Erhöhter Akkuverbrauch durch Medienserver?

J

jens-f

Neues Mitglied
2
Hallo!

Ich habe ein Galaxy Nexus (offizielle Version, kein customer ROM o.ä).
Problem: Bei Akku-Verbrauch steher der "Mediaserver" immer ganz oben - mit teilweise über 50% (siehe Screenshot) - obwohl ich überhaupt nicht dem Mediaserver mache.

Akutelles Beispiel:
Gestern abend aufgeladen, Handy die nacht über liegengelassen und heute Tagsüber auch praktisch nicht benutzt - Mediaserver hat 54% Akkuverbrauch und 1h 2m CPU.

Hat jemand eine Ahnung, wie man das Abstellen kann?
Was genau macht der eigentlich?
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-03-09-15-35-47.png
    Screenshot_2012-03-09-15-35-47.png
    40,7 KB · Aufrufe: 510
Das ist u.A. der Scanner, der guckt, was für Musik und Videos auf dem Gerät drauf sind... und der hängt sich dummerweise bei Android (seit eh und je) ab und zu mal auf. Nach nem Neustart sollte das nicht mehr auftreten...
 
Hallo.

Habe seit kurzem ein Problem. Wenn ich Musik höre, geht der Akku rapide nach unten.
Ich habe zwei Ordner für meine mp3s, einen mit Musik, einen mit Hörbüchern.

Ich habe schon gemerkt, dass dieses Problem erst besteht, seitdem ich die Hörbücher (ca. 2gb) auf mein Nexus kopiert habe.

Wenn ich keine Musik höre springt der Mediaserver nicht hoch, im Verbrauch, also denke ich nicht dass es an irgendwelchen Bildergalerien liegt.

Habe jetzt hier im Forum schon öfter gelesen, dass dieses Problem besteht, jedoch 1. nicht beim Nexus, und 2. komme ich bei meinem 4.0.4 bei den Einstellungen nicht in Anwendungen.

Hat jemand in zwischenzeit vielleicht eine anständige Lösung für dieses Problem?

Danke euch!
 
Also ich hab auch ziemlich viel Musik auf meinem Nexus und wenn ich Musik höre, taucht der Mediaserver auch auf in der Verbrauchsanzeige, neben dem Musikplayer selbst.
Hab das bisher immer für normal gehalten, da mein Akkuverbrauch dadurch jetzt nicht sonderlich hoch ist. :)
 
Der Verbrauch vom Mediaserver steigt automatisch an, wenn man Musik oder Videos laufen hat. Also ist zumindest bei mir so. Wie das mit Bildern ist, kann ich nicht sagen
 
Dass Musik hören Akku verbraucht ist mir klar, es geht um die Menge. Es kann doch nicht sein, dass ein voll geladen es Handy nur 4 Stunden Musik aushält, wenn man sonst gar nichts damit macht.

wenn ich nicht mit Google play (alle synchro sind aus) sondern mit poweramp höre ist es übrigens nicht so, da schafft das Handy ca. 20 Stunden Musik, wenn ich sonst gar nichts mache. Poweramp durchsucht nur ausgewählte Ordner, Google Omas aber alle. denke dass es daran liegt.
ich nutze jetzt einfach nur poweramp, ist es besser, aber richtig kann das so ja nicht sein
 
Wieso kann das nicht richtig sein?
Manche Apps ziehen eben mehr Akku als andere.
Googles Musikplayer saugt bei mir ebenfalls den Akku leer.

Benutze auch Poweramp und habe damit überhaupt keine Probleme.

Weshalb willst du überhaupt den Google Player verwenden? Der Sound darüber ist doch echt unter aller Kanone.

PowerAmp mit seinem Equa bewirkt Wunder. :D

Tapatalked mit Galaxy Nexus
 
Genau das isser.
 
  • Danke
Reaktionen: f4iNER
Ich wollte eigentlich gerne den Play Music Player nutzen, um Hörbücher zu hören, damit ich den Hörbuchordner nich in Poweramp habe und dann die Kapitel nicht beim Shuffle All nerven.

Aber das passt so schon.
 
