Tablet Apps Bereich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wingnut

Wingnut

Dauergast
425
Hallo,

mir ist aufgefallen das es nur einen Allgemeinen Bereich für Android Apps gibt und keinen Speziellen für Tablet Apps.

Es wäre besser wenn es so etwas geben würde und jeder seine Apps vorstellen könnte die er auf dem Tablet nutzt.
Ich meine damit aber auch nur Tablet optimierte Apps und keine Smartphone Apps die irgendwie auf einem Tablet funktionieren.

Es ist sowieso schon schwer gescheite Tablet Apps im Market zu finden und mit einem extra Bereich würde es das ganze Vereinfachen, schließlich sehen viele Augen mehr als 2.
 
Ladylike871 schrieb:
Dafür hätte man auch diesen Thread nutzen können, schliesslich bitte ich darin ja Verbesserungsvorschläge zu posten.
Das würde dann aber ca. 80% der Threads des Anregungsforum einschließen und das alles in einem Thread abzuhandeln, ist in meinen Augen keine gute Idee.

EDIT: Und wozu dann noch das eigene Unterforum? :smile:

EDIT 2: So ein klein wenig ist das auch hier schonmal behandelt worden: https://www.android-hilfe.de/forum/anregungen-zum.2/honeycomb-software-app-bereich.109983.html
 
  • Danke
Reaktionen: Ladylike871
Dagegen bin.

Im Grunde wäre ein Honeycomb Bereich, damit indirekt auch Tablet, konsequent, da wir inzwischen auch ein ICS und JB Unterforen haben. Jedoch bin ich kein Freund dieser Unterforen , gefällt mir nicht so doll, wenn die selben Apps dann in unterschiedlichen Forenbereichen besprochen werden. Ich hab es dann doch lieber zentralisiert. Fragmentierung doch alles nur.

Was das Thema "gescheite Tablet Apps" anbelangt, bin ich gespalten. Ich meine, was ist eine gescheite Tablet App, wer entscheidet darüber. Da hat doch jeder unterschiedliche Ansprüche. Einfaches Beispiel SwiftKey, gibt es in Tablet und Telefon Ausführung. Ich jedoch ziehe auch auf dem Tab die Telefonversion vor. Nur weil eine App für Tablets optimiert ist, muss sie auf dem Tablet nicht unbedingt eine bessere Figur machen als eine Smartphone App. Zu dem sind viele Apps, die hauptsächlich zum Konsumieren dienen, zwischenzeitlich auf beiden Geräte Typen nett anzusehen. Bei Apps um das Gerät zu verwalten/anpassen ist es mir schnurz ob auf Tablet angepasst oder nicht.
 
perpe schrieb:
Ich meine, was ist eine gescheite Tablet App, wer entscheidet darüber. Da hat doch jeder unterschiedliche Ansprüche.
Nun, da Android ja die Apps ordentlich skaliert, gibt es wirklich nicht so einen Unterschied zwischen Phone- und Tablet-Apps wie auf iOS. Aber mir geht es gar nicht um die Skalierung, sondern ich will, dass Apps auf dem Tablet auch Gebrauch von dem Mehr an Platz machen. Dass die Aufteilung, das Layout, ordentlich ist und Sinn macht. Klar funktioniert die Twitter-App für Phones auch tadellos auf Tablets.

Aber wie viel "white space" ist da drin?
 
Ich meinte damit auch nicht skalieren, skaliert wird bei mir kaum eine App. Ich muss jedoch nicht jede App z. B mit einer Seitenleiste haben, nur weil viele meinen das gehört zum Layout einer Tablet App, finde sie oft überflüssig und habe dich lieber mehr Platz für den eigentlichen Content.

Edit: nutze kein Twitter :p
 
Thyrion schrieb:
Das würde dann aber ca. 80% der Threads des Anregungsforum einschließen und das alles in einem Thread abzuhandeln, ist in meinen Augen keine gute Idee.

EDIT: Und wozu dann noch das eigene Unterforum? :smile:

EDIT 2: So ein klein wenig ist das auch hier schonmal behandelt worden: https://www.android-hilfe.de/forum/anregungen-zum.2/honeycomb-software-app-bereich.109983.html

Stimmt auch wieder, das würde den Thread dann doch etwas unübersichtlich machen.
Aber was spräche dagegen in den Appforen, wie zB bei Tools eine Unterteilung von Apps für Taplets und Smartphones einzurichten:confused:


Gesendet von meinem MT11i mit Tapatalk 2
 
Mit richtigen Tablet Apps meine ich optimierte Apps.

