Akkulaufzeit / Battery time Droid3 - Zeigt her eure Screenshots

wechselgnom

wechselgnom

Fortgeschrittenes Mitglied
28
...sers,

da ja einige verwundert waren, daß ich Laufzeiten von teilweise >60h erreiche, hier mal ein paar Screenshots:

Standard-Droid3 mit Originalakku, CyanogenMod9, Solana, Build vom 2.7.12

Allerdings "nur" >42h, dafür exzessive Nutzung (wegen Konfiguration/Installation) für meine Verhältnisse (2G permanent/teilweise HSDPA/Wlan ca. 1h/MP3 ca. 2h/Screentime ca. 8-10h). Sobald ich "normale" Nutzungsverhältnisse (also keine Konfig etc.) habe, poste ich mal Screenshots, wo ich tatsächlich >60h habe. Eher die Regel, als die Ausnahme.

Was habt Ihr so mit welcher Konfig. an Laufzeit?
 

Anhänge

  • CM9_Droid3_Bat1.png
    CM9_Droid3_Bat1.png
    29,1 KB · Aufrufe: 382
  • CM9_Droid3_Bat2.png
    CM9_Droid3_Bat2.png
    8,3 KB · Aufrufe: 359
anbei mein Screenshot. Sieht leider immer gleich aus, egal ob ich CM9 oder Eclipse nutze. War auch schon beim Milestone 2 so bitter.
Nur verstehe ich nicht, wieso das Android OS so viel Energie zieht...

Man sehnt sich die Tage zurück, an denen man mit dem Desire Z gute zwei Tage geschafft hat...
 

Anhänge

  • screenshot-1341419435130.png
    screenshot-1341419435130.png
    17,2 KB · Aufrufe: 354
Hmmmm?

Dein System zieht tatsächlich ziemlich. Kann es sein das Du bei Deinem Gingerbread Rom dieser DeepSleep–Bug hast? Da geht das Phone nie in den echten Standby, auch wenn Screen aus. Hatte das Problem mal bei meinem Milestone 1. Kannst ja mal Google fragen.

Gesendet vom Galaxy Tab 10.1 mit Tapatalk.
 
wie schon geschrieben hatte ich das Problem auch mit CM9....aber ich schau mal
Und nachts verliere ich nur ca 4 %, was akzeptabel ist (da laufen auch Backups)
 
o.o
Bei mir ist immer das Display ganz ganz oben obwohl es so dunkel ist wie es geht!


Nen screen bekommt ihr später wenn ich es auch etwas genutzt hab.
jetzt nach 1h 37min bin ich bei 90%
ich hab im Zug grade mal 10min auf FB geguckt und 2 sms geschrieben und eine Nachricht per gtalk

Display : 35%
Android OS: 25%
Cell Standby 25"
Phone Idle : 13%
Android System : 2%

@ Stock rom
 
@1of16: Dass dein Android OS so viel zieht in so kurzer Zeit, ist wirklich nicht normal! Da passt was nicht... Hast du den CPU-Governor vielleicht umgestellt? Übertaktungen vorgenommen? Evtl. hast du das auch irgendwann mal vorgenommen und schleppst es jetzt von ROM zu ROM, wenn du mit Titanium alle Einstellungen sicherst und zurückspielst? Bei dem Akkuverbrauch müsste das Handy auch dauerhaft mind. lauwarm sein, auf jeden Fall eine fühlbare Hitze erzeugen.
Oder irgendeine Anwendung ist da nicht kompatibel. Hatte das Problem glaub unter CM9 mit den Benachrichtigungen einiger Programme, speziell glaube ich GoogleMail und SMS. Wenn ich lange Zeit eine ungelesene SMS oder Mail hatte und dementsprechend oben das Benachrichtigungssymbol wartete und die Lampe blinkte, hatte ich ein ähnliches Bild.

Über 60 Stunden bin ich nie gekommen, da bin ich echt mal gespannt. Zu Anfang kam ich auf ungefähr 36 Stunden, dann war auch wirklich Feierabend. Seit ich eine Internetflat habe und mehr Apps nutze (Instant Messenger (imo + Whatsapp) läuft dauerhaft, Mails werden regelmäßig gecheckt, gelegentlich mal kurz was im Internet nachgucken, WLAN und UMTS dauerhaft aktiv), kommt mein Droid 3 auf jeden Fall jeden Abend an den Lader. Wenn es wenig genutzt wurde, kann es noch 60% haben, würde aber den nächsten Tag dann nicht mehr überleben (die Nacht kostet ja auch nochmal gut), wenn es viel genutzt wurde, bin ich froh, wenn es bis zum Abend kommt.
Aber die Akkulaufzeit hängt extrem von der Benutzung ab. Ich habe in einem nicht repräsentativen Test das Droid 3 auch auf 10 Tage (! das sind 240 Stunden) Akkuflaufzeit gebracht. In der Zeit war aber WLAN aus, Handynetz auch komplett aus, Screentime zusammengenommen vllt. 1 Std., sonst keine Benutzung.

