CyanogenMod 7.2 Übersicht und Tipps

D

dayan99

Neues Mitglied
19
Da sich CM7.2 am Ace prächtig entwickelt hat, scheint es mir sinnvoll, einen allgemeinen Übersichts-Thread vorzuschlagen, der einerseits die wichtigsten Links auf die gängigsten CM7.2-Varianten und Forks beinhaltet sowie einige allgemeine Tipps, mit denen man selbst positive Erfahrungen gemacht hat. Man findet manch nützliche Dinge sonst nur auf Seite 35 des Threads zu CM7.2 von XY usw., und man kann ja nicht alles durchforsten. Ich biete an, diesen Thread aktuell zu halten und Änderungsvorschläge für meine Posts umzusetzen.



Hier eine Übersicht der aktuell gängigen CynanogenMod 7.2-Varianten mit Verweisen auf Download und Installation. Die Links beinhalten die genauen technischen Spezifikationen, Installationshinweise, Screenshots, uvm.

CYANOGENMOD 7.2 official (offizielle Version von CyanogenMod)

http://get.cm/?device=cooper
https://www.android-hilfe.de/forum/...-ace.391/os-2-3-7-cyanogenmod-7-2.214849.html

CYANOGENMOD 7.2 by vo-1 (eigenständiger Build, Blackhawk Kernel)

http://narod.ru/disk/57803298001.e3...5911/cm-7-20120725-UNOFFICIAL-cooper.zip.html (Download)
https://www.android-hilfe.de/forum/...7-2-cooper-vo-1-rc3-android-2-3-7.195617.html

CYANOGENMOD 7.2 Apocalypse (überarbeitete und gethemte inoffizielle Version, Firekernel)

https://www.android-hilfe.de/forum/...-2-based-apocalypse-firekernel-oc.254711.html
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1700749

CYANOGENMOD 7.2 DroidACE V2 (überarbeitete und gethemte inoffizielle Version, basierend auf vo-1, Firekernel)
https://www.android-hilfe.de/forum/...-droidace-firekernel-blackhawk-oc.286545.html
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1808856

CYANOGENMOD 7.2 by FatKang (ein eigenständiger Build von Team Adreno)

https://www.android-hilfe.de/forum/...rom-cyanogenmod-7-2-0-by-fat-kang.203165.html
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1493143

Diese fünf scheinen mir derzeit die beliebtesten zu sein, weitere Versionen einfach vorschlagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cla1966, Xion1986 und red-orb
hey coole Sache

ich finde aber du soltest die einzelnen Roms untereinander oder tabellarisch anordnen
 
Bei langsamem GPS empfiehlt sich der GPS-Fix von lagloose. Einfach über CWM flashen und das GPS funktioniert, wie es soll.

[CM7.x][Patch] improve GPS and Sensors - xda-developers


Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, die Datei /system/etc./gps.conf zu editieren:

die Zeile NTP:SERVER=europe.pool.ntp.org kann durch ein Länderkürzel verändert werden:

für Deutschland NTP:SERVER=de.pool.ntp.org
für Österreich NTP:SERVER=at.pool.ntp.org

Manche User berichten von einer Verbesserung, wenn weiters die entsprechendend Zeilen in

SUPL_HOST=supl.nokia.com
SUPL_PORT=7275

geändert werden, (statt "google" und "7276"), da sich diese Einstellung für Europa besser eignen soll.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:01 Uhr wurde um 14:06 Uhr ergänzt:


KAMERA-ZOOM

Mit der Standard-Kamera-App ist kein Zoom möglich. Für wen das ist wichtig ist, schafft die App "360 Kamera" Abhilfe, hier lässt sich zumindest ein kleiner Zoomfaktor einstellen.


GRAFIK-PERFORMANCE

Ein bei mir gut funktionierender Tipp ist das Editieren der Datei /system/build.prop

Hier können unter der Zeile

debug.sf.hw=1

die beiden Zeilen

debug.composition.type=gpu
debug.composition.type=cpu

eingefügt werden. Damit wird eine bessere Performance bei Scrollen und Animationen erreicht. Manche User berichten, dass danach ihre Bootanimation verschwindet, da ich meine nicht aktiviert habe, kann ich das nicht verifizieren.

Weitere Ideen bitte posten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: topper8 und killah8919
Hallo,

dayan99 schrieb:
Unverzichtbar ist der GPS-Fix von lagloose. Einfach über CWM flashen und das GPS funktioniert, wie es soll.

[CM7.x][Patch] improve GPS and Sensors - xda-developers

wieso ist der unverzichtbar? Ich konnte jedenfalls auch ohne von A nach B navigieren ...

Ansonsten: gute Idee mit dem Thread hier, nur sollte vielleicht in einigen wenigen Worten die Spezialität des jeweiligen Builds erwähnt werden.
 
Ich finde die Idee für das Thema auch super.

