Spontane Akkuentladung

pandroid

pandroid

Ambitioniertes Mitglied
2
Vermutlich seit dem letzten Firmware Update beobachte ich einen bizarren Effekt.

Ich lade mein Desire über Nacht, habe es aber normalerweise nicht ausgeschaltet. Die App Battery Graph zeigt dann normalerweise eine durchgehende Linie bei 100% für fast die gesamte Nacht. Das entspricht auch meinen Erwartungen. Da ich schlafe, sollte das Desire, außer ein wenig Synchronisation, nichts machen.
Seit einiger Zeit allerdings beobachte ich eine Delle in der ansonsten geraden Linie. Zu unterschiedlichen Zeiten. Es ist ein Einbruch der Ladekapazität um 10% innerhalb von 5 Minuten, nach weiteren 20 Minuten ist sie dann wieder bei 100%.
Das kommt mir sehr suspekt vor. Ich kann mir keine Anwendung vorstellen, die so einen Energiebedarf hat. Außer vielleicht, dass sich E.T. nachts mein Handy ausleiht und nach Hause telefoniert. :confused:

Hat jemand eine Idee?
 
Bei mir dasselbe problem,habs in dem Thread über mir auch schon gepostet
 
Ist das denn eine Schöne Kurve nach unten oder ist es eine Kante? Eine Kurve würde andeuten, das dein Handy aus dem Standby geholt wird und nichtmehr schläft. Nur dann protokollieren die Battery Apps ordentlich mit. Wenn es eine Kante ist, dann befand sich das Handy im Tiefschlaf und hat sich dort entladen. Nur dass das Battery Tools sehr lange keinen "Snapshot" gemacht hat was dann letztlich zu der Kante führt. Edit: Mein Battery Snap zeigt z.b. an: Datensatz 3011, Uhrzeit 0:49:21 100% dann der nächste Datensatz 3012 Uhrzeit 5:13:16 90%. Natürlich habe ich die 10% nicht um 5:13 verbraucht aber das Programm hat dazwischen einfach keine Aufzeichungen gemacht weil es das Handy dafür aus dem Schlaf holen müsste.

Ich habe schon lange den Verdacht, dass das Handy "eingesteckt" zwar schläft aber dennoch einen viel größeren Energieverbrauch hat. Auch scheint es sich trotzdem einfach weiter vom Akku zu nähren und nicht durch das Netzteil.

Dass, nachdem das Handy unter 90% gefallen ist, die Ladeautomatik einsetzt und den Akku in 20 Min wieder voll macht, sollte aber ganz normal sein. Scheinbar scheint auch in diesem Moment das Handy geweckt zu werden was den Snapshot durch die Apps auslöst. Hört die Ladeautomatik auf, schläft es wieder ein und man hat wieder sehr lange 100%.

Cu Nikon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal zwei Bildchen der Kurve angehängt.
 

Anhänge

  • Desire BatteryGraph-1.jpg
    Desire BatteryGraph-1.jpg
    136 KB · Aufrufe: 272
  • Desire BatteryGraph-2.jpg
    Desire BatteryGraph-2.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 306
@Nikon, Battery Graph fragt aktiv alle 1 bzw. 5 Minuten den Akku Status ab (wird in der Regel nur eingeschaltet, um eine Meßreihe aufzunehmen).

@Pandroid, vielleicht ist mehr zu erkennen, wenn das Meß-Intervall auf 1 Minuten verkleinert wird?

Gruß Harry

Edit: ... hatte die Meß-Intervalle nicht mehr richtig in Erinnerung :)

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Bei einem Meßintervall von einer Minute sieht es ähnlich aus. Die Kurve fällt innerhalb der einen Minute um 10%. Schneller kann sie ja nicht. Ich finde das erschreckend. Wenn das kein Software oder Meßfehler ist, was passiert denn zu dieser Zeit mit dem Akku, wer braucht soviel Strom? :confused:
 
Keiner braucht so viel Strom. Das ganze ist ein fehler bei der Kommunikation mit dem Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: pandroid
Na dann bin ich ja beruhigt. :)
Sobald ich mal ein Weilchen Ruhe habe, versuch ich das mit dem Update.
 
Hast du ein battery widget installiert
 
Nein, nur BatteryGraph, das ich bei Bedarf aufrufe. Ansonsten finde ich eigentlich die Anzeige im Statusbalken oben ausreichend genau.
 
Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass sich die Akkulaufzeit verbessert hat. Ist natürlich nur ein subjektiver Eindruck.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
2.024
avalon666
avalon666
B
  • BerniG
Antworten
1
Aufrufe
931
DroydFreak
DroydFreak
B
Antworten
7
Aufrufe
2.558
blowy666
blowy666
Zurück
Oben Unten