@wechselgnom: Hast du denn den Standardakku drin? Oder mal einen mit erweiterter Kapazität gekauft?

Das Droid 4 kommt mir übrigens derzeit aber insgesamt sparsamer vor im Verbrauch, aber es ist noch zu früh, um da genaueres drüber sagen zu können.
 
cuco schrieb:
@1of16: Dass dein Android OS so viel zieht in so kurzer Zeit, ist wirklich nicht normal! Da passt was nicht... Hast du den CPU-Governor vielleicht umgestellt? Übertaktungen vorgenommen? Evtl. hast du das auch irgendwann mal vorgenommen und schleppst es jetzt von ROM zu ROM, wenn du mit Titanium alle Einstellungen sicherst und zurückspielst? Bei dem Akkuverbrauch müsste das Handy auch dauerhaft mind. lauwarm sein, auf jeden Fall eine fühlbare Hitze erzeugen.
Oder irgendeine Anwendung ist da nicht kompatibel. Hatte das Problem glaub unter CM9 mit den Benachrichtigungen einiger Programme, speziell glaube ich GoogleMail und SMS. Wenn ich lange Zeit eine ungelesene SMS oder Mail hatte und dementsprechend oben das Benachrichtigungssymbol wartete und die Lampe blinkte, hatte ich ein ähnliches Bild.
Ich wüsste nicht, dass ich mal Änderungen am CPU-Governor vorgenommen habe. Aber die Idee ist gut....nur jetzt mit Eclipse kann ich den ohnehin nicht so einfach ändern...glaube ich. Und ich habe die nicht übertaktete Version installiert. Wobei das Verhalten ja ohnehin unabhängig vom ROM ist.
Wenn das Handy nicht genutzt wird, wird es auch nicht warm, wenn ich unterwegs bin und Musik oder gar Internet-Radio höre wird es natürlich warm bis heiß....nach Beendigung der Aktion wirds aber auch wieder kühl....
...ja, was solches Verhalten bei Android verursacht ist ja leider immer noch eins der großen Rätsel, habe viele Akku-Apps zur Überwachung genutzt, aber keine konnte mir wirklich weiterhelfen.
 
@cuco: Akku war so im Import-Phone (sieht original aus), BF5X, 3,7V, ?? mAh

@1of16: Hatte am Anfang auch mal den Advanced Taskkiller, JuiceDefender, .... verschiedene Überwachungs- und "Optimierungstools" drauf. Gerade der Adv.Taskkiller hat bei mir einen unglaublichen Akkudrain verursacht. Zu den Batterytools hatte ich nur bei den Devs gelesen, das gerade ab Android 4 das Speicher- und Prozeßmanagement so gut ist, das jede zusätzliche App eigentlich den Verbrauch nur erhöht. Ich überlasse das alles ICS. Nutze nur 2 Widgets; Beautiful Widgets und das Pure Calendar Widget. Aktiv zu den OS Prozessen laufen eigentlich nur permanent K9-Mail und WhatsApp.
 
wechselgnom schrieb:
@cuco: Akku war so im Import-Phone (sieht original aus), BF5X, 3,7V, ?? mAh

Jo, das ist der Originale, den hab ich auch.
 
So, ich bin mal gespannt, was am Ende rauskommt. Unter reger Benutzung war ich ja wie gesagt froh, wenn das Droid 3 12h durchhält. Das Droid 4 scheint tatsächlich etwas länger durchzuhalten, aber 2 Tage schaffe ich auch damit nicht. Aktuell ist nun aber ja das Droid 4 das Haupthandy. Das Droid 3 liegt also in der Ecke, ist aber im Netz eingebucht, empfängt gelegentlich eine SMS, ist dauerhaft im WLAN und Fritz!Fon App Labor läuft dauerhaft, so dass das Handy als VoIP-Telefon an meiner Fritzbox arbeitet. WLAN ist derzeit auch in der Akkuansicht das, was am meisten zieht. Laufzeit momentan: 36h. Restkapazität: 70% :) ROM: Maverick 4.0
 
!!! >61h !!!

Anbei meine Screenshots. Laufzeit bei Normalnutzung:

-WLan ca. 1h
-2G permanent, teilweise UMTS
-kein Bluetooth/GPS genutzt (und noch 3% übrig... ).

Das ist für mich auch der Hauptgrund, warum ich das Droid3 so geil finde, mit meinem Milestone 1 war teilweise nach nem halben Tag Schluss.
 

