WLAN funktioniert nicht

C

Cybella

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe meinem Sohn ein Huawei X3 geschenkt. Leider habe ich von den Dingern keine Ahnung. Da mein Sohn mit seiner Mobilfunkkarte nicht ins Internet gehen soll, wollte ich ihm wenigstens unser Haus WLAN installieren. Ich kann im Handy unser Netz sehen, habe den Schlüssel eingegeben aber auf dem Display steht: deaktiviert, gesichert mit WPA/WPA2-PSK. Wenn ich auf verbinden gehe, versucht das Handy eine Verbindung herzustellen, aber leider erfolglos. Was mache ich falsch?
 
das kann verschiedene ursachen haben, bei mir hakt es auch öfter mal, wir haben einen speedport, der bekanntlich häufiger zu störungen neigt. wenn ich den neu starte geht es meistens wieder. also mal router neu starten und nochmal probieren. dann evtl. mal in einem andereren wlan-netzwerk probieren.
 
Schau mal in deiner Router Konfig unter DHCP Settings. Dort unter Address Lease Time mal einen höheren Wert einstellen. 120 Minuten sollte Standard sein.
 
Cybella schrieb:
Hallo,

ich habe meinem Sohn ein Huawei X3 geschenkt. Leider habe ich von den Dingern keine Ahnung. Da mein Sohn mit seiner Mobilfunkkarte nicht ins Internet gehen soll, wollte ich ihm wenigstens unser Haus WLAN installieren. Ich kann im Handy unser Netz sehen, habe den Schlüssel eingegeben aber auf dem Display steht: deaktiviert, gesichert mit WPA/WPA2-PSK. Wenn ich auf verbinden gehe, versucht das Handy eine Verbindung herzustellen, aber leider erfolglos. Was mache ich falsch?

Vielleicht einfach zu weit weg. Die WLAN-Antennen von einem Smartphone sind deutlich schwächer, als die eines Notebooks. Also einfach mit dem Smartphone direkt an den Router stellen und nochmal versuchen zu Verbinden. Wenns dann klappt, müsst ihr überlegen, ob ihr den Router an einer günstigeren Stelle aufstellen könnt, oder ob ihr euch einen WLAN-Repeater zulegt, der die WLAN-Reichweite des Routers erhöht
 
Hallo Cybella,

Android-Telefone streiken gerne wenn der WLan-Schlüssel Sonderzeichen, Umlaute, Leerzeichen etc. enthält. Auch Großschreibung im WLan-Schlüssel war schon das eine oder andere Mal der schuldige.

Wenn möglich könntest Du Deinen WLan-Schlüssel im DSL-Router mal auf so etwas profanes wie "senfbockwurst99" umstellen & schauen ob´s dann klappt.

Major Tom
 
  • Danke
Reaktionen: Cybella
Sonderzeichen und Umlaute sollten generell nichts in Schlüsseln verloren haben.

In einer Schulung für Netzwerkadmins vor ein paar Jahren wurde das mal propagiert.
Allerdings bringt es sicherheitstechnisch keine Vorteile, das wurde kurz darauf nachgewiesen.

Leider hält sich das Märchen von solchen angeblich sichereren Passwörtern immer noch hartnäckig...

Ich habe immer Passwörter, die ganze Wörter mit Zahlen verbinden (Bspl: Kummst43hier86Ned179rein), dazu noch MAC-Filter und unsichtbare SSID (aber auch das ist mit Android-Phones nicht immer einfach).

Einen 1000%-igen Schutz gibt es nicht, ein wirklich guter Hacker kommt in jedes Netzwerk rein.
Nur ist der Aufwand bei privaten Netzen so groß, dass es meist keinen Sinn macht, da kommt man besser über "gute" Schadsoftware via WWW an die Daten Anderer.

Die meisten WLan-Einbrecher wollen in ein Netzwerk nur, um kostenlos mitzusurfen...



Gruß
Markus
 
TSC Yoda schrieb:
...dazu noch MAC-Filter ...
... ein wirklich guter Hacker kommt in jedes Netzwerk rein....

und ich dachte ein MAC-Filter ist absolut sicher. Wie sollte man sich da einklinken können, jede Anfrage von einer unbekannten MAC-Adresse wird doch sofort abgelehnt.
 
Cpt.Hardy schrieb:
und ich dachte ein MAC-Filter ist absolut sicher. Wie sollte man sich da einklinken können, jede Anfrage von einer unbekannten MAC-Adresse wird doch sofort abgelehnt.
Dem ist leider nicht so :crying:

Die MAC-Adresse fliegt unverschlüsselt in jedem WLan-Datenpaket mit das durch den Äther wuselt :scared:

Und Programme die WLan-Traffic mitschneiden gibt´s reichlich ( Kismet, Airsnort... ). Die MAC-Adresse eines WLan-Adapters zu fälschen ist ebenfalls trivial.

Major Tom
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
3.112
Gigagott
Gigagott
S
Antworten
0
Aufrufe
1.910
stufi111
S
S
Antworten
5
Aufrufe
1.962
PieDieÄj
P
Zurück
Oben Unten