Finale FW Updates Ainol 2012 und neue Gerüchte um WLAN-Fehler Aurora2

E

everal

Stammgast
143
Hallo Zusammen,

seit heute (29.06.) gibt es die neuen finalen FW-Updates von Ainol.
Übersetzung Changelog in Englisch, da Deutsch teilweise sinnlos...

Aurora2 0626
This version of firmware the major improvements:
(1) to improve the shutdown phenomenon of charging machine fever
Improvement after the upgrade lost memory phenomenon
(3) improving and upgrading a black screen and repeat the upgrade
(4) to improve the G-sensor-driven
(5) to improve the touch bounce

ELF2 0626

This version of firmware the major improvements:
(1) to improve the shutdown phenomenon of charging machine fever
Improvement after the upgrade lost memory phenomenon
(3) to improve the G-sensor-driven
(4) improvement is not to upgrade and upgrade failure phenomenon
(5) significantly reduce power consumption and the use of body heat

MARS 0619
This version of firmware the major improvements:
A. Touch touch hard and touch-jumping phenomenon
Charge and discharge

TORNADO 0619
This version of firmware the major improvements:
A. Touch touch hard and touch-jumping phenomenon
Charge and discharge

Update-Prozess:
Upgrade methods are detailed download the firmware package "upgrade" document

Notes before upgrading:
1, before upgrading to ensure that the machine more than 40 percent of electricity or ready USB charger
2, User prepare a 2G/1G TF card
3, the user is ready to TF card, please use FAT32 format
4, to the the Ainol official website to download the latest firmware package, unzip several files
5, after extracting files are copied to the formatted TF card

Download:
- ?

Übersetzung Deutsch



P.S.
Es wäre schön wenn Ihr hier eure Erfahrungen mit den neuen FW-Versionen festhaltet...
Besonders interessiert mich das Aurora2 (WLAN-Problem), aktuell habe ich selbst nur ein MARS...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dicker99
  • Danke
Reaktionen: Dini1983
für alle, bei denen der Kalender nicht synchronisiert wird, bei SlateDroid gibt es einen thread dazu, wo man die google apps runterladen kann. Dann im recovery flashen und der Kalender soll funktionieren.
Google apps Starter Edition + Full version - SlateDroid.com

Ich habe das aber nicht getestet, da ich bei diesem Problem einfach über Titanium Backup meinen alten Kalender und die Daten dazu immer installiert habe und damit auch alles wieder synchronisiert wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Dini1983
windsurfer schrieb:
leider funktioniert kalender sync immernoch nicht
Bei mir (Aurora II, 0607) funktioniert's, wenn man als Exchange-Server m.google.com einstellt.
 
Ich habe die Version 0626 jetzt mal installiert und 8 Std. getestet, positiv aufgefallen ist der niedrigere Stromverbrauch. Der war vorher viel höher. Negativ ist leider das synchronisieren des Kalenders. Das klappt standardmäßig nicht. Muß man also nochmal Hand anlegen, dann klappt es. Antutu habe ich mal im Performance Modus laufen lassen, bringt 8245 Punkte. Kann das update also empfehlen.
Edit: Sorry, vergessen zu erwähnen, ich habe das Elf2 :D
 
Und bei meinem Aurora ist mir aufgefallen, dass das Tablet nicht mehr heiß (oder auch warm) wird, während sein Akku aufgeladen wird.
 
Habe vorhin mein Aurora 2 geflasht, bis jetzt läuft es ganz gut. Werde morgen mehr berichten,nach ausgiebigen Test,
 
Hallo Zusammen,

Update:
Lt. Dieser Info von Pandawill sind die WLAN-Probleme beim Aurora2 mal wieder hardware-seitig:
http://www.slatedroid.com/topic/34940-wifi-problems/page__st__20
http://www.slatedroid.com/topic/34820-roms-list-of-official-roms-for-aurora-ii/page__st__140

Frage: Was ist jetzt hier los?
Ich habe noch 2 offene Bestellungen bei J4, diese werde ich dann ggfs. Komplett stornieren...
Es kann doch nicht sein das Ainol 2 x Mist baut, erst beim ELF2 und jetzt beim Aurora2?


----------------------------

Bitte mehr auf das WLAN-Problem beim Aurora2 eingehen, dieses ist wohl lt. Changelog in FW 0626 immer noch nicht behoben

Frage:
Welche Geräte sind alle von dem WLAN-Problem betroffen, bzw. Welche Geräte verwenden die falschen Treiber von Broadcom?

