Schluss musste ich in die Netzauswahl (der letzte Punkt in dem Menü wo man UMTS zulässt) dann in meinem Fall Vodafone anwählen, kurz warten und tada ich war im Internet
Geht auch nicht bei Prepaid, da die VODAFONE-Voreinstellungen auf einem APN web.vodafone.de eingestellt sind.
Deswegen Finger weg von automatischer Netzwahl. Statt dessen direkt auf APN wählen gehen, unter den zwei angegebenen Optionen VODAFONE DE wählen und dort in den Einstellungen APN von web.vodafone.de auf event.vodafone.de ändern.
Und dann läuft es, bei mir mit VODAFONE WEBSESSION und auch mit BILDMOBIL.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • Solvey
Antworten
0
Aufrufe
992
Solvey
S
Blackwater
  • Blackwater
Antworten
0
Aufrufe
2.705
Blackwater
Blackwater
werner1939
Antworten
39
Aufrufe
6.061
Jost
J
Zurück
Oben Unten