Ice Cream Sandwich ab nächster Woche ?

Meridian?
 
  • Danke
Reaktionen: pk68
Guten Tag die Damen und Herren,

ich bin seit zwei Tagen Besitzer des Xperia Active und habe einige Fragen:

1. Die Software Sony PC Companion bietet mir kein Update auf Android 4.0 an. Kann ich das Update auch manuell durchführen?

2. Die Crapware mit Facebook und T-Mobile stört mich ungemein. Wie kann ich diese entfernen? Einfach löschen funktioniert ja nicht. Soweit ich es hier in diesem Thread verstanden habe muss ich das Gerät "rooten". Nur sind die hier im Thread genannten Vorgehensweisen recht unterschiedlich.
Im Moment ist auf dem Gerät Version 4.0.2.A.0.69 mit Android 2.34 installiert. Die SI-Nr. lautet: 1255-5701. Wie muss ich vorgehen?

Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung.
 
statler schrieb:
auf .42 flashen. -> rooten > weiter wie hier
und hier die Anleitung zum Flashen nur Finger weg von der Firmware dort.

hier ist auch viel vom Aktive Flashen und rooten geschrieben worden.

ich zitiere mich mal selbst zu Thema root,
was ich eine Seite zuvor schrieb :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Antwort statler.

Ich habe diese Beschreibung schon gelesen. Ich habe mich auch daran versucht. Nur wollte es bisher nicht klappen. Die Beschreibung ist einfach zu kurz.

Nach längerem Überlegen habe ich nun eine Lösung gefunden, die ich hier für andere, die ähnliche Probleme haben, zur Verfügung stellen möchte:

1. Teil Downgrade auf Firmware 4.0.2.A.0.42:

- Flashtool Download: Flashtool - Xperia devices flashing
- Firmware Download: Xperia Active (ST17i)_4.0.2…rar (150,60 MB) - uploaded.to
- Firmware entpacken und in das Unterverzeichnis /firmwares der Anwendung Flashtool kopieren
- Handy ausschalten
- Flashtool starten und oben links auf das "Blitz" Icon klicken
- die Option "Flashmode" auswählen/aktivieren
- Xperia Active (ST17i)_4.0.2.A.0.42_CE.ftf Firmware auswählen und O.K. drücken
- Handy mit gedrückter Lautstärke leiser Taste (rechts Pfeil nach unten) via USB am Computer anschließen (grünes Licht leuchtet; Taste loslassen)
- Flashvorgang startet automatisch
- Nachdem der Vorgang beendet wurde, das Kabel abziehen und das Handy einmal starten

Dieser Teil funktioniert ohne Probleme. "Interessant" wird es erst beim "Rooten".

2. Teil "Rooten"

- "Rootkit" herunterladen http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=841876&d=1325678726
- adb.exe, AdbWinApi.dll und AdbWinUsbApi.dll aktualisieren (aus Paket: Xperia-ROOT.rev3.zip)sonst gibt es im Dauerloop folgende Meldung: adb server is out of date. killing ... * daemon started successfully *
- Sony Ericsson - Konnektivität Massenspeichermodus (MSC) einstellen (für Zugriff auf die Speicherkarte)
- Apps - Anwendungen verwalten - Prozess McAfee Antivirus beenden und deinstallieren (ansonsten keine Schreibrechte!; Fehlermeldungen u. a. "failed to copy 'files\su'", etc.)
- Apps - Unbekannte Herkunft aktivieren
- Apps - Entwicklung - USB-Debugging aktivieren
- runme.bat ausführen
- Handy startet automatisch neu
- Anschließend muss unter den Apps die Anwendung "Superuser" erscheinen.

Was mir jetzt noch fehlt ist das Update auf ICS.

Muss ich erst wieder auf FW .69 updaten oder kann ich direkt auf ICS gehen? Wo finde ich die passenden FWs für das Xperia Active?
Hier scheint es keine zu geben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: statler
zum Rooten der .42 Firmware auch das Flashtool benutzen.(Schloss Butten)

wenn du aus dem Xperia-ROOT.rev4 Ordner die 01-local-prop.cmd mit angeschlossenen Aktive ausgeführt hast
kannst du direkt auf die 4.0.4. Flashen.
wichtig ist beim Flashen "Wipe Cach" haken zu setzen.
danach wieder aus dem XperiaRoot Ordner 02-push-root-files.cmd ausführen und warten bis Aktive neu startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xpactive
Recht schönen Dank. Hat einwandfrei funktioniert.
Eine Frage noch: Wenn ich aus irgeneinem Grund die Werkseinstellungen wiederherstellen möchte verliere ich dann auch meinen Root-Access oder bleibt dieser erhalten?
 
leider wirst du wahrscheinlich die Root rechte Verlieren.
100% kann ich es leider nicht sagen.
 
statler schrieb:
zum Rooten der .42 Firmware auch das Flashtool benutzen.(Schloss Butten)

wenn du aus dem Xperia-ROOT.rev4 Ordner die 01-local-prop.cmd mit angeschlossenen Aktive ausgeführt hast
kannst du direkt auf die 4.0.4. Flashen.
wichtig ist beim Flashen "Wipe Cach" haken zu setzen.
danach wieder aus dem XperiaRoot Ordner 02-push-root-files.cmd ausführen und warten bis Aktive neu startet.

Frage: Diese zwei Daten starte ich aber am PC oder? Weil steht aus dem XperiaRoot Ordner! Nicht aufs Handy spielen oder. Und alles andere mit dem Flashtool richtig oder?
 
