Hitze und Hilfe

T

Testpilot

Fortgeschrittenes Mitglied
23
In den Bewertungen bei Amazon fand ich folgenden Beitrag von DENIS vom 29.06.2012:
... Ja es wir warm aber bisher nach ca 1h Autorennen spielen war es nicht störend.
Hier aus dem Amerikanischen Amazon eine Trick, wie es ein Nutzer geschafft hat die Hitze zu reduzieren:
After spending time studying the internal photos of the A700 from the Service Guide, I opened up the A700 last night (very easy). The back panel is lined with a thin copper panel and there are three thermal pads which contact different points on the mainboard. I theorized that the pads don't have the same "tight" contact as a CPU & heatsink normally do, thus the heat transfer was notwhere near as efficient as it could be. I applied some thermal paste and am pleased to report that that did the trick! I've posted a detailed write-up with photos on XDA
Ich bin mit nicht sicher ob man Links hier angeben darf, daher auf diesen Weg. Einfach in Google suchen unter XDA a700 heat und dann findet man den Link zu der Beschreibung ...

Soll also heissen, dass der Austausch der Wärmepads durch Wärmeleitpaste die Temperaturen senken kann.
Natürlich sollte sowas besser ACER tun, anstatt der User, der dadurch seine Garantie verliert!


XDA-FORUM


Die Posts nach dem HowTo lesen sich so, dass das Ding nach aussen weniger heiss wird. Was wohl aber dem geschuldet ist, dass die Thermopaste wohl einen Teil der Hitze schluckt und nicht korrekt an den Kunststoffdeckel weiterleitet. Abhilfe schafft wohl nur ein geändertes Kühlsystem seitens ACER!
Andererseits behauptet der User, dass die CPU weniger heiss wird, das Gehäuse aber gleich warm bleibt.
Das deckt sich auch mit meiner Theorie, dass die CPU sich stärker heizt, weil die Hitze nicht korrekt abgeführt wird.
Solange das Gehäuse im Sommer nicht wärmer als 50°C wird und die CPU dabei kühler bleibt, ist jedes Mittel recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich gestern auch per Twitter drauf aufmerksam geworden, hab mich aber nicht getraut es hier zu posten. *G*
XDA ist es einen Beitrag auf der Startseite wert.
Damit ist eigentlich geklärt was man machen könnte und was Acer verkackt hat, das Asus z.b. hat ganz andere Werte, dort wurde wohl besser verarbeitet.

Aber was soll der Normalsterbliche damit anfangen? Garantieverlust ist 100%ig sicher und die meisten wissen nichtmal was sie da machen.
Es wird wohl so kommen, dass wenn der Beitrag die Runde macht noch mehr Leute ihr Gerät zurück schicken(ein Mangel besteht meiner Meinung nach und da greift die Garantie mit Nachbesserung und gegebenenfalls Erstattung) und das A700 damit erledigt ist.

Ich frag mich immer noch ganz besorgt wie so etwas passieren kann.
 
... Ich habe auch in einem Thread auf XDA gelesen, welche Temperaturen das ASUS TF700 erzeugt.
Da war ich erst verwundert, weil die so niedrig sind.

Leider ist das Asus hässlich, hat keine Abdeckung am ySD-Slot, die / der Lautsprecher ist unterste Schublade, kein USB am Gerät und der Akku hält deutlich weniger lange.

Das Beste von allen FullHD-Tablets wäre gerade gut genug. Warum aber verkacken die Hersteller immer nur so? Sollen wir regelmäßig neue, kaum verbesserte Geräte kaufen?
 
Da hast Du wohl nicht unrecht. Übers Aussehen kann man streiten(machen wir aber nicht:p), für USB gibt es einen Adapter(kostet natürlich extra), die SD-Karte verschwindet nun aber komplett im Gerät und beim Akku muss man abwarten was die User schreiben, mit ein oder zwei Stunden weniger kann man denke ich leben.
Dann gibt es ja noch den ein oder anderen Vorteil, Hitzeentwicklung hatten wir ja schon, wohl allgemein bessere Software/Performance, besserer Bildschirm, dünner und leichter. Und der wichtigste Punkt imho, eine größere Community, schon einen Tag nach Erscheinen gab es Root. Erste Custom Roms wird es wohl schon geben wenn wir noch über die Möglichkeit beim A700 diskutieren.
 
