GPS Modus kostenpflichtig?

X

Xerox1983

Neues Mitglied
0
Hi,

habe auch seit gestern das Legend und schon ein wenig damit rumgespielt...sehr nettes Gerät.

Ich habe nun eine Frage zu dem GPS-Modus:

Habe gerade mit der A1-Hotline(Österreich) telefoniert, weil ich mir nicht sicher war ob ich für die reine GPS-Nutzung zahlen muss oder nicht. Die Mitarbeiterin sagte mir:

"Ja das gehört zum Datenempfang, daher kostet es auch was bzw. wird vom inkl. Volumen abgezogen."

Ich bin jedoch der Meinung, das reines GPS kostenlos ist. Und soweit ich weiß kann das Legend GPS UND AGPS

Danach habe ich einfach mal die SIM-Karte rausgetan und probiert ob ich trotzdem die GPS-Funktion nutzen kann----> funktioniert.

Hat der Anbieter die Möglichkeit, auch ohne SIM-Karte, die Kosten anzurechnen?

Da ich die nächsten 2 Wochen in den USA bin und da auch gerne vom GPS gebrauch machen würde, möchte ich mir sicher sein damit mir nich ne saftige Roaming Rechnung ins Haus flattert.


Cheers
Xerox
 
Hallo,

der reine GPS-Empfang ist natürlich kostenlos. Lediglich für die Nutzung von A-GPS werden geringe Datenmengen übertragen und auch berechnet. Und wenn GPS kostenpflichtig wäre, würdest Du dafür nicht eine Rechnung Deines Providers, sondern von der US-Armee bekommen :)

Viele Grüße
Handymeister
 
Einfach in den Standorteinstellungen mal "Ephemeris Download" deaktivieren, dann werden keine Daten mehr empfangen. Allerdings könnte der GPS Empfänger allerdings bis zu einer halben Stunde brauchen bis zu einer ersten Positionsbestimmung in den USA.
 
Ähm sorry für die Zwischenfrage, aber wo genau schalte ich das beim Legend ab?

Also das A-GPS?
 
un_lustig schrieb:
... wo genau schalte ich das beim Legend ab?

Also das A-GPS?

Hehe, das weiß ich auch nicht :D, aber es gibt ja nette apps á la APNdroid, mit denen Du recht gut die Datenverbindungen kappen kannst, auch als kleiner Knopf auf Deiner Oberfläche. Solange diese App die Datenverbindung getrennt hat, kann m.E. kein Datenaustausch stattfinden.

Das hat bei mir kürzlich in UK recht gut funktioniert.

HTH, wasabi68
 
Jup scheint hinzuhaun :D
 

Ähnliche Themen

Maverieck
  • Maverieck
Antworten
0
Aufrufe
1.764
Maverieck
Maverieck
JamFX
  • JamFX
Antworten
10
Aufrufe
2.952
Andershalt
A
C
  • Chakotay
Antworten
6
Aufrufe
1.965
BodoTalkHouser
BodoTalkHouser
Zurück
Oben Unten