Ich denke aktuell alle Ainol-2012 Modelle Single Core (Mars, Tornado) und Dualcore (Elf2, Aurora2) oder?

Frage:
Kann das WLAN-Problem beim Aurora2 durch die Festsetzung des Funkkanals auf "11" vollständig behoben werden?

Ich möchte nicht schon wieder ein Ainol mit defekten WLAN, zuvor ELF2 mit Wlan-Problem gehabt, Mars scheint zu funktionieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
everal schrieb:
Hallo Zusammen,

Update:
Lt. Dieser Info von Pandawill sind die WLAN-Probleme beim Aurora2 mal wieder hardware-seitig:
Wifi Problems - SlateDroid.com - Page 2
[Roms] List of Official Roms for Aurora II + - SlateDroid.com - Page 8

Frage: Was ist jetzt hier los?
Ich habe noch 2 offene Bestellungen bei J4, diese werde ich dann ggfs. Komplett stornieren...
Es kann doch nicht sein das Ainol 2 x Mist baut, erst beim ELF2 und jetzt beim Aurora2?


----------------------------

Bitte mehr auf das WLAN-Problem beim Aurora2 eingehen, dieses ist wohl lt. Changelog in FW 0626 immer noch nicht behoben

Frage:
Welche Geräte sind alle von dem WLAN-Problem betroffen, bzw. Welche Geräte verwenden die falschen Treiber von Broadcom?

Ich denke aktuell alle Ainol-2012 Modelle Single Core (Mars, Tornado) und Dualcore (Elf2, Aurora2) oder?

Frage:
Kann das WLAN-Problem beim Aurora2 durch die Festsetzung des Funkkanals auf "11" vollständig behoben werden?

Ich möchte nicht schon wieder ein Ainol mit defekten WLAN, zuvor ELF2 mit Wlan-Problem gehabt, Mars scheint zu funktionieren....


Nein is kein Hardware Fehler, die Helden bei Slatedroid verweisen auf den Post vom ELF II.

Mars und Tornados haben ein Realtek WLAN Modul und das funktioniert einwandfrei
 
Acker88 hat es richtig gesagt Es gab nur am Anfang ein Hardware Problem mit dem WLAN beim Elf2. Die aktuellen Probleme beim Aurora 2 und Elf2 sollen laut Ainol eigentlich bald per Firmware update behoben sein. Hoffen wir dass das stimmt....
 
dicker99 schrieb:
Acker88 hat es richtig gesagt Es gab nur am Anfang ein Hardware Problem mit dem WLAN beim Elf2. Die aktuellen Probleme beim Aurora 2 und Elf2 sollen laut Ainol eigentlich bald per Firmware update behoben sein. Hoffen wir dass das stimmt....

Ja es liegt an den Broadcom Treibern und zwar an der Energiesparrichtlinie im Treiber die legt das Wlan Modul so oft schlafen das die Verbindung beschränkt wird.

Das Problem das noch kein Update drausen ist das das fixt liegt bei Broadcom die müssen den Treiber ihres neuen Flagschiffes erst bug frei machen.

Ainol hat es gut gemeint mit dem Modul es ist zur Zeit das beste WLAN Modul auf dem Markt von den Specs her es ist auch erst vor kurzem auf dem Markt gekommen.

Sobald es einen Treiberfix gibt berichte ich euch das und wenn es an der Hardware liegen würde wüsste ich das schon längst und hätte alle Geräte zurückgerufen um sie zu reparieren.

Wie im anderem Thread gesagt steh ich inzwischen direkt mit mehreren Mitarbeitern von Ainol in Kontakt.
 
@acker88
Bitte gib mir doch mal die info welches wlan modul genau im aurora2 vebaut ist!

Sehe ich das jetzt richtig?
1. MARS und Tornado haben das gleiche WLAN-Modul (Realtek ohne Probs)
2. Aurora2 und Elf2 haben das gleiche WLAN-Modul (Broadcom mit Treiber-Probs)

Frage:
Kann ich die WLAN-Leistung mit meinem IPAD3 vergleichen???
(wenn broadcom die fehler behoben hat)

Andere Frage:
Wie steht Ainol zu Jelly Bean?
Wird es ein FW-Update für die 2012-Modelle geben?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
everal schrieb:
@acker88
Bitte gib mir doch mal die info welches wlan modul genau im aurora2 vebaut ist!