Anhänge

  • Akku_60h_1.png
    Akku_60h_1.png
    8,8 KB · Aufrufe: 333
  • Akku_60h_2.png
    Akku_60h_2.png
    27 KB · Aufrufe: 365
So, jetzt mal mein Screenshot bei meiner jetzigen Benutzung. Eingebucht mit meiner deutschen Congstar-SIM, ein paar Mal WhattsApp und ein paar Terminerinnerungen, ansonsten wenig Screentime. WLAN dauerhaft an und verbunden, Fritz!Fon-App dauerhaft am Laufen und als VoIP-Client mit der Fritzbox verbunden.
Ergebnis sind über 100 Stunden!
 

Anhänge

  • screenshot-1342012668069.png
    screenshot-1342012668069.png
    14,5 KB · Aufrufe: 304
ordentlich!
Ich werd mal versuchen heute abend/nachmittag einen ss zu posten, akutell 67% bei 30sms, etwas facebook, n bisschen umgespiele und 2 App installationen.

alles @ 3g aber SEHR schlechtem empfang! (nur wenn das Fenster weit genug auf ist hab ich Edge oder HDSPA

on seit heute morgen 6:30


Vieeeel besser als voher ist es glaube ich nicht.
naja bleibt mal abzuwarten wie sich das so entwickelt^^
 
WOW das sind Zeiten...

Also hier mal aktueller Screen. Die letzten 5h sind natürlich an der Steckdose :)

Ich hab immer noch die CM9 Rom drauf ohne was am System gedreht zu haben also nix übertaktet
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-10-08-14-01-33.png
    Screenshot_2012-10-08-14-01-33.png
    16,6 KB · Aufrufe: 248
hmmm, dein OS zieht ja mächtig. Und das bei nur 3% screentime. und verdammt wenig standby. Läuft bei Dir permanent ne App die den DeepSleep verhindert?
 
so siehts bei mir aber auch aus

Der ursprüngliche Beitrag von 14:40 Uhr wurde um 14:41 Uhr ergänzt:

Atm:
41% Bs
21% OS
8% Ruhezustand
 
Jip, Android OS sollte auf keinen Fall so viel ziehen. Da läuft was falsch. Kexec-CM9? Da kann es passieren, weil der Kernel noch nicht optimal läuft. Normales CM9? Dann ist irgendwo was schief gelaufen. Wenn du Glück hast, reicht einfach mal ein Neustart. Evtl. blockiert auch eine der Apps etwas, ich hatte mal Probleme mit der Messaging-App und dem Kalender von CM - immer wenn ich ungelesene SMS oder Benachrichtigungen hatte, zog mein Android OS auch so viel und der Akku war nach 4-7 Stunden leer, das Handy wurde dabei sogar dauerhaft warm. Sobald die SMS gelesen war oder die Benachrichtigung weggeklickt wurde, war alles wieder bestens. Der Bug sollte aber eigentlich schon ein paar Monate behoben sein - allerdings war er "damals" schon nicht gut reproduzierbar und hing mit bestimmten Konfigurationen und bestimmten Datenresten zusammen.
Was als letzte Instanz helfen könnte, ist ein kompletter Wipe von allen Datenresten. Dazu musst du in Safestrap folgendes ausführen:
format /cache
format /data
format /system
wipe Dalvik-Cache

die ersten drei Sachen müssten im Menü "Mounts & Storage" gehen, wenn ich es gerade richtig im Kopf habe. Der letzte Punkt geht im "Advanced" Menü.
Danach CM9 und die GApps neu flashen und dann wieder probieren. Am besten keine Backups von Einstellungen oder ähnlichen zurückspielen, evtl. kopierst du sonst den Fehler wieder rein. Also dann alles von Hand wieder einstellen.
 
Ich hab mein Backup mit Titanium gemacht
Nimmt das auch Systemeinstellungen mit?

Muss ich mal schauen. Hab jetzt leider eh keine Zeit das neu zu Bespielen...
 
Je nachdem, was du alles sicherst und zurückspielst: ja, sichert es auch. Und es müssen ja nicht mal die Einstellungen Schuld sein. Eher Müll in einem Cache oder in den Daten.
 
Also bevor ich das ROM eingespielt hab hab ich alle 3 Sachen gewiped also sollte nichts altes herumfliegen...
Ja hab gerade gesehen dass man in Titanium auch nur die Anwendungen zurückspielen kann :)
Werd ich dann also mal probieren

Aso cuco du scheinst ja schon mehrere ROMs ausprobiert zu haben. Ist akkutechnisch eine andere Version als die standart CM9 da besser zu empfehlen?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.604
cuco
C
S
Antworten
31
Aufrufe
6.317
Sloop
S
Rennert
  • Rennert
Antworten
15
Aufrufe
1.741
1of16
1
Zurück
Oben Unten