Vom Garantieverlust abgesehen, bringt das m.E. nicht viel, da die Hitze immer noch im Gehäuse steckt und nicht abgeführt wird. Im Prinzip wird die Wärme im Gerät gestaut (besonders wenn das Gerät in einem Flipcase steckt) und im wesentlichen über das Displayglas abgeführt. Dieser dürfte der beste therm. Leiter am der Aussenseite sein. Kunststoff ist kein geeignetes Material um Wärme abzuführen. Entweder hat Acer die Wärmeentwicklung unterschätzt, oder die haben beim Zusammenbau ihres Android ein wenig Mist gebaut.
Ich tippe mal auf letzteres. Im Idle (standby) verhält sich das Gerät nahezu vorbildlich. Aber im normalen Betrieb (z.b. Kindle lesen, surfen etc.) ist der Verbrauch (FullHD-Display hin oder her) schon recht hoch.
Das Problem scheint übrigens auf andere Geräte mit Tegra3 übertragbar zu sein. Zumindest lassen diesen Schluss entsprechende Foreneinträge bei xda und auch hier zu...

only my 2ct...

Acer, übernehmen Sie! Fix it. Please. Soon.
 
Nuja, wie man sieht ist im deckel ne kupferplatte zur wärmeableitung verbaut, wenn jetzt aber schon die ableitung zu dieser nicht hinhaut kannst da noch soviel von einbauen. Der trick könnte also wirklich was bringen, wenn er den dafür sorgt das die wärme dann erstmal richtig zum "kühlkörper" kommt. Werd das morgen mal testen und berichten, weiß ja wie warm mein a700 bei was wird xD

update: so, grad aufm dem heimweg ne tube wärmeleitpaste gefangen und das ganze mal in angriff genommen.

zum öffnen: solange man nicht unbedingt mit zwei linken händen mit je 5 daumen dran "gesegnet" ist klappt das mit der wartungsanleitung von acer die man bei xda findet ohne probleme. fix ein klecks paste auf die 3 pads, des ganze wieder retoure zusammengesetzt und peng, waren keine 15min.

zum "ergebnis": hab erstmal nur ein kurztest gemacht, mit dolphin bei ogame bissl flottengeschubse betrieben, womit ich das gute stück vorher ohne probleme auf die 85°+ bis teilweise über 90° bekommen habe, einmal sogar über die reboot-relevanten 100°...
im ersten anlauf stieg die temperatur deutlich langsamer an und kam im maximum auf 82°, auch die wärmeentwicklung auf der rückseite (die heiße rechte untere ecke) war nicht mehr ganz so "aufdringlich", also gefült etwas kühler als vorher. werd des die nächste zeit mal beobachten/beim spielen etc testen und dann ggf hier weiter berichten.

Gesendet von meinem A700 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firejoker, tho85, Testpilot und 4 andere
so grad mal ne runde gespielt zum wohle der allgemeinheit xD
towers n trolls, max temp 72° (und das auch nur ganz kurz) und sonst um die ~67°, vorher ergab des ganze ~75° mit maxtemps um die 82°, also wenn man als user so leicht gute 10° die temp runter bekommt im betrieb dann frag ich mich wie fest die jungs bei acer geschlafen haben als sie das ding konstuiert haben, und die 3 klekse wärmeleitpaste hätten sie sicher für die 429€/479€ auch noch iwo auftreiben können...
 
  • Danke
Reaktionen: titanpleuel, doanb666, Fossy1982 und eine weitere Person
test 1: 55° auf 86° in 119sek
test 2: 165sek von 61grad auf 90 grad mit dem stresstest, so mal auf die schnelle, imo schaffte das dolphin beim ogame zocken früher schneller xD
 
  • Danke
Reaktionen: doanb666 und vBoedefeld
Großes Dankeschön an Gamesphere!:thumbsup:

Find's super, dass Du das gemacht hast!
Ich werde meins, jetzt wo ich gesehen hab, dass es tatsächlich hilft, auch modifizieren.
 
dankt nicht mir sondern meinem spieltrieb xD

verdammte bastelsucht ;)
 
  • Danke
Reaktionen: zemmy0 und Toonmix
Gamesphere schrieb:
test 1: 55° auf 86° in 119sek
test 2: 165sek von 61grad auf 90 grad mit dem stresstest, so mal auf die schnelle, imo schaffte das dolphin beim ogame zocken früher schneller xD
Ich habe jetzt auch mal den Stressest mit SetCpu gemacht.

