Vor- und Nachteile von HTC Mail

A

androidin

Dauergast
155
iIch wollte mit euch die vor und Nachteile besprechen über HTCmail. Was ich gemerkt habe, ist, dass ein dauerhaft bedtehender sync sehr viel akku Leistung kostet. Lösung wäre evt. Einexchange server, der nur alle Stunde emails abruft. Fas wurdeHTC mail bringrn. Was wären sonst noch vor und Nachteile.
 
androidin schrieb:
iIch wollte mit euch die vor und Nachteile besprechen über HTCmail. Was ich gemerkt habe, ist, dass ein dauerhaft bedtehender sync sehr viel akku Leistung kostet. Lösung wäre evt. Einexchange server, der nur alle Stunde emails abruft. Fas wurdeHTC mail bringrn. Was wären sonst noch vor und Nachteile.

Die Abfragehäufigkeit kannste doch einstellen. Bei mir holt er sich Tagsüber alle halbe Stunde seine Mails und Abends ab 18 Uhr nur noch jede Stunde.
 
Als Nachteil sehe ich auch an, dass bei Imap-Konten verschickte Mails nicht richtig dem Ausgangsordner zugeordnet werden.
 
Vorteil: Man kann alle zurückliegende Mails runterladen (Exchange), beim Nexus One konnte ich nur die Mails der letzen 3 Monate runterladen.
Zudem sieht die Applikation um einiges schicker aus (Geschmackssache).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kannst du das einstellen?
robonaut-2003 schrieb:
Die Abfragehäufigkeit kannste doch einstellen. Bei mir holt er sich Tagsüber alle halbe Stunde seine Mails und Abends ab 18 Uhr nur noch jede Stunde.
 
androidin schrieb:
Wo kannst du das einstellen?
Im Programm: beim aktuellen Mail-Konto die Menü-Taste drücken - mehr - Einstellungen - Senden und empfangen - Download-Intervall einstellen.

Muss man für jedes Konto extra einstellen. Also immer beim aktuellen Konto die Menü-Taste drücken.
 
Als Nachteil sehe ich noch an (nicht nur bei der HTC mail Software) das man nicht mehrer e-mail Konten in einer Anzeige buendeln kann, man muss daher immer zwischen den Konten hin und her wechseln. Ansonsten laeuft das Programm gut, vorallem die versch. Zeitraeumen zum Herunterladen der e-mails finde ich gut.
 
was nicht so gut gelöst ist: wenn man mit googlemail synchronisiert, dann muss man subordner/labels separat aufrufen und synchronisieren.

Bei der GMAIL App hingegen kann man einstellen, welche Subordner auch synchronisiert werden.
 
horud schrieb:
Im Programm: beim aktuellen Mail-Konto die Menü-Taste drücken - mehr - Einstellungen - Senden und empfangen - Download-Intervall einstellen.

Muss man für jedes Konto extra einstellen. Also immer beim aktuellen Konto die Menü-Taste drücken.

Ich habe eben nochmal nachgesehen: hier kann ich nichts einstellen. Reden wir beide von der Gmail App? Darum geht es ja: Bei der HTC Mail app kann ich die Abruf-Häufigkeit einstellen. Bei der Gmail app in Verbindung mit push bin ich ja ständig online und es wird alle paar Minuten auf das Konto gesehen. Oder wie funktioniert sonst dieser push Mechanismus??
 
schmarti schrieb:
Als Nachteil sehe ich auch an, dass bei Imap-Konten verschickte Mails nicht richtig dem Ausgangsordner zugeordnet werden.
Das ist m.M.n. der größte Nachteil, das er die gesendeten Objekte NICHT in den ensprechenden Server-Ordner ablegt!
 
Seht euch doch mal k9 an.
 
Für Messaging nutze ich lieber immer das native Programm als drittanbieter Apps.
 
Ich habe mich ebenfalls aus all den Diskussionen für Gmail entschieden. Danke euch allen.
 
push setzt zwar eine aktive Datenverbindung voraus, aber das Desire fragt nicht alle paar sekunden, sondern wird benachrichtigt, dass etwas vorliegt und bekommt es dann aufs gepushed.
 
Bei mir aktualisiert HTC Mail irgendwie nicht automatisch. Ich hab es auf Spitzenzeiten 5 mins und Nebenzeiten manuell eingestellt, abgerufen wird jedoch nie etwas, außer manuell. Vll hat jemand von euch ne Idee woran das liegen könnte.

Ich benutze keinen taskkiller oder derartiges.
 
Also ich hab diese Exchange Active Sync Einstellung in meiner HTC Mail App und bei mir sind danach die gesendeten Mails auch im Google Ordner gesendet.

Wegen Akkuverbrauch kann ich noch nichts sagen, habs erst seit gestern ;-)
 
also ich benutze die HTC Mail app mit push und bin höchst zufrieden... komme ohne probleme mit dem akku über den tag und manchmal auch 2 tage... ich glaube das es fast keinen unterschied macht (von der akkuleistung) ob gepushed oder alle 30min nachgefragt wird..

edit: was mich stört ist nur das man die gesendeten emails nicht im verlauf sieht...
 
ja das ist echt bissl blöd. man muss halt jedesmal über menü -> ordner -> sent in den entsprechenden ordner wechseln.
aber gut, soo oft guckt man sich ja seine gesendeten mails auch nicht an, bzw. sieht sie ja in der antwort vom gesprächspartner.
 
Pseudoreal,

Wenn das Handy bei Push informiert wird, warum geht dann Push nicht, wenn man sync abstellt? Versteh ich nicht...
 
Nachteile:
  • Kann kein IMAP Push / Idle -> Nur Polling für IMAP Konten möglich, Push ist aber die um einiges genialere Technik
  • Kann maximal ein ActiveSync Konto (aus unerfindlichen Gründen) -> man kann sogar insgesamt maximal ein Push Konto damit betreiben
  • Hat häufiger Probleme mit Darstellung von Emails, per S/MIME signierte E-Mails können beispielsweise garnicht nagezeigt werden
  • Außerdem alle schon genannten, wie nicht konfigurierbare IMAP Ordner, etc
Vorteile:
  • Kennt Haupt- und Nebenzeiten (im Gegensatz zu beispielsweise K9)
  • Man hat die Sense-Integration (und damit z.B. das hübsche Icon auf dem Homescreen, das auch die Anzahl der ungelesenen E-Mails anzeigt, K9 hat das nicht)
  • Vergleichsweise sehr hübsches Look & Feel
Ich benutze derzeit K9, da HTC Mail aufgrund des S/MIME Bugs unbenutzbar ist. auch auf Push Konten will ich eigentlich nicht verzichten. K9 überzeugt mich allerdings auch nicht ganz, hübsch geht anders...
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.913
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.666
cbpanther1
C
C
Antworten
0
Aufrufe
1.943
cbpanther1
C
Zurück
Oben Unten