K-9 Mail: Empfangsproblem

D

droit

Erfahrenes Mitglied
40
Nach dem Problem:
https://www.android-hilfe.de/forum/...l-client-funktioniert-nicht-immer.247589.html
hatte ich gehofft, dass ich meine Mails (de-Domain) mit K-9 Mail nun problemlos empfangen kann. Funktioniert zwar besser, aber es gibt immer wieder Probs beim Abholen von Mails:


(1) Manchmal werden Mails, obwohl auf dem Server, nicht bei der 1.) Abfrage zugestellt. Kann schon mal ne Stunde dauern. Der Kreis (mit dem Internet synchronisiert) ist zwar kurz zu sehen, aber nix passiert.

(2) Der Kreis (mit dem Internet synchronisiert) oben in der Leiste "hängt",

(2a) - zieht man die Leiste nach unten, geht der Kreis manchmal weg,

(2b) - manchmal kann man auch lesen:
Auf neue Nachrichten prüfen
info:INBOX 10:25
aktuelle Uhrzeit: 11:25
(echtes Beispiel)

manchmal hilft es auf diesen Hinweis zu tippen, manchmal nicht.

(3) Manchmal hilf es auch, im Posteingang die Nachrichten manuell abzurufen.


Im Fall (2b) stand unter:
Anwendungen -> laufende Dienste -> K-9 ->
Poll Service : 1:00:17
von Anwendung gestartet

Tippen auf Stopp hat die laufende Anwendung zwar beendet, aber der Kreis war noch immer in der oberen Leiste.

Erst
Anwendungen verwalten -> K-9 Stopp erzwingen
hat dann geholfen.


Da ich vor Einsetzen der E-Plus Karte und neuer Installation von K-9 das S II auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte, weiss ich nicht, was ich überhaupt noch machen kann, um endlich Mails dauerhaft ohne Probs automatisch abholen (lassen) zu können.:confused2:

Bin außerdem Android- und Smartphone-Neuling

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.


Danke


Daten:

GT-I9100G

Android 2.3.6

Netzbetreiber E-Plus / Simyo


K-9 Mail, Version 4.009

Einstellungen:

E-Mail-Abfrage alle 10 Min

pop3 server / ssl (immer) / plain / 995

smtp server / ssl (immer) / AUTOMATIC / 465
 
Warum benutzt du POP3? Versuche es mal mit IMAP Push, das funktioniert bei mir einwandfrei.
 
Warum benutzt du POP3? Versuche es mal mit IMAP Push
weil die Mails auf 3 Rechnern (Stationär, Notebook,Smart) abgerufen werden. Auf dem Smartphone sollen aber nur die allerwichtigsten bleiben. Würde ich IMAP nutzen und Mails auf dem Smartphone löschen, würde dies ja auch mit den anderen Rechnern so synchronisiert.

Das muß / sollte aber auch zuverlässig mit POP3 funktionieren, denn letztendlich soll der Client bei vorhandener Internetverbindung ja nur alle 10 min nachfragen und ggfs. runterladen.

Von daher bin ich über die Problematik ziemlich enttäuscht.

Liegt es am K-9 oder S2? Wie kann man Fehlereingrenzung betreiben?

Danke für Infos
 
droit schrieb:
Würde ich IMAP nutzen und Mails auf dem Smartphone löschen, würde dies ja auch mit den anderen Rechnern so synchronisiert.
Dafür gibt es in den Account Settings unter "Fetching mail" den Punkt "When I delete a message" > "Do not delete from Server".

Vielleicht den einfach mal setzen.
 
1.) Imap, müsste ich checken, ob Hoster Imap ermöglicht, Konten müssten umgestellt werden.
2.) IMAP Push, ist der Akkuverbrauch nicht höher?

Eine dauerhaft funktionierende Lösung mit POP3 würde ich wohl vorziehen.

Hat jemand irgendeine Idee wie es geht?

Danke
droit
 
droit schrieb:
IMAP Push, ist der Akkuverbrauch nicht höher?
Im Gegenteil, der Akkuverbrauch ist niedriger, da du nicht mehr pollen musst.
 
Mal eine Idee am Rande:
Warum verwendest du nicht Gmail?

Du kannst den Posteingang von bis zu fünf anderen E-Mail-Konten über Google Mail abrufen (nur POP3, aber man kann kopieen auf dem Server belassen) und sogar mit diesen Absender erstellen.
Wenn fünf zu wenig sind, musst du bei den weiteren Accounts eine Weiterleitung einrichten.
Spam-& Viren-Schutz sind dabei und >10GB Speicherplatz (immer weiter wachsend!).

Auf das Android werden die Mails per pusch geschoben, es ist also keine zyklische (10Min) oder manueller Abruf nötig.

Und man benötigt keine Email-Client mehr, einfach ein PC mit Browser und Internetzugang und du hast weltweiten Zugriff auf deine Mails / Kontakte / Kalender / Drive (5GB) / Picasaweb (1GB).

Und wenn du dir ein neues Android zulegst, einfach SIM rein, mit Googleaccount anmelden, fünf minuten später sind alle Mails / Kontakte / Kalender wieder da (ohne Kies oder ähnlichem) und im Play Store findest du dauch wieder deine Apps/Books die du installiert/bezahlt hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute vormittag "hing" k-9 wieder fest, beim PollService für über 2 Std.

Erst nach manuellem Stoppen des PollService UND "Stopp erzwingen" funktionierte nach Starten die App wieder, holt aber schon fast seit 1 Std. die Mails nicht mehr ab.

Habe zwischenzeitlich auch nach k-9 und poll gesucht. Da scheint es wohl Probs zu geben. Versteh das ganze nur nicht so gut, weil ist alles auf englisch.

@mblaster4711
Danke für die Tips, aber ich wollte Google und meinen Server nicht verbinden, ist - find ich - noch komplizierter und im Fehlerfall noch undurchsichtiger.

Händeringend: es muss doch eine funktionierende POP3 Lösung geben ???
 
Stell dir Gmail als Email-CLient vor ( wie Outlook, Thunderbird und co).
Und dann einmal die Accounts einrichten und fertig.
Solange du deine Passwörter bei den anderen Accounts nicht änderst, musst du bei Gmail nix mehr anfassen.
Eimal den Pop3-Server mit Port für SSL einrichten. Und ggf noch dem SMTP zum versenden. Mehr ist es nicht.

Probier es aus, einfacher kann man seine Emails nicht mehr verwalten, außer man hat eine Sekretärin :D

Gesendet von meinem GT-I9100G
 
@mblaster4711
1.) googlemail soll keinen Zugriff auf meine Mails der de-Domain haben.
2.) wenn etwas nicht funzt, wird die Fehlersuche um eine Ungereimtheit größer.

Es ist ja jetzt schon scheinbar unmöglich den Fehler bei dem Problem zu finden und zu beseitigen.

Gebe aber die Hoffnung nicht auf, auf eine funktionierende POP3 Kontenabfrage unter Galaxy S 2 GT-I9100G

Wie auch immer.

(Samsung-Standard-Mail-App + K-9 funzt nicht)
 
....na dann weiterhin viel Spaß bei der Fehlersuche.


Gesendet von meinem GT-I9100G
 
mblaster4711 schrieb:
....na dann weiterhin viel Spaß bei der Fehlersuche
Naja, hatte ja die Hoffnung, hier im Forum Hilfe für meine (aus gutem Grund) bevorzugte Lösung zu erhalten:

E-Mail über POP3 in Zeitabständen fehlerfrei abfragen

Ist ja eigentlich keine grosse Aufgabe, schafft ja jeder Thunderbird mit Bravour.

Würde mich dennoch über Hilfe bei der Problemlösung oder Empfehlung für andere App freuen, die ihren "Dienst" verlässlich tut.

Klar im Market hab ich gekuckt, aber da war K-9 ja auch super bewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
droit schrieb:
E-Mail über POP3 in Zeitabständen fehlerfrei abfragen

Ist ja eigentlich keine grosse Aufgabe, schafft ja jeder Thunderbird mit Bravour.
Googlemail macht das bei mir seit über zwei Jahren bei T-Online, Web.de (free), Gmx.de, Arcor und bei meiner .de-Domäne bei 1&1.
(Bei 1&1 habe ich vor einer Weile von Postfach auf Mailweiterleitung umgestellt, da ich den Webmailer nicht mag.).

Einrichtung ist so einfach wie bei Thunderbird und Co.

Ich will dir nichts aufzwingen, aber jedem dem ich das so eingerichtet habe (viele Noobs und Doppellinkshänder) sind begeistert davon wie gut und zuverlässig es funktioniert.

Ok, zu Backupzwecken habe ich einen PC mit Thunderbird, der wird einmal im Monat angeworfen und synct dann via IMAP mit Google.

