Vom Lockscreen des Smartphones über Shortcuts Anwendungen öffnen

NosferatuBerlin

NosferatuBerlin

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Ok, ich weiß, wie ich die Shortcuts auf dem Sperrbildschirm ändere, lösche.

Ich habe es jedoch noch nicht geschafft, von dort die jeweiligen Anwendungen zu starten. Bei mir sind jetzt die Shortcuts Kamera und Telefon unten im Lockscreen. Wenn ich darüber gehe steht dort "Über Shortcuts streichen um Anwendungen zu öffnen" Ich streiche und streiche, nichts tut sich. Was mache ich falsch???
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-07-05-09-59-59.png
    Screenshot_2012-07-05-09-59-59.png
    196,6 KB · Aufrufe: 541
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs bei mir grad probiert.
Bei mir ist es wie folgt: ich bleibe auf dem Shortcut, z.b whatsapp, warte bis die Pfeile kommen, ziehe in eine der Richtungen der Pfeile, gebe meinen Pin ein und dann komme ich direkt da hin.

Gruß
Matze
 
Bei mir kommen keine Pfeile. Nur diese Wellen und das Blubbergeräusch. Wenn ich wie du drauf bleibe auf dem Shortcut und dann z.B. nach oben ziehe, werde ich dann zum Eingeben des Fingerwischmusters aufgefordert, ist bei mir so eingestellt statt PIN. Danach bin ich dann tatsächlich bei der Anwendung. Ok.

Vielleicht habe ich einen Denkfehler. Ich dachte, die Shortcuts können die dazu gehörige Anwendung direkt vom Lockscreen öffnen, also unter Umgehung der Pinabfrage, des Musters usw... ?
 
würdest du das wirklich wollen - welchen sinn hätte dann noch die pinabfrage?
 
NosferatuBerlin schrieb:
Vielleicht habe ich einen Denkfehler. Ich dachte, die Shortcuts können die dazu gehörige Anwendung direkt vom Lockscreen öffnen, also unter Umgehung der Pinabfrage, des Musters usw... ?

Können sie ja auch, aber eben nur dann, wenn kein Muster o.ä. aktiviert ist.
Ich verwende keines davon und dann starten die Anwendungen sofort.
 
Die Pfeile im Kreis kommen dann, wenn der Welleneffekt deaktiviert wurde. Funktioniert alles so wie es soll. Normalerweise legt man sich ja auch die wichtigsten Apps auf den Lockscreen und die enthalten auch die sensibelsten Daten (zumindest bei mir: telefon, mail, sms, whatsapp) und dort dann ohne pin/muster ranzukommen wäre ziemlich sinnfrei.
 
Nein, nicht in jedem Fall. Aber die Kamera schnell frei zu schalten würde Sinn machen z.B.
Gibt es da nicht so eine Funktion, Kamerasymbol festhalten, Galaxy senkrecht halten, dann auf horizontal kippen, um die Kamera einzuschalten? Kriege ich übrigens auch nicht hin.
 
Das Aktivierst du auch in den Sicherheitsoptionen bei den Optionen zum Sperren des Bildschirms. Das nennt sich Kamera-schnellzugriff, dabei ist auch ein Tutorial mit Übung der Geste.
 
Das ist wohl eher eine Geschmackssache bzw. persönliches Empfinden.
Ich benutze z.B. nie ein Muster, da ich mein Handy eh immer dabei habe und nicht unbeaufsichtigt aus der Hand gebe.
Mich würde das extrem nerven, immer Muster oder PIN einzugeben. Und per Whatsapp mache ich jetzt ja auch nicht gerade meine Bankgeschäfte.

Außerdem habe ich auch die Kamera auf dem LS liegen. Ich habe kleine Kinder und da macht man schon öfters mal Schnappschüsse.
Mit dem Muster/PIN Eingabe wäre das gar nicht mehr möglich. Alles vorbei, bevor ich entsperrt habe.

Muss jeder selbst für sich entscheiden. Aber das Sicherheit zu Lasten der Bedienung geht, dass war schon immer so, oder?
 
grave schrieb:
Das Aktivierst du auch in den Sicherheitsoptionen bei den Optionen zum Sperren des Bildschirms. Das nennt sich Kamera-schnellzugriff, dabei ist auch ein Tutorial mit Übung der Geste.

Habe ich aktiviert, Geste geübt, ok. Aber diese Funktion setzt jetzt auch das Deaktivieren der Pin- oder Musterabfrage voraus, richtig?
 