Jep das ist der Player.
Ich bin ein ziemlicher Bassjunkie und dieser Player holt alles aus meinen Kopfhörern raus.


Tapatalked mit Galaxy Nexus
 
  • Danke
Reaktionen: f4iNER
beef schrieb:
Jep das ist der Player.
Ich bin ein ziemlicher Bassjunkie und dieser Player holt alles aus meinen Kopfhörern raus.


Tapatalked mit Galaxy Nexus

Alles klar, dann werde ich die Tage mal die Trail Version testen und wenn er mir gefällt wird das meine erste gekaufte App ;-) Aber warum hat der Player einen geringeren Akkuverbrauch im Gegensatz zu dem Standard?

MFG
 
Kann ich dir nicht erklären.
Ist anders progranmiert. Man weiß ja nicht was der Googleplayer im Hintergrund noch so alles macht.

Auf jedenfall ist bei mir der Akkuverbrauch sehr gering.
Habe heute rund 4 Stunden Musik gehört und er wird bei mir mit 3% im Verbrauch angezeigt.
Mediaplayer ist auch fast nicht zu beachten.
Ich muss aber dazusagen das ich ca. 20min Videos geschaut habe und ein paar Youtube Videos.

4dbf129d-2910-2835.jpg


Tapatalked mit Galaxy Nexus
 
beef schrieb:
Kann ich dir nicht erklären.
Ist anders progranmiert. Man weiß ja nicht was der Googleplayer im Hintergrund noch so alles macht.

Auf jedenfall ist bei mir der Akkuverbrauch sehr gering.
Habe heute rund 4 Stunden Musik gehört und er wird bei mir mit 3% im Verbrauch angezeigt.
Mediaplayer ist auch fast nicht zu beachten.
Ich muss aber dazusagen das ich ca. 20min Videos geschaut habe und ein paar Youtube Videos.

4dbf129d-2910-2835.jpg


Tapatalked mit Galaxy Nexus

Alles klar vielen Dank!
 
Du nutzt aber auch juice defender. der spart gut Akku durch Hintergrunddaten abschalten

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2
 
afrolicious187 schrieb:
Du nutzt aber auch juice defender. der spart gut Akku durch Hintergrunddaten abschalten

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2

Joa, er zeigt mir x1.68% an.
Also fast das doppelte.

Aber der Player läuft im Hintergrund ja trozdem weiter.^^
Mobiles Internet etc. wird halt deaktiviert sobald der Bildschirm aus ist und nur in bestimmten Intervalen aktiviert um nach Updates zu schauen.

Ich denke nicht, dass er irgendwas am Player macht. ;)
 
natürlich macht er nichts mit dem player. wie auch.
ich wollte nur verdeutlichen, dass er zu deinem guten akkuverbrauch im allgemeinem beigetragen hat.
 
OT: So jetzt habe ich mir mal poweramp (trail) geholt und jetzt hab ich eine Frage. Wenn der Bildschirm aus ist und ich ändere die Lautstärke wird das Lied kurz unterbrochen bzw wird ganz leise bevor es weiter geht. Ist das bei euch auch so bzw geht das mit der Full Version weg? Weil sonst ist der Player klasse

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Ja ist bei mir auch so.
Kann man vllt in den Einstellungen ändern, hab da nicht nachgeforscht, weil mich das nicht wirklich stört.

Wie findest du den Equalizer und den Sound im Vergleich zum Google Player?

Tapatalked mit Galaxy Nexus
 
Also da ich vor dem Nexus ein Wave mit Bada hatte fand ich den normalen Player ganz gut. Aber hier den finde ich vom Klang her noch besser. Aber kommt auch auf die Qualität des Songs an. Bis jetzt gefällt erst mir wirklich gut. Nur das Problem mit dem ändern der Lautstärke bei ausgeschaltetem Display ist der einzige kleine Minuspunkt.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

S
  • Scratch001
Antworten
0
Aufrufe
747
Scratch001
S
S
  • Sandhase
2
Antworten
25
Aufrufe
3.449
serioussven
S
absolem
Antworten
5
Aufrufe
7.125
tomsen
T
Zurück
Oben Unten