Wichtige Fragen, vorm rooten

Monki82

Monki82

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo liebe S2 Gemeinde,

Ich habe mich durchgerungen, das ich mein S2 gerne rooten möchte.
Ich würde gerne ein Costum Rom ICS installieren, zur Zeit ist das Samsumg ICS drauf,
welches mir nicht wirklich gut gefällt,da rein optisch bis auf das Menü sich die S2 Oberfläche so gut wie garnicht geändert hat.
Mein S2 hat ein T-Mobile Branding, welches ich dazu gleich mit entfernen möchte.

Also nun mal meine Fragen:
1. Kann ich das S2 nach dem Flash weiter mit Kies benutzen?
2.Was muss ich bei den Versionen des CF-Root beachten?
Welche Version muss ich nehmen?
3. Sind die Apps aus der Stockrom weiter vorhanden?
4. Kann ich vorweck ein Backup meines jetzigen Images machen?
 
Du hast nicht das Gefühl, ein wenig zu wenig über die jetzige Konfiguration verraten zu haben? Wie soll denn jemand auf der Basis eine hilfreiche Antwort geben?

Einzig 4) lässt sich auf Basis der dürren Angaben beantworten. Ein Nandroid-Backup erfordert Root-Rechte.



Ciao
Toscha
 
toscha42 schrieb:
Du hast nicht das Gefühl, ein wenig zu wenig über die jetzige Konfiguration verraten zu haben? Wie soll denn jemand auf der Basis eine hilfreiche Antwort geben?

Entschuldige, aber hätte ich es besser gewusst, hätte ich auch so geantwortet.
Ich selber habe ja schon Erfahrungen mit rooten, aber mit meinem Huawei X3 ist es deutlich einfacher,
da installierst einfach den CWM und machst deine Backup und spielst die Costum Rom rein.
Bei dem was ich bisher gelesen habe hast man ziemlich viele
CF-Versionen, welche man nehmen kann, aber welche sollte man nehmen?
Ich möchte meinem S2 nur gutes, einen so teuren Briefbeschwerer,
kann doch niemand wirklich gebrauchen oder?
Welche angaben, werden denn benötigt das mir jemand helfen kann?
 
ich versuchs trotzdem mal.

1. Mit einer Custom ROM werden Updates über Kies nicht mehr unterstützt (die anderen Funktionen, denke ich, schon)
2. Die meisten (oder alle?) Custom ROMs bringen Root bereits mit. Steht alles in der Beschreibung des Custom ROMs.
3. Siehe Beschreibung des Custom ROMs.
4. ist bereits beantwortet.

edit:
zu 2.: rufe *#1234# an und schau was bei PDA steht, nimm die letzten 3 Stellen (z.b. KI8, KG6, ...) und nimm den entsprechenden CF-Root Kernel. Dann hast du erstmal Root und kannst ein Nandroid-Backup erstellen bevor du ein Custom ROM flasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Monki82
Ich danke Dir FANATLA,
Ich such gleich mal meine Version.
Hast mir gut weitergeholfen. :thumbsup:
 
1: Du nimmst einen Root-Kernel, ist egal was für eine Nummer das ist, sollte halt ICS sein.
2: ODIN herunterladen und öffnen, Handy ausmachen und in den Downloadmodus versetzen.
3: Das Handy mit dem USB-Kabel mit Odin verbinden (WICHTIG: KIES darf nicht im Hintergrund laufen!)
5: Deinen Root-Kernel in ODIN unter PDA einfügen und flashen.
6: Deine ausgewählte Custom-Rom in dein INTERNEN Speicher ablegen.
7: Handy aus, vol. UP, Home und Power Taste gleichzeitig drücken und in den CWM manager rein. Dann einen (ich mache es zumindest so) fullwipe machen. Und dann die neue ROM flashen.
8: Spaß haben ;)!

ht9x6w9s.jpg


//edit: https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s2.353/how-to-fullwipe-der-handy-partitionen-zum-vorbereiten-einer-neuen-rom-gb-ics.243972.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Monki82
Danke für die Anleitung, aber wie man das rooten durchführt,
ist mir nach den lesen der How to hier im board bewusst.
Währe nicht nötig gewesen, dies hier zu posten, wie gesagt darum ging es mir garnicht.
Ich wollte halt nur ein paar Fragen geklärt haben, um zu vermeiden, das ich mein S2 schrotte.
Trotzdem danke für eure Mühe
 