Sobald in den Sicherheitsoptionen Muster/PIN aktiv ist, wirst du bei jeder Nutzung einer App zum Eingeben eben jenes/r Musters/PIN aufgefordert. Das mag bei der Kamera für schnell mal nen Schnappschuss machen zwar kontraproduktiv für den Schnappschuss sein. Aber ist halt aus Sicherheitsaspekten logisch. Du setzt das Muster / die PIN ja, damit im Falle eines Verlustes nicht jeder sofort an die Daten kommt. Und sobald die App der Cam gestartet ist, kommt man ja auch sofort zB zu sämtlichen Bildern. Eben das soll ja nicht möglich sein.

Muss halt jeder für sich selbst wissen, ob einem die Sicherheit oder die Flexibilität lieber ist.
 
Alles klar jetzt, danke euch!
 
Wie ändert man denn die shortcuts auf dem lockscreen? Ich kann nur die 4 default shortcuts löschen, aber keine neuen hinzufügen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Einstellungen -> Sicherheit -> Optionen zum Sperren des Bildschirms -> Schnellzugriff

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
dunrom schrieb:
Sobald in den Sicherheitsoptionen Muster/PIN aktiv ist, wirst du bei jeder Nutzung einer App zum Eingeben eben jenes/r Musters/PIN aufgefordert. Das mag bei der Kamera für schnell mal nen Schnappschuss machen zwar kontraproduktiv für den Schnappschuss sein. Aber ist halt aus Sicherheitsaspekten logisch. Du setzt das Muster / die PIN ja, damit im Falle eines Verlustes nicht jeder sofort an die Daten kommt. Und sobald die App der Cam gestartet ist, kommt man ja auch sofort zB zu sämtlichen Bildern. Eben das soll ja nicht möglich sein.

Muss halt jeder für sich selbst wissen, ob einem die Sicherheit oder die Flexibilität lieber ist.

Hier ist Apple einen Schritt voraus. Kamera kann trotz Keylock aktiviert werden, der Zugriff auf die Galerie gesperrt (ausser die Bilder die man während dieser Aktion gemacht hat).

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
dunrom schrieb:
Sobald in den Sicherheitsoptionen Muster/PIN aktiv ist, wirst du bei jeder Nutzung einer App zum Eingeben eben jenes/r Musters/PIN aufgefordert. Das mag bei der Kamera für schnell mal nen Schnappschuss machen zwar kontraproduktiv für den Schnappschuss sein. Aber ist halt aus Sicherheitsaspekten logisch. Du setzt das Muster / die PIN ja, damit im Falle eines Verlustes nicht jeder sofort an die Daten kommt. Und sobald die App der Cam gestartet ist, kommt man ja auch sofort zB zu sämtlichen Bildern. Eben das soll ja nicht möglich sein.

Muss halt jeder für sich selbst wissen, ob einem die Sicherheit oder die Flexibilität lieber ist.

Ok, dann stellt sich aber die Frage, welchen Sinn die Shortcuts auf dem Lockscreen überhaupt haben, voraus gesetzt, man sperrt ihn. Wenn man nämlich entsperrt, ist der Lockscreen weg, die Shortcuts auch. Schön, dass man sie gesehen hat. :tongue:
 
Sie dienen als Schnellzugriff.
Du benutzt ja den Shortcut und dann kommt erst die Abfrage.

Gesendet von meinem LT26i
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe aus denselben gründen wie die meisten von euch auch den lockscreen nahezu ungesichert. aber bei mir startet dann S-voice nach jedem anruf in der hosentasche und piepst. kann ich s-voice auf dem startbildschrim haben ohne dass es ständig unabsichtlich angeht?
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s3-forum/267676-s-voice-startet-hosentasche-aus-dem-lockscreen.html[/OFFURL]
 
Ich möchte, dass meine Notfall App (ICE) vom Sperrbildschirm aus ohne Eingabe von Sicherheitsmerkmalen geöffnet werden kann.
 
@Ernestopheles
Hast du tatsächlich noch so ein uraltes Samsung Galaxy S3? Oder hast du ein anderes Modell?
 
  • Danke
Reaktionen: hagex

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
342
orgshooter
orgshooter
Hego.dmsk
Antworten
0
Aufrufe
322
Hego.dmsk
Hego.dmsk
Z
Antworten
2
Aufrufe
1.244
Hego.dmsk
Hego.dmsk
Zurück
Oben Unten