OSMAND + Offlinekarten funktionieren nicht

M

Martin99

Erfahrenes Mitglied
30
Hallo,

ich habe mir OSMAND und die Offlinekarte für Baden-Württemberg installiert. Als ich jetzt mal navigieren wollte und mein Ziel eingegeben hatte fielen mir zwei Dinge auf:

1. die Eingabe der Hausnummer war nicht möglich. Man kann nach der Eingabe nirgends "Bestätigen" klicken. Als letzter Ausweg geht nur die Zurücktaste. Hab dann stattdessen als Notlösung die nächste Querstraße genommen.

2. das GPS-Symbol blinkte bestimmt über 10min aber meine Position wurde nicht geortet.

Bis jetzt ein Satz mit X. Hat jemand ne Idee was ich falsch gemacht habe?

Achso, ich habe Android 2.3.4 (neueste von LG offiziele Version) drauf.

Gruß

Martin


P.S. den Nokia GPS Fix hab ich versucht. Ohne Erfolg. Auch LGE oder die Umstellung beim OpenGoogle brachten keine Veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß unterstützen die osm Karten (bzw das Programm) keine adresssuche.. Zumindest ist es bei garmin Geräten und osm Karten so. Da braucht man immer eine zweite Karte die dies unterstützt. Schau mal im osm forum oder Google mal nach den Karten von coputerteddy. Da steht das beschrieben.

Hoffe ich konnte dir helfen.
Mfg tabelist

Gesendet von meinem Siemens C25
 
Martin99 schrieb:
... Eingabe der Hausnummer war nicht möglich...
Das funktioniert nur, wenn in dem Bereich der OSM-Karte zu der Strasse auch Hausnummern erfasst wurden, dies ist leider zZt. noch eher selten der Fall. Die Hausnummern werden dann hier bei mir auch im Auswahlmenue angezeigt. Nach meiner Erfahrung geht es erheblich schneller/besser das Ziel per Karte zu wählen. Man kann ja vorher über andere Quellen schauen wo das Ziel liegt.

Martin99 schrieb:
...das GPS-Symbol blinkte bestimmt über 10min aber meine Position wurde nicht geortet...
Funktioniert hier mit den SG S2 ohne Probleme wenn GPS aktiviert ist und freie Sicht auf die Satelliten vorhanden ist. Du musst natürlich unten links im Menue "Wo bin ich?" auswählen. Wenn Du GPS sonst AUS hast kann es sehr viel länger dauern(Kaltstart) da der "Almanach" per Heruntergeladen aktualisiert werden muss, besonders dann, wenn keine Internetverbindung besteht und die Daten von den Satelliten geholt werden.

P.S. man sollte immer im Hinterkopf haben, dass die Daten der OSM-Karte von vielen Freiwilligen(jeder kann sich beteiligen) erfasst und eingegeben werden. OsmAnd selber ist nur eine App die jemand erstellt hat die auf OSM-"Datenschatz" zugreift. Das darf halt jeder, einzige Bedingung, man muss die Quelle nennen.

osm.org:
OpenStreetMap

OSM Copyright
OpenStreetMap
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Martin99
Nach dem heutigen OsmAnd-Update habe ich das Problem, dass alle Offlinekarten verschwunden sind. Leider habe ich es erst bemarkt, als ich unterwegs im Auto auf die Karte sehen wollte.

Muss das so sein?

:cursing:
 
Man muß leider alle Karten neu herunter laden.

Harry
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas_
Harry2 schrieb:
Man muß leider alle Karten neu herunter laden...
Na dann hab ich mich ja doch nicht nur zu blöd angestellt.
 
Thomas_ schrieb:
So richtig hat mich das auch nicht weiter gebracht, oder hast Du da was gelesen wie
Hallo,
ich hatte da die letzten Wochen regelmäßig über die neue 0.80 mitgelesen. Da waren/sind grundlegende Änderungen, die "neue" Karten erforderten...
Gruss Jacqueline
 
Hallo an Alle,
ich habe auch Probleme seit dem neuen Update. Ich habe alle alten Karten gelöscht und Osmand+ deinstalliert und wieder neu installiert.

Dann habe ich über Einstellungen -> Offline-Daten(laden) -> Hier klicken ... -> Sprachpakete(TTS) die deutsche Sprachansage (de-tts) geladen. Hat auch geklappt.

Dann wollte ich mir neue Offlinekarten runter laden. Dabei habe ich unter ... -> Europa-Deutschland -> Germany nordrhein-westfalen europa ausgewählt (grüner Haken) und auf Laden gedrückt, dann auf Ja. Es erscheint der Ladebildschirm, aber der Fortschrittsbalken verändert sich nicht. Also auch kein Download.

Bisher sehe ich keine Verbesserung in dem Programm, wenn noch nicht einmal der Download klappt.

Hat jemand von Euch andere Informationen?

Bis dann ...
MfG
Günter
 
Ich habe die alten Karten nicht deinstalliert, die wurden von den neuen Karten einfach überschrieben. Und beim Download gabs keinerlei Probleme :)

Was dazu kam sind anscheinend Topo-Overlays für verschiedene Länder. Oder mir sind diese zusätzlichen Dateien vorher nicht aufgefallen ?

Harry
 
Hallo,
das mit dem Nichtdownloaden hat sich geklärt, lag wohl an meinem Wlan. Denn in einem anderen Wlan-Netzt klappte das Downloaden wie sonst. Jetzt werde ich mal ausprobieren was sich denn so geändert hat.

Bis dann ...
MfG
Günter
 

Ähnliche Themen

D
  • DerKoyote
Antworten
12
Aufrufe
322
MisterRoboto
MisterRoboto
I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
418
Lenoid
Lenoid
HaJoHausB
Antworten
1
Aufrufe
481
Kuder
K
Zurück
Oben Unten