GPS - Akkuverbrauch

K

kami

Neues Mitglied
1
Hallo allerseits,

bin mit meinem hübschen Legend neu hier und hätte mal eine Frage: Wenn "Standortbestimmung über GPS" aktiviert ist, aber keine Anwendung läuft, die GPS benötigt (z.B. Google Maps), zieht das GPS dann trotzdem Strom? Das GPS-Symbol wird nicht angezeigt.

Danke schonmal,
kami
 
Gute Frage, ich denke schon, dass es etwas Strom verbraucht, da es ja im Standby-Modus sozusagen ist. Außerdem wird die Standortbestimmung des Wetter-Widgets bestimmt auch dann eher zum GPS greifen, als dies über die Funkmasten zu erledigen. Wenn deine Homescreens noch nicht voll sind würde ich dir raten einfach das GPS-Widget auf eines zu packen und nach belieben an und auszuschalten.
 
Das Wetter Widget zieht den Standort nur über die Funkmasten
 
kami schrieb:
Frage: Wenn "Standortbestimmung über GPS" aktiviert ist, aber keine Anwendung läuft, die GPS benötigt (z.B. Google Maps), zieht das GPS dann trotzdem Strom?

Nein! Oder zumindest so wenig, dass es überhaupt nicht ins Gewicht fällt. Ich habe das mal eine Akku-Ladung lang getestet und konnte keinen Unterschied feststellen.

Viele Grüße
Handymeister
 
Auf meinem Desire verbrauchen GPS und Mobiles Internet gerade einmal 4% im Standby (6 h gemessen), gepusht wird alle 2 Stunden. Unter Umständen verbraucht das an- und ausstellen der Dienste mehr Akku.
 
Also ich hab's jetzt selbst mal getestet und es scheint, als ob es tatsächlich etwas mehr Strom verbraucht, wenn GPS dauerhaft aktiviert ist. Aber ich werd's mal weiter beobachten. :)
 
Es wird mit aktivierten GPS auf jeden Fall mehr Strom verbraucht. Je mehr gesendet und empfangen wird, desto mehr Akuu braucht das ganze.
Wenn aktiv aber nichts über GPS gemacht wird (navi o.ä.) hält sich der Strombedarf aber in Grenzen.
 

Ähnliche Themen

Maverieck
  • Maverieck
Antworten
0
Aufrufe
1.759
Maverieck
Maverieck
JamFX
  • JamFX
Antworten
10
Aufrufe
2.946
Andershalt
A
elLoko
  • elLoko
Antworten
9
Aufrufe
1.681
elLoko
elLoko
Zurück
Oben Unten