Muss ich was wegen meiner IMEI beachten?
habe hier einiges gelesen, das man die eventuell Sichern muss.....
Alles garnicht so einfach für einen Anfänger, der auch noch unsicher im englischen ist. Kann mir jemand denn auch ne Rom empfehlen?
Was ich hier gerne hätte wäre:

1. Branding entfernen (T- Mobile)
2. ICS was auch danach aussieht,nicht so überarbeitet von Samsung
 
Zu beachten gibt es nur, dass du sie sofort nach dem rooten sichern solltest.
>>kTool
>>EFS Backup
Am besten mit beiden Programmen sichern.

Rom kann ich dir nicht empfehlen. Da gibt es soviel. Guck dir die Threads an und entscheide dich dann für die Rom, die dir optisch am besten gefällt.
Einmal geflasht wirst du sowieso viele Roms probieren ;)

Wieso ICS, wenn es jetzt schon Jelly Bean gibt :p


Stöber einfach mal ein wenig.
Es gibt auch einen FAQ Bereich, wo eigentlich alle Anfänger-Fragen beantwortet werden bzw wo zu Themen verlinkt wird.

Wenn du dann noch Fragen hast, stellst du sie am besten direkt in diesen Threads. So bleiben die Themen geordnet und man kann dir schneller helfen.

Sent from SGS II powered by PARANOIDANDROID
 
Was ist denn das?
 
Hallo erstmal ^^,


die Tage möchte ich mir ein S2 zu legen und hab da ein paar Fragen..
Bisher habe ich immer auf HTC Handys gerootet weswegen ich hier unsicher bin.
Anleitungen habe ich schon gefunden doch nun habe ich folgende Fragen :

1. Auf dem S2 hat man ja 16GB Speicher integriert. Bevor man eine neue CustomRom aufsetzt muss man ja im Recovery einen Factory Reset ausführen, einen Cache Wipe und einen Dalvic-Cache Wipe durchführen.

Dabei gehen ja sämtliche Daten wie Kontakte, Apps etc. verloren - doch wie sieht es mit anderen persönlichen Daten wie Musik & Bilder aus wenn man alle drei "Bereiche" Wiped, verschwinden diese Daten ebenfalls ?
Dieses Problem konnte ich bisher immer umgehen, weil ich meine Daten immer auf der SD Karte habe, doch bei dem recht großen integrieten Speicher wäre es ja natürlich kein Fehler den speicher auszunutzen :D



2. Da ich ursprünglich nur HTC Geräte gerootet habe würde es mich interessieren wie man sein Handy auf die standart SGS2 StockRom zurück setzt. Bei HTC gibt es RUUs die man einfach am PC ausführt, wie läuft das ganze bei Samsung Geräten ab ?


3. Was mich schon immer interessiert hat war folgendes - was bringt es genau ein BackUp direkt nach dem Rooten auszuführen ? Könnte man reintheoretisch das BackUp ausführen wenn man gerade eine CustumRom drauf hat die einem nicht gefällt um dann somit schnell wieder zum Standpunkt vor dem flashen der CostumRom zu gelangen, oder werden nur Einstellungen bei einem BackUp gesichert ?




Hoffe ihr könnt mir diese fragen beantworten :)





Danke im vorraus !
 
SuFu & FAQ Bereich :)

Sent from SGS II powered by PARANOIDANDROID
 
Durch die Suchfunktion konnte ich nun die letzten beiden Fragen beantworten - doch die erste Frage bleibt weiterhin offen.

Hat jemand eine Antwort parat :) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Deine Daten, die auf der internen und externen Speicherkarte sind, verbleiben. Kontaktdaten sind ja unter Google geaspeichert. Daten die unter /Data/Data/ gespeichert sind, sind unwiederuflich gelöscht. Mit Titaniumbackup kann man jedoch die App und deren Daten sichern und wiederherstellen.

2. Kompliziert und benötigt ein wenig Eiinarbeitungszeit. Hier stimme ich den Kollegen zu: Sufu.
 
  • Danke
Reaktionen: kingcarzah
Alles klar, vielen dank - das war alles was ich wissen wollte :)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.833
vonharold
vonharold
E
Antworten
2
Aufrufe
1.415
Nick Knight
Nick Knight
Zurück
Oben Unten