4.0.4 - Kontakte App sehr langsam und instabil

psionMR

psionMR

Fortgeschrittenes Mitglied
58
Hallo!

Seit meinem Update auf 4.0.4 ist meine Kontakte-App, aber speziell die Telefonfunktion (ca. 700 Kontakte und über 1.000 Nummern) extrem langsam und stürzt auch zeitweise ab.

Weiß jemand Hilfe, oder einen Ersatz für die Standard-App?

charly
 
hab zwar 4.0.3. und "nur" ~150 Kontakte, aber bei mir sind die "Kontakte"- auch grottig langsam :( allein zum öffnen dauert es ca 5sec, wobei sich das aber wie ne gefühlte ewigkeit ist.

Auf die Idee, mal ne App ausm Market zu probieren, bin ich bis jetz noch nicht gekommen.

Bin gespannt welche erfahrungen andere User haben. - also jungs und mädls, haut rein in die Tasten! :)
 
  • Danke
Reaktionen: eigi01
ich habe das gleiche problem mit v4.0.4 ... auch mein sms app (smsdroid) ist teilweise sehr träge :( (ich habe ca. 250 kontakte)

/edit
ein neustart des telefons hilft übrigens ein bisschen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pipip:

Als SMS-App verwende ich Handcent-SMS - funkt tadellos! Ich glaube das Thema liegt wirklich rein an der Integration der Kontakte & Telefonapp von Sony. Werd mal ein paar Apps aus dem Market probieren, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die schneller sind, da die ja auch wieder auf die Standard-App zugreifen, oder täusche ich mich da?

charly

Der ursprüngliche Beitrag von 14:29 Uhr wurde um 15:26 Uhr ergänzt:

Hab mal TouchPal Contacs draufgeschmissen - gefällt mir gut und ist gefühlt 10x schneller, nur halt leider auf Englisch, ist aber nicht so schlimm!

Toll wäre sowas auf deutsch und etwas kleiner (Speicherplatz).
 
  • Danke
Reaktionen: pipip
Da mir das Icon von TouchPal Contacts nicht gefällt, hab ich hier [ICONS] >>> Tube Icon Set <<< - xda-developers echt schöne Icons gefunden.

Am besten gefällt mir der Icon von "Per Anhalter durch die Galaxis" - habs für meinen Standard Browser (Zirco) genommen.
 
nicht nur Kontakte und so einiges geht nicht richtig bei 4.0.4
 
Noch eine kurze Ergänzung:

Nach der Installation von TouchPal Contacts kann man die Kontakte-App deaktivieren (nicht den Kontakte Speicher!) - spart Speicher!
 
pega100 schrieb:
nicht nur Kontakte und so einiges geht nicht richtig bei 4.0.4

Das ist ein Beitrag der uns allen hilft:(
Was denn noch? Mach mal dazu ein neues Thema auf.
mobil geantwortet:)
 
Hallo zusammen,

Ich habe diese Trägheit.aber schon bei 2.3.x festgestellt...
Auch wenn ich bloß auf Telefon gehe dauert es z T 3 sec. zum Einladen der App.
Ist das bei euch auch so?

THX.C

Gesendet von meinem LT18i mit der Android-Hilfe.de App
 
ich habe mal per titanium backup einige von sony vorinstallierten programme und services deinstalliert (z.b. adobe reader, adobe flash player, magic smoke wallpapers, astro, mobisystems office, homescreen tips, music visualization, play now, pobox touch, retail demo, sakura, woody, sony sync, crashmonitor), habe den touchpal dialer (gefällt mir um einiges besser als der standard dialer) sowie smsdroid ins rom gepackt und habe das standard sms app eingefroren. nun läuft das handy erwartet flüssig / schnell...

/edit
wie cayenne schon im nächsten beitrag geschrieben hat ... contacts brauch man leider noch um kontakte anzulegen und zu editieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
SUPERSCHNELLER Zugriff jetzt! (Durch TouchPal Contacts)

@PsionMR:
Bloß, wenn du die Kontakt App deaktivierst, kannst du am Telefon keinen Kontakt mehr editieren... :crying:

UND:
Kann man iwo das Farbschema auf dunkel (black) ändern? :confused2:

THX/C
 
@ Cayenne

Danke! Stimmt leider, dass man dann keine Kontakte mehr ändern kann:sad:!

