Läuft das Desire auf 768 mhz?

keiyuu

keiyuu

Dauergast
268
Hey Leute,
Habe grade das Programm "Android System Info" geladen und unter CPU stehen 768 mhz als Frequenz. Kann das sein? Und wenn ja wie schnell muss es erst auf 1 ghz laufen.

Gruß Martin
 
Kann mir vorstellen das sich das Gerät selbst regelt. Mehrere Programme mehr CPU und umgekehrt.

Wenn ich nicht richtig liege soll mich doch bitte einer Berichtigen.
 
Ich denk mal der Prozessor taktet sich, ähnlich wie bei Notebooks, selbst runter wenn er nicht so viel Last hat. Um Akku zu sparen etc..

Gruß

EDIT: mist zu langsam^^
 
Hi,
wenn du sicher gehen willst, probier Quadrant Standard.
Zeigt Dir current freq., Max -und Min freq. an.
Um ganz sicher zu gehen, kann man auch noch ein Benchmarktest machen.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: avalon666
Danke für die Tipps. Also bei quadrant steht current Frequence: 245 mhz und Maximum 998. Denke dann auch mal, dass er die CPU alleine reguliert.

Nachtrag: nach Verwendung vom Advanced Taskkiller stehen da jetzt 768 mhz.
Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
taskkiller sind scheiße. finger weg.
 
Weiß ich selbst, aber anscheinend steigt die CPU mit dem freien RAM. Bin nun bei 150 mb freiem RAM auf 998 mhz.

Gruß Martin
 
keiyuu schrieb:
Weiß ich selbst, aber anscheinend steigt die CPU mit dem freien RAM. Bin nun bei 150 mb freiem RAM auf 998 mhz.

Wohl kaum, aber wenn Du die CPU mit dem Taskiller und durch Bedienung des Gerätes mehr beschäftigst steigt natürlich die Frequenz auch deutlich an ...

Viele Grüße
Handymeister
 
Hört sich für mich aber eher so an als ob die die CPU Taktung mit dem Taskkiller sinken würde.
 
Nein sie steigt. Habe vorher und nachher ein benchmark gemacht und danach war es um einiges besser ausgefallen.
 
Die CPU-Frequenz steigt in Abhängigkeit von der Last. D.h. es gibt Apps, die die CPU stärker fordern und andere, die sie weniger fordern. Das hat wenig mit der Anzahl der Tasks zu tun. Klar ist auch: Je höher die CPU-Frequenz, desto höher ist der Energiebedarf, d.h. desto schneller ist der Akku leer.
 
Ich weiss nicht ob die bisher vorgeschlagenen Apps die Auslatung und den CPU Takt in Echzeit anzeigen, aber für alle die das, und noch mehr, und vielleicht noch einen Taskkiller/-informationsanzeiger haben wollen und die auch wissen was es mit Taskkiller aufsich hat, denen lege ich die App SystemPanelLite ans Herz ;)
 
wanschi schrieb:
ja es ist belegt, dass taskkiller unter android eigentlich sinnfrei sind. soll aber keine neue diskussion über den zaun brechen. hier aber ein paar belege und an den richtigen stellen dort nachzulesen.
Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android | Androidig.de
https://www.android-hilfe.de/forum/htc-desire.69/task-killer-fuer-htc-desire.28563.html

eigentlich wollte ich dazu auch nichts posten, aber mal ein Auszug von den Neuerungen aus 2.2:
"Kernel Memory Management Boost: Improved memory reclaim by up to 20x, which results in faster app switching and smoother performance on memory-constrained devices."

heißt für mich, im Moment läuft das noch nicht optimal
und auch beim Desire ist irgendwann mal der RAM voll und dann dauert das Öffnen einer neuen App einfach mal länger und deswegen benutzen viele einen Taskkiller
er ist nicht dringend nötig, aber beschleunigt, wenn der RAM knapp wird
 
Psycholein schrieb:
eigentlich wollte ich dazu auch nichts posten, aber mal ein Auszug von den Neuerungen aus 2.2:
"Kernel Memory Management Boost: Improved memory reclaim by up to 20x, which results in faster app switching and smoother performance on memory-constrained devices."

heißt für mich, im Moment läuft das noch nicht optimal
und auch beim Desire ist irgendwann mal der RAM voll und dann dauert das Öffnen einer neuen App einfach mal länger und deswegen benutzen viele einen Taskkiller
er ist nicht dringend nötig, aber beschleunigt, wenn der RAM knapp wird

verstehe die aussage seitens google zu 2.2 auch so wie du und gebe dir auch vollkommen recht, was das speichermanagment von 2.1 und kleiner angeht, dann ist das nicht optimal (wegen der teilweise langen ladezeiten).
wollte auch nur einen beleg geben, dass taskkiller nicht das gelbe vom ei sind bzw. sein müssen und damit teilweise destruktive effekte herbeigeführt werden (z.b. der wecker der bei so vielen auf einmal nicht mehr funktioniert und sie zu spät aus dem bett kommen :) )
aber es ist ja (eigentlich bei jedem betriebssystem) anzustreben, dass der ram vollständig genutzt werden kann. ich fände es glaube ich wesentlich schlimmer, wenn ich ständig lesen würde, dass mein ram noch zu 170mb frei ist. dann bin ich zwar zukunftssicher aber im moment würde viel potenzial verschenkt. da sind mir 40-50mb freier speicher doch wesentlich lieber :)
und aus den galaxy zeiten (aus denen du ja auch noch kommst) hatte man das nach einem neustart gerade mal frei)
 
Das wird hier aber sehr ot. Ich wollte nur wissen, wie das mit der CPU funktioniert und das weiß ich jetzt. Den Taskkiller habe ich nur zu diesem Test installiert und verwende auch keinen. Punkt.

Gruß Martin
 
Beschwer dich bei denen die überall reinposten das Taskkiller scheiße sind etc. Wenn man auf den OT nicht eingeht, dann stolpert vllt jemand drüber und denkt das die Aussage stimmt.

Dein Desire taktet wie jeder Laptop die CPU. Das hat nichts mit dem Ram zu tun der frei ist. Also keine Angst, mit custom Roms oder Root kannst du das auch selbst einstellen und auch feststellen. Braucht man aber nicht, da man eigentlich nicht wirklich merkt das die CPU taktet. Wärst du nicht irgendwo auf die Zahl gestoßen wäre es dir wahrscheinlich nicht aufgefallen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Pauschale Aussage das Taskkiller Scheiße sind, hilft einen auch so richtig weiter wenn mal wieder eine App oder einfach nur der Browser hängt, wie zum Teufel soll ich diese den Ohne Taskkiller schließen?
 
Da die gestellte Frage nun zur Genüge von jedem beantwortet ist und nur noch OT angesagt ist, könnte doch ein Mod hier mal zu machen? ;)

Gruß
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.902
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.657
cbpanther1
C
Skyliner
  • Skyliner
Antworten
7
Aufrufe
2.317
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten