Kostenlosey Offline-Wörterbuch

J

Johan

Dauergast
255
Habe heute ein gutes, kostenloses Offline-Wörterbuch gesucht und habe hier folgende sehr gute Anleitung gefunden, wie man Wörterbücher für das kostenlose Wörterbuch ColorDict Dictionary Wikipedia (nicht vom Namen verwirren lassen, Wikipedia ist zwar drin [online IMHO], aber es ist vor allem ein Offline-Wörterbuch) von Wörterbücher als *.txt-Dateien runterladen und konvertieren kann. Habe das heute gemacht und jetzt DE-EN, EN-DE und DE-RU und RU-DE (DE: Deutsch, EN: Englisch, RU: Russisch) offline drauf :)

Die IMO perfekte Anleitung, wie man die Dateien konvertiert ist:

diese von 70k1.

Die sollte IMHO irgendwo als Anleitung oder als Sticky stehen. Man muss die Dateien auch selbst konvertieren, da dict.cc die direkte Weitergabe in ihren Lizenzbestimmungen verbietet.

Noch eine kurze Anleitung von mir, wie man die Bücher runterlädt: Ihr müsst auf der oben verlinkten Seite von dict.cc unten bei "E-Mail" eure E-Mail-Adresse angeben und darunter unter "Version" das Wörterbuch, z. B. "EN-DE (tab-delimited, UTF-8)" auswählen (für Englisch-Deutsch), ein Häkchen bei "Nutzungsbestimmungen" machen und dann den Button "Textdatei anfordern" anklicken. Dann bekommt ihr eine E-Mail an die angegebene Adresse, mit einem Download-Link. Die Datei wird personalisiert, d. h. falls ihr die irgendwo (verbotenerweise, die Lizenzbestimmungen schließen das aus) hochladet, kann man feststellen, wer die Datei hochgeladen hat.

Wie ihr die Datei dann für ColorDict konvertiert (mit StarDict) ist in oben verlinktem Android-Hilfe-Beitrag (der meiner Meinung nach Sticky sein sollte - ich musste ziemlich lange suchen) sehr gut erklärt. Hinweis: Ihr müsst (vor allem bein EN-DE und DE-EN teilweise sehr lange warten, bis ihr die Buttons in den Menüs anklicken könnt, StarDict-Editor hat teilweise keinerlei Fortschrittsanzeige(!).

Das in dem Beitrag angegebene *.rar-Archiv für den StarDict-Editor ist nach Entpacken direkt lauffähig (stardict-editor.exe doppelt anklicken [Administratorrechte benötigt!], oder Eintrag im Windows-Startmenü dafür anlegen - das könnt ihr hoffentlich selbst).
 
Und was ist an der dict.cc App falsch?
Funktioniert auch offline, ganz ohne Konvertieraufwand.
 
  • Danke
Reaktionen: Johan
Oops, die hatte ich bislang gar nicht gefunden, danke. Hatte halt heute erst gesucht und den besagten Thread gefunden. Darum finde ich ja, sollte es irgend einen Sticky Thread geben, wie man sich ein kostenloses Wörterbuch installieren kann (das möglichst viele Sprachen unterstützt). Wenn man da erst immer Threads mit hunderten von Beiträgen durchlesen muss, übersieht man leicht etwas.

Es gibt mit Sicherheit viele Benutzer, die gerne Offline-Wörterbücher hätten, es aber nicht sofort finden, oder das falsche (und die PONS-Teile sind halt schon recht teuer).

Das Dict.cc-Wörterbuch werde ich mir in jedem Fall mal ansehen.

Edit:
Habe gerade gesehen, die App ist kostenpflichtig, aber die 2.99 sind sicher gut investiert, wenn man sich das doch recht umständliche und zeitaufwendige konvertieren ersparen kann. Die Hauptsache, die Wörterbücher sind kostenlos (und gut sind sie!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Johan schrieb:
Darum finde ich ja, sollte es irgend einen Sticky Thread geben, wie man sich ein kostenloses Wörterbuch installieren kann (das möglichst viele Sprachen unterstützt).

Warum erstellst du dann nicht einen solchen Thread, und zwar da, wo er eigentlich hingehört, nämlich im App-Bereich? Ein Moderator könnte ihn dann ggf. anpinnen, wobei ich persönlich das für eher unnötig halte...


Aber was hat die Diskussion jetzt unter "Anregungen" zu suchen? Hier geht es schließlich um
Feedback für das Android-Hilfe.de Forum-Team, sowie Fragen zur Forum-Software.
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa
Hallo,

ich verschiebe den Thread jetzt einfach mal, denn eine echte Anregung zum Forum ist es ja nicht.

Viele Grüße
Handymeister
 

Ähnliche Themen

DanielMode
  • DanielMode
Antworten
0
Aufrufe
493
DanielMode
DanielMode
coolzero3389
Antworten
7
Aufrufe
1.999
schnueppi
schnueppi
Flexman
Antworten
6
Aufrufe
852
Flexman
Flexman
Zurück
Oben Unten