Habe die CM7 [official] seit ein paar Tagen drauf und kann deshalb noch nicht so viel sagen.
Ich hätte zum Beispiel großes Interesse daran, wenn ein erfahrener User etwas über die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten unter CM7 aufzählen kann und was sie bewirken. Vor allem diejenigen mit den Leistungseinstellungen.
Wenn ich selbst weitere Erfahrungen gemacht habe, würde ich auch zur "Weiterentwicklung" des Threads hier beitragen.

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: cla1966
Nun der größte Teil ist irgendwo selbsterklärend, aber es gibt definitiv ein paar kleine Ecken, da kommt man nicht von alleine drauf.

Z.B. Power-Taste zum beenden eines Telefonates :) Hab ich gesucht wie ein Irrer, dann war es unter Eingabehilfen, dann auf abbrechen drücken... da kommt man nie drauf, wenn man es nicht weiß :)

Darüber hinaus kann ich nur sagen, dass die Voreinstellungen in den Cyanogenmod Leistungseinstellungen schon sehr gut sind, möchte man das Handy normal nutzen, kann man es getrost so lassen :)

Generell zum offiziellen CM7.2, erst den Changelog ansehen, denn die letzten zwei NIGHTLYs haben lediglich ein verbessertes Sprachpaket bekommen :( Hat sich die Mühe mit PDroid also rein garnicht gelohnt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey. Und woher weiß man jetzt welches der Beste ist?
 
"welches der Beste ist?" ... was genau meinst du damit?
 
Tja welches Rom das beste ist musst du für dich selbst herausfinden da kann dir keiner was sagen da das persönlichen empfinden bei jedem ander ist.
Man kann nur Tips geben ich z.B. habe die offizielle Version drauf und bin super zufrieden damit.
 
red-orb schrieb:
Tja welches Rom das beste ist musst du für dich selbst herausfinden da kann dir keiner was sagen da das persönlichen empfinden bei jedem ander ist.
Man kann nur Tips geben ich z.B. habe die offizielle Version drauf und bin super zufrieden damit.

würde ich auch so sehen, soweit ich das selbst getestet bzw. gelesen habe, laufen alle cm7.2-versionen mittlerweile sehr gut und stabil, der rest ist geschmackssache, verwende die apocalypse-version und bin ebenfalls sehr zufrieden, und wir finden sicher noch jemanden, der das gleiche über die anderen versionen sagt. von dem her gehts darum, einfach die individuell beste zu finden bzw. darum, das beste aus der vorliegenden version herauszuholen, daher auch der thread.
 
Hallo,

für mich wäre insbesondere wichtig zu wissen, ob einer der CM 7.2 Mods den WLAN Fehler (insbesondere mit dem eduroam WLAN in Unis) endlich ausgemerzt hat und ansonsten alle anderen Dinge des Originals funzen. In der aktuellsten offiziellen Firmware ist der Fehler noch drin.

Die Tuning-Optionen wären nur ein Schmankerl, das WLAN ist für viele ACE-er DAS Handikcap dieses Handys.
 
Ich hab mit WLAN noch nie Probleme gehabt :)

Auch mit EDUROAM habe ich keinerlei Probleme...man muss nur die jeweiligen Einstellungen kennen.
Einzig und allein mit Zertifikat läuft es nicht :)
 
  • Danke
Reaktionen: heilmaenner
Ja dann lass uns nicht dumm sterben was muss man einstellen

Gesendet vom ACE
 
Nun vor allem kommt es darauf an, welche Einstellungen die jeweilige Uni fordert. Ansich sollte es ja aber überall gleich sein, da man ja an jeder Uni die EDUROAM verteilt mit seinem lokalen Konto einloggen kann.

EDUROAM -> 802.1x EAP -> PEAP -> MSCHAPV2 -> (Zertifikate leer lassen) -> Identität:Uniaccount -> (Anonym weg lassen) -> Passwort:UniaccountPasswort

Des wars bei der Uni Kassel :) Hoffe ist bei euch das gleiche
 
  • Danke
Reaktionen: red-orb
Coole Sache das:D

Gesendet vom ACE
 
DaBigFreak,

das Problem sind nicht die Einstellungen, wenn man die einmal richtig getätigt hat. Habe ich seit Wochen und ich komme auch rein, aber nicht zuverlässig. Eduroam + Galaxy Ace funktionieren bei vielen Unis nicht richtig miteinander. Äußert sich darin, dass man manchmal nicht reinkommt, dann versucht er dauernd sich reinzuwählen und der Akku ist in 1h leer. Dann hilft nur ein Reboot. Das Ganze ist im WLAN Thread ausgiebig geschildert worden.