Mein Iconia mit dem 028_Rom kommt von 58 auf 79 Grad in 130 Sek.
Ich glaube ich brauche keine Wärmeleitpaste. :cool2:

Ich tippe auf Fehler in der Baureihe, oder sogar doch ein Software Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
StressTest mit SetCPU:

1. 47°C auf 66°C in 120s
2. 50°C auf 72°C in 180s
3. 53°C auf 75°C in 240s
4. 49°C auf 82°C in 10min

Hab das A700 letzte Woche über Amazon gekauft. Orginal FW jedoch gerooted. Während des Tests war das Display auf Auto und WLAN deaktiviert. Wenn der Akku wieder voll ist, versuch ich mal ob's bei 20 min noch geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Michael1978
Stressest mit SetCpu, Display auf Auto und WLAN deaktiviert und
10 Min. laufen lassen:

45°C auf 76°C in 10min
 
Meine Ergebnisse mit eingeschaltetem Wlan, ohne Laden und min. Helligkeit:
0s: 61° (nach 5 MinutenStand-by)
10s: 71°
30s: 80°
60s: 85°
90s: 88°
120s: 91°
150s: 93°
180s 95°
210s: 97°
220s: 98° und Absturz

Mein A700 lag dabei unberührt auf einem Tisch.

Gesendet von meinem A700 mit Tapatalk 2
 
Start mit 49°
Nach 5min 89°
Nach 10min 98°

Offensichtlich gibt es bei der Kühlung, bzw. Qualität der verbauten Hardware/Verarbeitung, Unterschiede.
Oder Toonmix hat schon eine Wasserkühlung eingebaut. *fg*
 
FCB-Fan schrieb:
Meine Ergebnisse mit eingeschaltetem Wlan, ohne Laden und min. Helligkeit:
0s: 61° (nach 5 MinutenStand-by)
10s: 71°
30s: 80°
60s: 85°
90s: 88°
120s: 91°
150s: 93°
180s 95°
210s: 97°
220s: 98° und Absturz

Mein A700 lag dabei unberührt auf einem Tisch.

Gesendet von meinem A700 mit Tapatalk 2

OMG!! 98° :glare:

Für mich wäre das ein Grund, das Tablet wieder zurück zu schicken :huh:.

LG
 
Hmm, sehr merkwürdig, eure Ergebnisse.

Ich habe jetzt zum testen das WLAN aktiviert, Bildschirmhelligkeit auf niedrig und natürlich kein Ladegerät dran. Vorher habe ich die CPU mit etwas browsen aufgeheizt, da sie bei 38 Grad stand.

Knapp 20 Minuten Test mit SetCPU von 52 auf 78 Grad gebracht.


Ich glaube beim normalen Benutzen, also browsen, daddeln, Videos schauen komme ich an einen Abend (2-3 Std. Benutzung) auf max. 82 Grad.
 
darkyboy schrieb:
OMG!! 98° :glare:

Für mich wäre das ein Grund, das Tablet wieder zurück zu schicken :huh:.

LG

Laut Acer ist das ja nicht möglich, schuld sind die fehlerhaften Tools:
Antwort (Acer Online-Unterstützungscenter) - 02/07/2012 09:12
A : Die Daten müssen falsch ausgelesen sein, ein 80-90 Grad heißes Tab könnte man nicht mehr in der Hand halten.

Die sind so blöd das es schon weh tut, bzw. können nicht lesen.
 
Jedder schrieb:
Laut Acer ist das ja nicht möglich, schuld sind die fehlerhaften Tools:


Die sind so blöd das es schon weh tut, bzw. können nicht lesen.

Ich glaube die müssen jetzt alle bei Acer den Mund halten und alles aus der öffentlichen Debatte raushalten.
Bestimmt arbeiten die an einem Update, aber je weniger sie nach draußen lassen, umso mehr Zeit können sie sich erkaufen.

Meine Einschätzung.
 
  • Danke
Reaktionen: Tommy_87

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
3.189
Ladylike871
Ladylike871
aponale
Antworten
3
Aufrufe
4.710
genpop
G
neoprana
Antworten
1
Aufrufe
4.049
WoodyWoodpecker
WoodyWoodpecker
Zurück
Oben Unten