Schaut euch mal die offizielle Twitter App auf einem Tablet an und schaut euch mal Tweetcaster auf einem Tablet an.

Tweetcaster ist optimiert und sieht 1. Besser aus und 2. Ist sie auf dem großen Display besser zu nutzen.

Ich würde es halt gut finden wenn es im Android Apps Bereich noch eine Sektion "Tablet Apps" geben würde . Das würde vieles einfacher machen. Seit dem ich ein Tablet habe suche ich mir Play store die finger wund um Tablet optimierte Versionen zu finden.
 
perpe schrieb:
Im Grunde wäre ein Honeycomb Bereich, damit indirekt auch Tablet, konsequent, da wir inzwischen auch ein ICS und JB Unterforen haben.

Das sind aber eigentlich (;)) zwei Paar Schuhe - in den ICS- bzw. JB-Foren soll es zumindest vorrangig nicht um Apps, sondern um generelle Probleme/Fragen zu den jeweiligen OS-Versionen gehen; man kann das zwar nicht generell trennen, da es durchaus auch App-Fragen gibt, z.B. aktuell, weil einige Apps noch Probleme unter JB machen.


Das Ziel sollte - wenn eine Trennung gewünscht ist - also sein, nicht nach OS-Versionen zu unterscheiden, sondern eben wie vom TE gewünscht nach "echten", also nicht einfach hochskalierten Apps; ich fürchte aber, daß dies ein recht großer Aufwand ist, da sich kaum jemand die Mühe macht, solche Kategorien auch konsequent zu nutzen und zu unterstützen...
 
man könnte auch überlegen, einen Sammelthread zu starten, in dem Apps die für Tabs optimiert sind vorgestellt werden. Die Diskussion dazu sollte aber in jeweils App-spezifischen Threads statt finden, damit es sich wirklich nur um eine Link-Sammlung handelt.

Ich fürchte allerdings, daß es nur kurze Zeit funktioniert, und dann wieder einige undisziplinierte User ihre Problemfragen zu Apps dort rein packen :(
 
Lion13 schrieb:
Das sind aber eigentlich (;)) zwei Paar Schuhe

Mag sein, da ich beides überflüssig finde ist es irgendwie doch das selbe.

Sammelthreads dazu sind ja okay, da es scheinbar eh nur um die Ausserlichkeiten der Apps geht. Es gibt ja auch kein gesondertes Unterforum für besonders hübsche Apps.
 
Ich sehe es ja auch skeptisch (zumindest was die Tablet-App-Sektion betrifft) - es geht ja hier im Forum weitestgehend auch eher um Fragen zu den Apps und weniger um Vorstellungen, Reviews etc. Da gibt es sicherlich besser aufgestellte Seiten, die sich auf den App-Bereich konzentrieren...
 
Hallo,

ich würde mir bei den APPs ein Forum "Tablet-Apps" wünschen!

Gruß

gueschmid
 
Hallo,

ich habe die beiden Threads mal zusammengeführt.

Das Thema sehe ich immer noch sehr skeptisch, denn erstens soviele reine Tablet-Apps gibt es nicht und bei den Apps die es sowohl für Tablets wie Smartphones gibt, geht das Zuständigkeitsgerangel dann schon los. Wo postet man nun?!

Auch mit den Tablet-Apps-Threads in den Geräteforum klappt diese Trennung nicht. Fast jeder zweite Post betrifft eine App, wie sie auch auf jedem Smartphone laufen würde.

Viele Grüße
Handymeister
 
Aber man kann APPs ja auf Tablets und Phones unterschiedlich beurteilen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

SPN-X
Antworten
6
Aufrufe
418
Handymeister
Handymeister
M
  • Gesperrt
  • M--G
Antworten
8
Aufrufe
265
hagex
hagex
VampirKing
  • Gesperrt
  • VampirKing
Antworten
12
Aufrufe
425
MSDroid
MSDroid
Zurück
Oben Unten