Probleme mit mp3 und Googlemusic

C

chrischi007

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Folgender Sachverhalt liegt bei mir vor:
Ich habe ca. 5 GB Musik auf einen USB Stick kopiert (PC -> Stick). Der Zugriff mit dem Acer war kein Problem, auch CD Cover wurden angezeigt.

Dann habe ich vom Stick ca. 3 GB wieder gelöscht (auf dem PC). Wenn ich den Stick jetzt wieder in den Acer stecke, werden die gelöschten Alben immer noch angezeigt (in Googlemusic/Winamp) und die Alben die nicht gelöscht wurden können in Googlemusic nicht abgespielt werden... Aus Astro kann ich mp3s abspielen.

Gibt es irgendwo eine Datenbank oder so was, wo die Informationen hinterlegt werden?
 
Offiziell gibt es da keine DB, aber die internen Daten kann man (wie bei allen Apps) mittels
Einstellungen > Apps (Tab "Alle") > Google Play Music > Daten Löschen
löschen.
 
Ich habe mal weiter geschaut... in jedem Player werden noch die Alben angezeigt, obwohl der Stick draußen ist... :-/ Es muss also eine gemeinsame Datenbank geben. Eigentlich müsste jetzt alles weg sein, wenn der Stick nicht dran ist, oder?
 
Leider erzeugen die meisten Player ungefragt Dateipfade mit Thumbnails (Vorschaubildern) die dann zur Anzeige genutzt werden und das in eigenen Pfaden. Diese führen dann dazu, dass die Festplatte/ SD Speicher, insbesondere dann wenn man mit anderen Programmen Bilder löscht, diese systematisch zugemüllt wird. Hier hilft nur ein Dateimanager. Die Thambnailpfade finden, löschen und neu erzeugen lassen. Diese Pfade bleiben übrigens meistens auch dann erhalten, wenn man das Programm deinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrischi007... und, sind in den Alben auch die einzelnen Music-Files noch vorhanden?. Hatte einen ähnlichen Fall, da waren die Ordner noch vorhanden, aber alle leer.
 
Eigentlich nicht. Lediglich die Verweise zu den nun schon entfernten oder gelöschten Files. Gleiches gilt für Bilder.
 
Also, die Dateien wurden im Player auch angezeigt, obwohl der Stick nicht dran war...
Und Teilweise wurden Dateien nicht abgespielt, nachdem der Stick wieder reingesteckt war.

Ich bin jetzt (leider) wie folgt vorgegangen:
- Stick raus
- Google Music (App) gestartet und alle Dateien (einzeln) gelöscht - gesamt löschen ist in der App nicht möglich.
- Stick rein
- Google Music gestartet
- Schwups waren alle Alben da und konnten abgespielt werden.

Ich hoffe, dass ich nicht noch mal 800 Dateien einzeln löschen muss :-(
 
Wenn man alle DB von allen Playern löscht, bzw Daten löscht, dies hat bei mir geholfen. Bei mir ist Acer Media drauf, an dem es gelegen hatte. Habe die DB gelöscht. Die Thumbs kann man über die Galerie löschen. Danach tut sich auch Google Music richtig aktualisieren.
 
Wo finde ich diese DB?
 
Einstellungen -> Apps -> <Name der jeweiligen App> -> Cache und Daten löschen.
 
Acha,

ich habe jetzt ein ähnliches Problem bei Bildern... Ich habe Fotos von einer SD aufs Tab in ein Ordner kopiert. Anfangs war auch alles wunderbar... jetzt scheint jedes Foto doppelt da zu sein (wenn man mit einer App durch die Fotos scrollt). Wie kommt so was?
 
chrischi007 schrieb:
Acha,

ich habe jetzt ein ähnliches Problem bei Bildern... Ich habe Fotos von einer SD aufs Tab in ein Ordner kopiert. Anfangs war auch alles wunderbar... jetzt scheint jedes Foto doppelt da zu sein (wenn man mit einer App durch die Fotos scrollt). Wie kommt so was?

Wenn du diese kopiert hast, ist das normal. Dein Fotoprogramm liest alle Fotos, und alle Fotos heißt SD-Karte und dein Ordner wo auch immer wenn du kopiert hast. Anders ist dies wenn du die Fotos verschiebst, da sollte dein Programm dies merken und anpassen, wobei ich mich nicht darauf verlassen würde.

Lösung:
Genau das selbe wie bei der Musik, man muss die jeweilige Datenbank, bzw. den Cache des Programmes leeren, manche Programme merken das selber und manche nicht.
 
So ein Mist... schon wieder das gleiche Problem bei der Musik... Cover sind zu sehen, beim Abspielversuch sagt er, dass die Datei nicht gefunden wurde :/

Wie kann das sein, ich habe seit dem keine neuen Dateien hinzugefügt... was soll ich jetzt machen? Bei jedem Mediaprogramm habe ich jetzt den Cache geleert.

EDIT:
Das einzige Programm was noch vernünftig abspiel ist Poweramp... Mit Cover :) Alle anderen haben Probleme... echt komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrischi007 schrieb:
So ein Mist... schon wieder das gleiche Problem bei der Musik... Cover sind zu sehen, beim Abspielversuch sagt er, dass die Datei nicht gefunden wurde :/

Wie kann das sein, ich habe seit dem keine neuen Dateien hinzugefügt... was soll ich jetzt machen? Bei jedem Mediaprogramm habe ich jetzt den Cache geleert.

EDIT:
Das einzige Programm was noch vernünftig abspiel ist Poweramp... Mit Cover :) Alle anderen haben Probleme... echt komisch.

PowerAmp tut auch selber seine Bibliothek aktualisieren. Die meisten anderen Apps leider nicht.
 
Hast du noch einen Tipp für mich, welchen Bildbetrachter ich nutzten soll? Das mit den doppelten Fotos nervt tierisch :-/

Ich möchte nur anschauen, evt. mit diashow... bearbeiten brauche ich nicht.
 
chrischi007 schrieb:
Hast du noch einen Tipp für mich, welchen Bildbetrachter ich nutzten soll? Das mit den doppelten Fotos nervt tierisch :-/

Ich möchte nur anschauen, evt. mit diashow... bearbeiten brauche ich nicht.

Tut mir Leid aber Bildbetrachter weiß ich leider keinen.
 
Habe einen gefunden - Quickpic... keine doppelten Bilder :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
3.010
cg2412
C
M
  • mycom
Antworten
1
Aufrufe
1.712
mycom
M
Z
Antworten
3
Aufrufe
2.140
einfach_dirk
E
Zurück
Oben Unten