Gesendet von meinem GT-I9100G
 
hatte beim phone nochmal "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" gewählt

und samsung standard mail app für de - domain eingerichtet

lief ca. 48 stunden zuverlässig

dann musste ich zum ersten mal nach dem entsperren DIE PIN DER SIM KARTE EINGEBEN (habe das phone seit über einem monat tagtäglich im "einsatz") (kam noch nie vor)

habe dann fullreset (*2767*3855#) gemacht

nochmal samsung standard mail app für de - domain eingerichtet

dauerte keine 6 stunden, bis der maileingang nicht mehr funktionierte


Kann es denn sein, dass hier doch ein HarwareFehler oder BetriebssoftwareFehler vorliegt?

Gibt es irgendwelche Updates?

Daten laut: *#1234#
PDA: I9100GXXLA1
PHONE: I9100GXXKL4
CSC: I9100GDBTKL2
Build Info: Wed Jan 11 23:12:37 KST 2012

Es scheint ja wohl ein generelles Problem zu sein, fraglich ob ne andere mail-app funzt

:( :confused: :scared: :mad: :sad: :cursing:

EDIT:
nach Änderung stand im Text
( p, li { white-space: pre-wrap; }*2767*3855#)
ist aber falsch
muss heissen: *2767*3855#
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt eine neuere Firmware.
Die Frage dazu beantwortet dir dein S2 unter
Einstellungen => Telefoninfo => Software-Update

Mehr zu den Bugs der XXLB1 findest du hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zudem gibt eine neuere Version von K-9 Mail, die 4.011!
 
@mblaster4711
@email.filtering
Danke für eure Hilfe.


Ich bin mittlerweile ABSOLUT GENERVT.

Habe heute noch mal einen FullReset gemacht, die SD-Karte formatiert und alle Kontakte neu eingelesen. So als wäre das Phone neu.

Von K-9 Mail die neue 4.011 über Google-Play installiert und das Konto POP3 eingerichtet.

K-9 hat sich diesmal in Rekordzeit (ca. innerhalb von 2 Stunden) mehrmals beim PollService weggehängt. Auch wurden Mails wieder innerhalb der eingestellten 10 Minuten nicht abgeholt, kamen z.B. erst nach 45 Minuten an.

Das kann doch alles nicht mehr wahr sein.

Also: die samsung standard mail app funktioniert nicht richtig, ebenso wie K-9, aber mit identischem Verhalten.

Mir kommt immer mehr der Verdacht, dass mein Galaxy S2 GT-I9100G doch schrottig ist.

Ich weiß echt keinen Rat mehr.


Mail App's (kostenlos Versionen) ausprobiert:
- Maildroid -> permanente Werbeeinblendung im Postfach
- Aquamail -> Werbelink in versendeten Mails
aus diesen Gründen direkt wieder deinstalliert (vor FullReset)


Habe nach XXLB1 gesucht, wird das Gerät mit dieser Firmware besser oder schlechter ??? Habe Zweifel, ob ich überhaubt ein Update machen soll.


EDIT:


gibt es eine Liste der beseitigten Bugs und der neuen Bugs? Vielleicht wären ja die neuen Bugs für mich nicht so relevant.

ICS soll nach Angaben eines befragten Händlers eine kürzere Akkulaufzeit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage: Um welchen Mail-Anbieter geht es? Wird hier möglicherweise der POP3-Intervall anbieterseitig beschränkt?

Web.de beispielsweise lässt einen nur alle 15 Min seine Mails über POP3 abrufen.

Kannst du denn am PC die Mails problemlos über POP3 abrufen?
 
4ndr0 schrieb:
Um welchen Mail-Anbieter geht es? Wird hier möglicherweise der POP3-Intervall anbieterseitig beschränkt?
de Domain, Intervall nicht beschränkt

4ndr0 schrieb:
Kannst du denn am PC die Mails problemlos über POP3 abrufen?
:smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile:
das funktioniert absolut perfekt, Linux und Donnervogel
 
Ok dann fällt mir auch nix mehr ein. Ich kann mich nur wiederholen und dir dazu raten, IMAP zu verwenden.
 

Ähnliche Themen

V
  • vollderhorst
Antworten
0
Aufrufe
778
vollderhorst
V
A
Antworten
7
Aufrufe
20.719
Crash81
Crash81
S
Antworten
11
Aufrufe
11.066
pebber
P
Zurück
Oben Unten