ICS-Update mit HTCdev

S

snueffel

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

erst einmal muss ich euch allen für eure gute Arbeit loben. Nachdem ich nun seit längerem Besitzer eines Evo 3D bin, habe ich hier schon öfters vorbei geschaut und muss saagen es gibt zu allem eine Antwort :)

Nun habe ich aber ein Problem was ich nicht herauslesen kann: Das übliche Ausfspielen des ICS-Updates aus Android heraus scheint ja nicht möglich zu sein (ich muss dazu sagen, ich habe damals, vermutlich leider, noch die HTCdev-Methode benutzt um Rootzugriff zu erhalten). Nun kämpfe ich mich hier seit Stunden durch Foren und versuche Antworten zu finden, leider scheine ich entweder auf dem Schlauch zu stehen oder die verschiedenen Tips von Original-ROM bis S-ON/S-OFF-Methoden werfen mich komplett aus der Bahn...

Wie kann ich nun, mit meinem Handy (eben BL geöffnet via HTCdev) ein Update auf ICS machen? Noch einige Details:

Aktuell BL Relocked
SHOOTER_U PVT SHIP S_ON RL
HBOOT-1.49.0018
eMMC-boot
 
Kann sein, das ich dein Problem gerade nicht ganz verstehe, aber ein Update aus dem laufenden Betrieb heraus ist möglich, habe ich gerade eben sogar von unterwegs über HSDPA gemacht.
 
Okay, dann scheint das Problem ja doch irgendwo anders zu liegen...

Versuche ich direkt aus Android heraus das Update zu Installieren, startet das System neu, das Update-Symbol erscheint, jedoch wechselt die Anzeige im Updateverlauf zu einem Telefon mit einem roten Warndreieck und !. Dachte das könnte am S-ON-status liegen...

Der ursprüngliche Beitrag von 13:46 Uhr wurde um 13:50 Uhr ergänzt:

Ach ja, die Fehlermeldung wenn ich anschließend "lauter" on die "power"-Taste drück:

(...)
assert failed: apply_patch_check("/system/app/Ereader.apk","(...)"
E:Error in /sdcard/download/OTA_SHOOTER_U_ICS_35_S_HTC(...).zip
(Status 7)
Installation abortet.
 
da war ich auch schon mehrmals drin und hab auch schon vermutet, dass das mein Problem ist, jedoch war ich mir nicht ganz schlüssig :rolleyes2:

Heißt das jetzt, dass ich schlicht eine RUU installieren muss und dass ich dann evtl. glücklich werde? :D

Der ursprüngliche Beitrag von 13:58 Uhr wurde um 14:04 Uhr ergänzt:

Bzw. für ganz Dumme: Ist DAS mein Beitrag? ^^

das einfachste wäre diese Datei (unten) herunterladen auf dem SD Karte speichern und im Bootloader starten, Handy ausschalten , Lautstärke-taste (-) gedrückt halten und Handy starten, wird automatisch installiert danach musst du auch auf 4.0 updaten können, kann aber sein, dass du vorher noch 1-2 update für Android 2 bekommst und erst dann 4.0

Dein Handy ist dann S-off aber Locked und du hast Hboot 1.53.0007 , weis aber nicht ob man dann Hboot downgraden kann, soviel ich weiß ist mit 1.53 kein Unlocked möglich, das wird sich aber bestimmt bald ändern.



PG86IMG.zip (373,78 MB) - uploaded.to
 
snueffel schrieb:
Heißt das jetzt, dass ich schlicht eine RUU installieren muss und dass ich dann evtl. glücklich werde?
So habe ich es gemacht... :cool2:
 
Hmm, jetzt habe ich ein neues Problem, da war ich allerdings auch schon mal...

Wenn ich die .zip-Datei auf die Speicherkarte packe und im Bootloader starte, überprüft das Handy zwar das Archiv, allerdings passiert weiter nichts und man sieht das normaler Bootloader-Menü :/ Sollte doch eig das selbe sein, wie wenn ich das über eine Software per PC mache, oder? Die .zip-Datei ist nicht entpackt und liegt im Hauptverzeichnis der SD, habe diese jetzt sogar mal formatiert, aber es funktioniert dennoch nicht...
 
Also die von mir benutze RUU war eine Win-EXE-Datei. Nix mit ZIP auf SD-Karte....
 
snueffel schrieb:
Hmm, jetzt habe ich ein neues Problem, da war ich allerdings auch schon mal...

Wenn ich die .zip-Datei auf die Speicherkarte packe und im Bootloader starte, überprüft das Handy zwar das Archiv, allerdings passiert weiter nichts und man sieht das normaler Bootloader-Menü :/ Sollte doch eig das selbe sein, wie wenn ich das über eine Software per PC mache, oder? Die .zip-Datei ist nicht entpackt und liegt im Hauptverzeichnis der SD, habe diese jetzt sogar mal formatiert, aber es funktioniert dennoch nicht...


Stehe vor absolut dem gleichen Problem. Selbes Szenario wie bei dir: HTC Unlock, S-ON, HBoot 1.49.0018 und downgraden mit der PG86IMG.zip funktioniert nicht. ZIP Archiv wird vom Bootloader erkannt, gescannt / geladen aber dann geht es nicht weiter.