Ja, und wichtig dabei ist, dass Du das Handy nach dem Flashen auf Version 4 zwar einschaltest dich aber nicht einloggst, bevor Du nicht 02-push-root-files.cmd ausgeführt hast. Sonst ist der Root-Zugang wieder weg.

Meine Frage von vorhin habe ich mir zwischenzeitlich selbst beantwortet. Wenn ich unter Version 4.0.4 die Werkseinstellungen wieder herstelle bleibt der Root-Zugriff erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Apnoe
xpactive schrieb:
Ja, und wichtig dabei ist, dass Du das Handy nach dem Flashen auf Version 4 zwar einschaltest dich aber nicht einloggst, bevor Du nicht 02-push-root-files.cmd ausgeführt hast. Sonst ist der Root-Zugang wieder weg.
.

Danke mit einloggen meinst einschalten aber keinen Pincode eingeben?

Ich frage lieber bevor ich alles wiederholen muss ;) :D
 
Wie kann ich meine FW sichern, sodass ich sie später jederzeit flashen kann (downgrade etc.)?
 
@xpactive: blieben bei deiner "Prozedur" schon mal (von dir) installierte apps erhalten oder bekommt man ein se active "im Auslieferungszustand mit root"?
 
beim Flashen selber bleiben die Apps und Einstellungen erhalten.
erst wenn du auf Werkseinstellungen wieder herstellen machst ist alles wie neu.
 
  • Danke
Reaktionen: oysta
Hi Leute,

geht euer Drucksensor nach dem Update auf ICS noch.

Bei mir ist er ohne Funktion. Habe diverse Apps (Z-DeviceTest, AndroSensor) probiert. Ohne Erfolg.

Gruß Paule
 
  • Danke
Reaktionen: statler
stimmt, der Sensor funktioniert mit ICS nicht mehr ...
 
  • Danke
Reaktionen: pk68
stimmt, bei mir geht er auch nicht.
ist wohl ein ICS bug.
 
  • Danke
Reaktionen: pk68
Ach, ihr meintet einen barometrischen Drucksensor. Ich hab die ganze Zeit gerätselt, welchen Druck der messen könnte, wenn ich zärtlich mit den Fingern übers Display streich.
 
Wie macht man eigentlich einen Screenshot unter ICS?
 
Servus Leute,

ich hab mir über dieses super Forum auch ICS draufgemacht.

@benz-driver: screenshot volume down und anschaltknopf gleichzeitig für ca 2 sec drücken.


Ich bin insgesamt ein wenig unzufrieden, folgende Punkte stören mich;

- Klingeltonlautstärke im Leisebereich nicht mehr so fein einstellbar. leiseste stufe viel lauter als bei gb.
- ab und zu hänger im system bis zu 10sec.
- telbuchfavoriten widget weg
- seit ics oft selbstständiger back-button
- immer wieder meldung ich solle meine tastatur konfigurieren
- immer wieder systemfehlermeldungen
- im browser fehlt der vergrößerungsbutton unten rechts, somit keine einhandbedienung mehr möglich
- der helligkeitssensor ist nicht mehr aktivierbar

habt ihr bitte lösungen für mich? sonst muss ich nochmal zurück zu gb.
ansich gefällt mir ics sehr gut... jedoch sind die oben genannten punkte für mich sehr störend. vor allem der browserbutton fehlt mir soooo sehr;)

danke grüße jones
 
  • Danke
Reaktionen: Benz-Driver
Hallo Jones82,

deinen so heiß geliebten Vergrößerungsbutton im Browser kann ich dir leider nicht wiederbringen, aber vielleicht hilft dir folgender Tip über deinen Trennungsschmerz:
Wenn du im Browser auf >Menü>Einstellungen>Bedienungshilfen gehst und einen Haken bei "Zoom zwingend aktivieren" setzt, kannst du mit zweimaligem Tippen (Doppenklick) im Browser zwischen 3 verschieden Zoomstufen umschalten. Die Zoomschritte kannst du auch unter Bedienungshilfen von 75% mehr bis 125% mehr einstellen. Damit surf ich ganz gut "eindäumig".
Mein System hängt auch manchmal, aber selten und dann nur für max. 2s. Meist wenn ich das Telefonbuch aufrufen. Ich hab mein System aber mit SD Maid und Autokiller Memory Optimizer angepaßt und da gerooted kräftig aufgeräumt.
Das Problem mit dem nicht aktivierbaren Helligkeitssensor habe ich nicht, im Gegenteil. Nach Umstieg auf ICS hatte ich wieder das nervige Flackern und habe den Helligkeitssensor wie hier im Forum beschrieben deaktiviert. Ich hatte mir im meiner Ungeduld zuerst unbeabsichtigt die ST17a firmware raufgeflashed und da war auch eine Stromspar-app von Sony dabei, mit der man, wenn ich mich nicht irre, den Helligkeitssensor aktivieren und deaktivieren konnte. Ich hab mir die app leider nicht gespeichert, aber die ST17a firmware habe ich noch.

Grüße
 

Ähnliche Themen

B
  • börnsi
Antworten
2
Aufrufe
1.208
börnsi
B
O
Antworten
3
Aufrufe
2.012
Aaskereija
Aaskereija
M
Antworten
1
Aufrufe
2.396
mvaro2002
M
Zurück
Oben Unten