Sehe ich das jetzt richtig?
1. MARS und Tornado haben das gleiche WLAN-Modul (Realtek ohne Probs)
2. Aurora2 und Elf2 haben das gleiche WLAN-Modul (Broadcom mit Treiber-Probs)

Frage:
Kann ich die WLAN-Leistung mit meinem IPAD3 vergleichen???
(wenn broadcom die fehler behoben hat)

Andere Frage:
Wie steht Ainol zu Jelly Bean?
Wird es ein FW-Update für die 2012-Modelle geben?

Danke

1. Ja Mars und Tornados haben das gleiche Modul von Realtek (läuft ohne Probleme)
2. Ja Aurora II und Elf II haben das gleiche Modul von Broadcom (Treiber Probleme sobald die Broadcom Treiber in ordnung sind werden sie in die Firmware eingebaut und die Probleme sind weg.)
3. Das kann ich dir nicht sagen weil ich nicht weiss welcher Wifi Chip im Ipad 3 ist.
4. Es gibt noch kein Offizielles Statment aber das Update wird es wahrscheinlich auf den Geräten geben da es kein großer Aufwand ist.
 
Mein persönliches Fazit:

Pros (im Vergleich zu 0607):

— Das Tablet wird nicht mehr warm, wenn Akku geladen wird.
— Der G-Sensor ist viel empfindlicher geworden.
— Der Stromverbrauch ist deutlich gesunken.

Contras:

— Das Touch-Screen ist etwas überempfindlich geworden: "zu langsame" Slides werden als Taps erkannt. Gewöhnungsbedürftig.
— Das Ausschalten dauert jetzt ~3-4 Sekunden (früher höchstens 2).

...

Acker88 schrieb:
4. Es gibt noch kein Offizielles Statment aber das Update wird es wahrscheinlich auf den Geräten geben da es kein großer Aufwand ist.
Was Jelly Bean betrifft, hier ist eine mehr oder weniger offizielle Bestätigung der Entwicklung von neuem Firmware für (die gesamte?) NOVO-Serie: proof link.
 
  • Danke
Reaktionen: carlsberg78 und everal
Hallo,
schon irgendwelche Neuigkeiten bezüglich Wlan Treiber und neues Firmware Update für das Aurora 2??

Gruss Kevin
 
Hab heute auch mein AuroraII bekommen und das 0626 geflasht.

@Acker
- Bei Deiner Anleitung solltest noch mit dazu schreiben, daß die Datei auf die Externe µSD gespeichert werden muß. Die Interne ist beim Flashvorgang nicht verfügbar
- wie ist der Stand mit den WLAN Treibern?

@All
wie bekomme ich die in diesem ROM verhanden China-Apps am einfachsten weg? Gibts da evtl. was fertiges, oder muß man das bei jedem Gerät und für jede App z.B. mit Titanium Backup selbst machen?

Gruß und Dank,
J_o
 
kev118ks schrieb:
Hallo,
schon irgendwelche Neuigkeiten bezüglich Wlan Treiber und neues Firmware Update für das Aurora 2??

Gruss Kevin

Habe gerade das hier gefunden:

"BTW, ROM 0704 soon to be out"

Quelle: Slatedroid

Einer genauere Infos darüber?
 
@josef_o
China apps musst Du leider einzeln deinstallieren. Ich mache das immer mit Titanium Backup. Geht aber recht schnell.
 
@All
neue FW 0705 (BETA) für Aurora2 veröffentlicht...
Leider keine neuen WLAN-Treiber

Changelog:
TouchScreen optimiert
Überhitzung beim Akku-Laden behoben

Erfahrung:
TouchScreen sehr viel flüssiger, beim anschubsen läuft endlich der Browserscroll oder Market-Scroll durch und bleibt nicht immer mit Denkpausen stehen:

Mehr Infos und Download:
[ROM Release] Aurora II 0705 firmware + root patch - SlateDroid.com
 

Ähnliche Themen

blubenow
Antworten
0
Aufrufe
2.096
blubenow
blubenow
D
Antworten
0
Aufrufe
782
dajo77
D
D
Antworten
1
Aufrufe
1.164
dajo77
D
Zurück
Oben Unten