Daher ist 100% ein Fehler im WLAN-Teil vieler Samsungs, auch im Ace, der sich bei bestimmten Security-Configs, insbesondere bei eduroam, bemerkbar macht. Da der Fehler nie bei klassischen Privatroutern auftritt, bei denen WPA oder WPA2 mit bekanntem Key verwendet wird, ist davon auszugehen, dass es mit Enerprise - Configs wie PEAP zu tun hat.
Das wird auch bei Google selbst im Android Forum gemeldet.

Du hast einfach Glück. Gratulation.

Wenn ein Custom ROM den Fehler nicht hätte, würde ich sofort umsteigen.
 
Hab die CM7.2 stable jetzt auch schon nen paar Tage und frage mich schon länger, wie ich jemals ohne CM aushalten konnte.
Was ich allerdings super fände, wäre ne Übersicht über die funktionierenden Kernel und ihre Vorzüge. Falls jemand sich berufen fühlt, mir einen zu empfehlen:
Ich hätte gern einen der
OC fähig ist
Nicht zu sehr am Akku saugt
BLN fähig ist
Schön stabil läuft.

Ich weiß, ich weiß die Suchfunktion hilft, aber ich denke, dass eine Übersicht hier in diesem Thread vielen helfen könnte.

dayan99 schrieb:
GRAFIK-PERFORMANCE

Ein bei mir gut funktionierender Tipp ist das Editieren der Datei /system/build.prop

Hier können unter der Zeile

debug.sf.hw=1

die beiden Zeilen

debug.composition.type=gpu
debug.composition.type=cpu

eingefügt werden. Damit wird eine bessere Performance bei Scrollen und Animationen erreicht. Manche User berichten, dass danach ihre Bootanimation verschwindet, da ich meine nicht aktiviert habe, kann ich das nicht verifizieren.

Weitere Ideen bitte posten!

Kann die debug.Sf.hw=1 nicht finden in der Build.prop
Gibts da nen Trick, oder vielleicht ne andere Build.prop?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mad_King schrieb:
Hab die CM7.2 stable jetzt auch schon nen paar Tage und frage mich schon länger, wie ich jemals ohne CM aushalten konnte.
Was ich allerdings super fände, wäre ne Übersicht über die funktionierenden Kernel und ihre Vorzüge. Falls jemand sich berufen fühlt, mir einen zu empfehlen:
Ich hätte gern einen der
OC fähig ist
Nicht zu sehr am Akku saugt
BLN fähig ist
Schön stabil läuft.

Ich weiß, ich weiß die Suchfunktion hilft, aber ich denke, dass eine Übersicht hier in diesem Thread vielen helfen könnte.



Kann die debug.Sf.hw=1 nicht finden in der Build.prop
Gibts da nen Trick, oder vielleicht ne andere Build.prop?
was den kernel anbelangt, so sollte der firekernel allen anforderungen genügen: [CM7.X/AOSP][KERNEL]Firekernel for Ace - 23.06.2012 - xda-developers beim install lässt sich dann oc oder non-oc sowie official oder unoffical cm7 auswählen (in deinem fall dann oc und official). bln läuft laut entwickler, ich selber hab's aber nicht getestet. bzgl. build.prop, die zeile kommt tatsächlich nicht in der datei vor, ich kann aber nicht sagen, ob man alle drei zeilen eintragen kann oder ob das probleme verursacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Mad_King
*auchmitsenf*

hab jetzt seit gestern http://CM7.2-RC3-APOCALYPSE [09.06.12] [FireKernel OC] (davor https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-samsung-ace.391/os-2-3-6-samsung-based-xwkt7-inkl-root-cwm-akku-in-und-apps-geloescht.197675.html) laufen und werd' 'mal die eindrücke aus sicht einer absoluten linux-dumpfbacke teilen:

+ obwohl ich extrem viel customized habe, hab' ich das gefühl, daß der akku spürbar länger hält

+ cool find' ich die möglichkeit, rechte problemlos zu verwalten (hab sukzessive einfach 'mal volle kanne entzogen und kontrolliert, wann welche app nicht mehr funzt...)

° persönlich kann ich sonst -bis dato- keine weitere "verbesserung" erkennen -> nach wie vor werden apps (auch bei voller rechte-vergabe) gestoppt

° rein optisch ist sowieso kein unterschied zu erkennen, da ich mit 'golauncher ex' definitiv alles personalisiert habe...

mich persönlich würden auch solche rein subjektiven kurz-info's anderer bzgl. der alternativen interessieren....

edit: was mich bei beiden rom's extrem stört, ist die fehlende sensitivität des touchscreen's - ich muß prinzipiell zwei x d'rauf donnern....aber ich denk', damit muß ich leben.....:sad:

lg cla
 
gibts eig. n ics theme ??

Sent from my GT-Xperia S using Tapatalk
 

Ähnliche Themen

G
  • guido100
Antworten
7
Aufrufe
2.291
email.filtering
E
somebody
Antworten
369
Aufrufe
71.478
sacair
S
droid_52
Antworten
6
Aufrufe
1.910
droid_52
droid_52
Zurück
Oben Unten