Boot Partition hat den Geist aufgegeben

G

Gubbl

Neues Mitglied
0
Schönen guten Abend.
Ich habe schon einiges hier im Forum anonym gelesen, aber jetzt konnte mir leider kein Beitrag mehr weiter helfen. Erstmal tolle Arbeit von euch :thumbsup:

Soo, aber jetzt hab ich seit gestern ein Problem. Wir haben hier 2 mal das X3 und ich wollte auf Android 2.3.5 updaten. Beim Ersten hat das auch ohne Probleme geklappt... dann kam das 2. dran... gleich nach dem Start kam "Update failed" :( und ab da hab ich alles probiert... hab mit adb und fastboot gearbeitet, versucht vom anderen Handy ein Backup zu machen und aufzuspielen, das Image aus dem Forum benutzt... und dann habe ich rausgefunden, dass die boot partition nichtmehr beschrieben werden kann... gelöscht wird sie, aber sobalds ans beschreiben geht, kommt die fehlermeldung, dass der Speicher nicht beschrieben werden kann :(

Auch nach fast 10 Stunden gestern und heute nach der Arbeit konnte ich das Problem nicht lösen und wende mich in großer Hoffnung an euch, dass vielleicht noch jemand eine Idee haben könnte.

Über eventuelle Antworten würde ich mich sehr freuen:blushing:

Schöne Grüße
Gubbl
 
Ich habe jetzt auch noch die Partitionsoffsets verschoben und ziemlich alles probiert, was in dem Post drin stand... leider auch kein Erfolg :( Kann es sein, dass die Flashzellen des Geräts kaputt sind?
 
Offizielles Update von hier?

Auch möglich das sich beim Download ein Fehler eingeschlichen hat. Ebenso beim kopieren auf die SD!

Das die Speicherzellen defekt sind, ist eher unwahrscheinlich.
 
mal über cwm versucht die boot-partition zu formatieren?
 
fastboot erase boot -> geht?
fastboot flash boot boot.img -> geht nicht?
 
Das Offizielle Update von der Huawei Seite hab ich runtergeladen und auf dem 2. Smartphone hats auch geklappt mitm Update.

Über CWM kann ich die boot Partition formatieren.


ElTonno schrieb:
fastboot erase boot -> geht?
fastboot flash boot boot.img -> geht nicht?
Genau
 
Zuletzt bearbeitet:
und nach dem formatieren tut sich auch nix beim beschreiben?
 
Noch nie probiert, aber vielleicht kann man ja selber die boot rw mounten:
Code:
mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock0
 
Ryuk schrieb:
und nach dem formatieren tut sich auch nix beim beschreiben?

Nein, dann versucht er zu beschreiben und es kommt die Fehlermeldung: FAILED (remote: flash write falure)

Und was mache ich dann, wenn ich es gemounted haben sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
ElTonno schrieb:
fastboot flash boot boot.img
sending 'boot' (5120 KB)... OKAY [ 1.280s]
writing 'boot'... FAILED (remote: flash write failure)
finished. total time: 2.210s
 
@Ryuk: Du hattest doch das Problem selbst mal:
https://www.android-hilfe.de/forum/...uer-stock-rom.167070-page-2.html#post-2285301

Ich kann mich erinnern, dass manche das Problem auch noch hatten. Finde die Beiträge momentan nicht. Keine Ahnung was da weitergeholfen hatte (Evtl. anderer PC, USB-Kabel, USB-Port, Treiber für das Android Device)

Wenn man danach googelt, findet man übrigens massenweise Beiträge. Evtl. die boot-Partition mal testweise mit Nullen überschreiben vlt. bringts ja was. ^.-
http://forum.openetna.com/index.php?topic=202.0

Wahrscheinlicher ist eher, dass die boot.img defekt ist. Nochmals downloaden und wenn vorhanden die MD5-Prüfsummen vergleichen. (Hatte ich übrigens schonmal vorgeschlagen, bei jedem Download die zum Überprüfen anzugeben. Gerade beim flashen nervig, wenn Dateien beschädigt sind.)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir wars so, dass die boot.img zu groß war...sieht aber hier nicht danach aus, zumal das upgrade ja bei dem anderen fehlerfrei ablief...
vllt. ist der speicher ja doch defekt, bad blocks oder so...
 
Das mit den Nullen überschreiben habe ich leider auch schon gestestet und es hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt :(

Ich habe schon das Originalimage, ein modifiziertes von dem Partitionierungslink und sogar das von dem bereits geupdateten Ideos benutzt und der Fehler tritt bei allen auf.

Habe auch gerade einen anderen USB Port und sogar einen anderen Computer ausprobiert, aber das Gerät weigert sich hartnäckig. Allerdings wenn ich das Backup zurück spiele, dann funktioniert es... aber auch nur bei einem einzigen Backup. Und das originale vom Partitionierungslink funktioniert auch.

Edit:
Gestern hab ichs irgendwie geschafft, dass er beim Flashen jeden einzelnen Block angezeigt hat, den er gerade bearbeitet hat und es lief ca. ein dutzend Blöcke lang gut und dann kam einer mit nem Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft der Post
 
Deswegen flashe ich eine neue boot.img einfach per fastboot immer über die andere. Wenns nicht klappt habe ich immer noch die vorherige. So wie du das gemacht hast, ist der Nachteil dass du durch fastboot erase usw. die funktionierende gelöscht hast und jetzt keine neue mehr draufbekommst. :/
 
ElTonno schrieb:
Vielleicht hilft der Post
Also die Partitionen miteinander tauschen geht, aber normal booten kann man so ja nicht, oder? aber wieso kann ich denn dann kein boot Image auf die Partition schreiben? Und wieso zeigt er beim Update immer beim Entpacken nach kurzer Zeit "Update Failed"
an? Normal scheint das Gerät nicht zu sein:unsure: Mysteriös:sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich nach 3 Tagenendlich wieder in funktionierendes Handy :) Ich habe jetzt Supertoast drauf gemacht und musste das neue Partitionslayout benutzen, aber hauptsache das Gerät läuft wieder :) allerdings kommt beim Playstore immer eine "Serverfehler" Meldung. Forensuche und Internet hat mir leider nicht weiterhelfen können:blushing:
 

Ähnliche Themen

ShadySteveO
  • ShadySteveO
Antworten
2
Aufrufe
3.205
steve8x8
S
S
Antworten
3
Aufrufe
2.084
Stonaged
S
I
Antworten
7
Aufrufe
1.345
ilias90
I
Zurück
Oben Unten