WLAN verbindet sich nun automatisch, wenn bekannter Access Point in der Nähe.

C

Carper62

Neues Mitglied
9
Hallo !

Habe gelesen das WLAN automatisch aktiviert wird in der Nähe eines bekannten Acess Points ...
Mei Nexus macht das aber nicht ..
Muss man da was einstellen

Habe 4.04.

Lg Didi
 
also meins verbindet sich automatisch in der hochschule, bei meinen eltern, bei mir zuhause
überall wo ich mich schonmal verbunden habe mit passwort
allerdings nur wenn wlan schon aktiviert ist - weiß nicht ob du eine andere funktion meinst
aber woher sollte es auch sonst wissen dass es ein wlan gibt in der nähe wenn es deaktiviert ist
 
Hast du das WLAN explizit ausgeschaltet? Wenn ja, wird es nicht von alleine wieder eingeschaltet. ;)

Wenn du aber einen bekannten Access Point verläßt, wird WLAN automatisch ausgeschaltet und die Mobilfunkverbindung (wenn so konfiguriert) eingeschaltet, und in der Nähe bekannter APs dann auch automatisch aktiviert.


Das Thema ist aber eher nicht GNx-spezifisch und gehört eigentlich in Android Allgemein.
 
ok wie macht der das? über gps?
ob dann gps weniger strom brauch als wlan dauerhaft an ;-)

edit:
also ich finde solch eine einstellung nicht. braucht man die?
 
Lion3 meint doch das selbe wie du madchilli
 
Ok wie es aussieht hab ich es genau verkehrt gemacht ..:cursing:
Ich habe gedacht ich deaktiviere es und wen er mein Heim Netz erkennt aktiviert er es .
Das heißt ich kann WLAN an lassen und er deaktiviert es von selbst wen er kein Netz hat .. oder ?
Kostet das nicht auch Akku ? wie oft prüft er auf ein Netz

Lg Didi
 
Wenn du den Netzwerkhinweis ausschaltest, sollte es mMn egal sein, ob es an ist. Wie es sich aber technisch genau verhält, muß dir jemand anders erklären:)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Carper62 schrieb:
Das heißt ich kann WLAN an lassen und er deaktiviert es von selbst wen er kein Netz hat .. oder ?

Ja, das ist korrekt - sobald du aus dem Funkbereich raus gehst, wird WLAN deaktiviert und die Mobilfunkverbindung eingeschaltet (wenn du das so konfiguriert hast).

Kostet das nicht auch Akku ? wie oft prüft er auf ein Netz


Wie oft, kann ich dir auch nicht sagen - aber das frißt relativ viel Akku.
Gehe in die Einstellungen, dann -> WLAN -> Menü -> Erweitert -> bei "Netzwerkhinweis" den Haken rausnehmen, dann wird nicht nach neuen WLANs gescannt, sondern nur dann, wenn du es willst.
 
Die Funktion die du möchtest (WLAN aufgrund von deinem aktuellen Ort ein/ausschalten) könntest du z.B. mit Tasker oder Locale einprogrammieren.
 
mal was lustiges hören.
nachdem ich 4.1 frisch das 1 mal geflasht habe, mit allen wipes von 4.0.4 die es gibt, und ich die einrichtung abgeschlossen habe, hat sich das sgn in mein heim-wlan (mit passwort) eingewählt...

woher das nexus das kann weiss ich nicht, aber unheimlich war es
 
Falls du unter -> Einstellungen -> Sichern & zurücksetzen die beiden Haken gesetzt ist, ist das normal - es werden nämlich u.a. auch die WLAN-Passwörter bei Tante Guggel gesichert. ;)
 
@Lion13+RodgerDodger: PUNKT FÜR EUCH

ich sollte mich mal wieder ein bißchen mehr mit android beschäftigen... :cursing:
bin flashfaul geworden. :crying:
 

Ähnliche Themen

H
  • Holzimperator
Antworten
2
Aufrufe
1.225
Holzimperator
H
Pierro
Antworten
3
Aufrufe
2.255
Pierro
Pierro
Kahleatta
  • Kahleatta
Antworten
2
Aufrufe
1.119
s.-wagner
S
Zurück
Oben Unten