Wollte eigentlich die Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/...s-stock-rom-3-28-401-1-fuer-s-off.263514.html befolgen aber leider steige ich schon beim Downgrade aus und komme gar nicht bis zum Revolutianry S-OFF.
Hat jemand eine Idee?
 
Downgrade geht nur mit geschlossenem Bootloader!

fastboot oem lock wirkt Wunder...
 
  • Danke
Reaktionen: TimTaler007
Robin, das war schon mal der richtige Tip. So konnte ich das Downgrade auf Hboot 007 machen, Revolutionary einrichten und habe nun S-Off + 4EXT Recovery.

Aber leider geht es an diesem Punkt nicht weiter. Wenn ich das ICS Image aus deiner Anleitung versuche zu flashen dann erhalte ich folgende Fehlermeldung (s. Bild)

Habe auch schon den Tip mit dem Texteditor und dem Auskommentieren versucht aber auch hier das gleiche Ergebnis. Die Fehlermeldung bleibt gleich.

Hast du hier noch eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG_20120629_132326.jpg
    IMG_20120629_132326.jpg
    167 KB · Aufrufe: 284
Hmm, so richtig was anfangen kann ich damit nicht.

Auf xda hat das aber einer bisschen anders gemacht, der hat erst vorher nochmal die Gingerbread-Stock geflasht und dann erst das ICS.

Kannst du ja mal probieren: Erst diese Dev-Host - PG86IMG.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service über den Bootloader (nicht im Recovery) flashen und dann mit meiner Anleitung weiter machen.

Ich hatte vermutet, dass dieser Schritt überflüssig wäre, aber vielleicht hilfts ja, dann würd ichs in meiner Anleitung noch ergänzen :)

Der ursprüngliche Beitrag von 13:56 Uhr wurde um 14:00 Uhr ergänzt:

Okay ich glaube der Schritt wird helfen. Die Fehlermeldung sieht mir so aus, als dass die ROM überprüft was man vorher drauf hatte und dann quasi abbricht wenns nicht die Stock-ROM ist...
 
  • Danke
Reaktionen: TimTaler007
Muss ich dann im anschluss an das Gingerbread Update noch mal den Schritt mit REcovery image flashen und Revolutionary machen?
Werde das heute Abend noch mal weiter probieren. Danke schon mal vorab!
 
Nein, das ist ja eine modifizierte ROM ohne Bootloader und Recovery, du behältst also S-OFF und das 4EXT Recovery.

Habs jetzt nochmal in meiner Anleitung ergänzt.
 
@Robin

1000Dank für die Unterstützung. Der Schritt über das Gingerbread ROM war der Schlüssel und so konnte auch ICS abschliessend installiert werden.

Top Anleitung!
 
Soo.. Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber wir haben im moment Klausurenphase ^^

Also bei mir hat es nach einer ewigkeit dann auch endlich mal funktioniert, offensichtlich geht schlicht nicht jedes .zip-Archiv, um auf die Originalversion zurück zu kommen. Das dritte hat das evo dann auch geladen und installiert :drool:

Danke auf jeden Fall für die Unterstützung :smile:
 
Hallo,
Ich hatte heute morgen schonmal im Thread der HTC dev Anleitung gepostet, aber nachdem ich mir dies hier alles durchgelesen hab, scheint meine Frage wohl eher hier zu passen, weshalb ich sie einfach nochmal hierherkopiere:


icon1.gif
AW: [Anleitung] Unlock & Root/Custom-ROM via HTCdev.com
Hallo,
Um sicherzugehen, dass ich nicht irgendwas kaputt machen und dann einen Briefbeschwerer habe, eine Frage:

Ich habe vor ein paar Monaten per HTCdev den Bootloader unlocked und die Stock-Rom gerootet (also Anleitung bis Schritt 3a).

Jetzt würd ich natürlich gern das ICS Update installieren.

Sehe ich es richtig, dass ich nun dieses befolge:

Zitat:
Zitat von derRobin
Bootloader schließen und Stock-ROM installieren:
  1. Schnellstart deaktivieren (Einstellungen -> Power) und USB-Debugging aktivieren (Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung), danach Gerät ausschalten.
  2. Gerät in den Bootloader starten, FASTBOOT auswählen, per USB mit dem PC verbinden, im Display erscheint FASTBOOT USB
  3. Im ADB eintippen fastboot oem lock
  4. Mit fastboot reboot das Gerät neustarten.
  5. RUU herunterladen und installieren.


Und danach sollte das Update auf ICS klappen`?

Vielen Dank im Voraus für die Antowrten!!!

LG
 
  • Danke
Reaktionen: larsiant
Dann sollte das Update klappen :)
 
Bazinga! Ill try! DANKE!!! :)
 
Hat alles super geklappt! Danke nochmal!!
Um wieder root Rechte zu bekommen kann ich jetzt wieder per HTCdev vorgehen?
Oder klappt das bei ICS nicht?

DANKE :)
 
  • Danke
Reaktionen: larsiant

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
992
Necktrox
N
M
  • Mou1234
Antworten
18
Aufrufe
1.932
Mou1234
M
C
Antworten
11
Aufrufe
1.591
cabal06ba
C
Zurück
Oben Unten