Aber den Rest - TouchPal Contacts - finde ich toll, nur leider braucht die App ganz schön viel Speicherplatz!
 
kurzer nachtrag zu meinem vorigen beitrag. das standard sms app einzufrieren oder zu deinstallieren ist keine so gute idee da die meisten 3rd party sms programme keine sms und mms empfangen und teilweise auch nicht senden können. habe es also wieder aktiviert und smsdroid auch aus dem rom genommen da es probleme bei den sound notifications gab...

touchpal im rom läuft super schnell und zuverlässig
 
  • Danke
Reaktionen: Takki
Ich hab mir jetzt touchpal auch mal installiert und kann unter gleichen Voraussetzungen (Aufruf als erste App nach Telefon-Neustart) nicht wirklich einen signifikanten Geschwindigkeitsvorteil feststellen. Die normale Telefon-App benötigt etwa 3 Sekunden (das nervt mich schon) und Touchpal 2,8 Sekunden. Der Unterschied ist m.E. vernachlässigbar.
Nach der Installation von Touchpal kam es mir auch viel schneller vor. Wenn ich zuerst die Standard App öffne um die Zeit zu stoppen und danach ohne Neustart Touchpal, dann ist Touchpal sehr schnell. Allerdings starte ich die Standard App zum zweiten mal, ist sie genauso schnell da wie Touchpal.
Deshalb mein Test immer direkt nach einem Handy-Neustart, um gleiche Bedingungen zu haben.

LG Thomas
 
Hmm aber ich denke genau darum geht es, um die Geschwindigkeit ohne Neustart. Also zb nach 3-6-9 Tagen ...
 
Als bei mir startet TouchPal um Hausecken schneller, vor allem wenn das Telefon schon eine Zeit in Betrieb ist, und da stürzt bei mir die Standard-App regelmäßig ab und ist extrem zäh - hatte Startzeiten von bis zu ca. 12 Sek. und dann regelmäßige Abstürze beim Suchen nach Kontakten!

Auch funktionieren die zugeordneten Kingeltöne erst seit der Installation von TouchPal, vorher hatten alle Kontakte den gleichen Standardton.

Für mich ist TP eine echt Komfortsteigerung und ich kann endlich wirklich "gleich" zurückrufen, wenn ich einen Anruf knapp versäume!

charly
 
pipip schrieb:
ich habe mal per titanium backup einige von sony vorinstallierten programme und services deinstalliert (z.b. adobe reader, adobe flash player, magic smoke wallpapers, astro, mobisystems office, homescreen tips, music visualization, play now, pobox touch, retail demo, sakura, woody, sony sync, crashmonitor), habe den touchpal dialer (gefällt mir um einiges besser als der standard dialer) sowie smsdroid ins rom gepackt und habe das standard sms app eingefroren. nun läuft das handy erwartet flüssig / schnell...

/edit
wie cayenne schon im nächsten beitrag geschrieben hat ... contacts brauch man leider noch um kontakte anzulegen und zu editieren...


Hi,

kannst mir sagen wie das genau Funktioniert mit den Apps Deinatallieren? Muss man sein handy dafür rooten?

Habe übriugends auch Probleme mit 4.0.4
 
Muss gerootet sein.
 
Ich werds mal weiter beobachten, wie sich das nach Tagen anfühlt. Auch wenn man da keinen fairen Vergleich anstellen kann, maximal bezüglich der Stabilität. Andererseits nerven mich schon die 3 Sekunden Wartezeit unter optimalen Bedingungen.:sad:

LG Thomas
 
w3nZ schrieb:
Hmm aber ich denke genau darum geht es, um die Geschwindigkeit ohne Neustart. Also zb nach 3-6-9 Tagen ...

Folgender Trick geht bei mir:
Titanium --> Telefonkontakt --> Daten löschen --> so schnell wie unter 3.

Es werden keine Kontakte oder Protokolle dabei gelöscht.:):):)

Also Schnelligkeit ohne Neustart.

Übrigens Löschen der Daten geht nicht mit der App Verwaltung!

mobil geantwortet:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Takki

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2.845
stromy
S
L
Antworten
2
Aufrufe
1.950
rihntrha
R
S
Antworten
3
Aufrufe
1.716
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten