USB-Host-Mode am Touchlet X5 - passende Kabel für UMTS- & USB-Sticks

werner1939

werner1939

Neues Mitglied
0
Hallo

Habe das gleiche Problem mit meinem X5. Kann ihn erst garnicht in "Drahtlos & Netzwerke" einrichten. Habe die Vorgaben "VPN" und "Mobiler Hotspot"
Kann in VPN eine neue Verbindung hinzu fügen, weiß aber nicht weiter.Ich benutze den Surfstich Fonic- Huawei E173.
Wer kann mir weiter helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss es machen wie ich beschrieben habe.
Im Anhang nochmal ein Screen und der Abschnitt von der Gebrauchsanweisung vom Touchlet x10. Was anderes habe ich nicht gemacht.
 

Anhänge

  • touchlet_umts_screen.jpg
    touchlet_umts_screen.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 530
  • umts_touchlet.jpg
    umts_touchlet.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 520
Hallo

Danke für deine Antwort aber diese Vorgaben habe ich alle nicht auf meinem Tablet. Unter "Einstellungen" und "Mehr" habe ich nur "VPN" und "Mobiler Hotspot. Wie bekomme ich deine zusätzlichen Eingaben.
Ich habe das Tablet X5 da gibt es diese Vorgaben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Einstellungen nicht hast wird Dein Surfstick erst gar nicht vom Tablet erkannt!

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, u.a.:
Stecker nicht richtig drin (oder Buchse irgendwie "kaputt")
Falscher Adapter (was passiert wenn Du einen USB-Speicherstick anschliesst?)
Inkompatibler Stick
Softwarefehler (=Bug)
Hardwarefehler

"Blinkt" der Stick denn wenn Du ihn eingesteckt hast?
 
Hallo

Danke für deine Antwort.
Wenn ich einen normalen USB-Stick einstecke passiert garnicht, das selbe ist auch beim Fonic Surfstick (Huawei E173) er blinkt auch nicht. Auf meinem Laptop funktioniert der UMTS Stick einwandfrei.
Unter "Einstellungen" und "Mehr" habe ich nur "VPN" und "Mobiler Hotspot.
Ich kann aber wenn WLan eingeschaltet ist ein neues Netzwerk hinzufügen.
Da steht dann : Netzwerk SSID wo ich es benennen kann, weiß aber nicht weiter.

Werner39
 
Das spricht stark dafür dass
entweder der Adapter mit dem Du die Sticks (Speicher/Surf) anschliesst nicht funktioniert (aus eigener Erfahrung weiss ich dass es "gleich" aussehende Adapter gibt, aber der eine funktioniert, der andere nicht!)
oder
das X5 ein Problem hat
oder
Du etwas anderes falsch machst.

Es gibt einige Gründe warum ein Surfstick an einem Android Tablet nicht funktioniert, aber wenn ein Speicherstick am selben Anschluss nicht funktioniert _kann_ ein Surfstick erst gar nicht funktionieren!

Also solltest Du zuerst sicherstellen dass _irgendetwas_ im "Host-Modus" am Anschluss funktioniert bevor Du die Problematik vertiefst!

"Host-Modus" heisst: Maus, Tastatur, Surfstick, Festplatte, ein "dummes" Gerät.

Ein Computer hingegen ist ein "intelligentes" Gerät und eine ganz andere Sache!
 
Wenn nichts hilft und du garnichts anschließen kannst, würde ich mich an pearl wenden und schildern, dass du alles probiert hast aber es einfach nicht geht. Wahrscheinlich musst dus x5 dann zur Überprüfung einschicken und evtl beheben die den Fehler oder du bekommst ein neues Gerät auf Garantie.
 
Hallo,
hat es denn jemand geschafft mit dem X5 USB host mode zu verwenden?

Ich habe mir einen USB OTG (On the go) Adapter besorgt, und dann verschiedene USB Geräte daran gehängt (mit oder ohne power),
aber keine funktionierte!?

Any clues?

Prehi
 
Also bei mir geht usb.einfach nur anstecken. Scheinbar braucht man da aber einen extra filemanager,da ics scheinbar keinen eigenen hat. Bei mir ist es esfilemanager und dann kann ich auch meine videos vom usb-stick schauen.
 
Hallo, danke für die Info! Was für ein Kabel hast Du denn verwendet?

Prehi
 
Einen ganz normalen Adapter um einen USB-Stick an eine microUSB Buchse anzuschließen. Meiner ist von Hama
 
naru12 schrieb:
Einen ganz normalen Adapter um einen USB-Stick an eine microUSB Buchse anzuschließen. Meiner ist von Hama

Da könnte das Problem liegen, man braucht einen OTG/Host-fähigen Adapter!

Ich habe hier 2 exakt gleich aussehende Adapter, der eine funktioniert, der andere nicht!
(allerdings habe ich ein X10, aber das dürfte keinen Unterschied machen da auch Besitzer anderer Tablets/Smartphones von solchen Problemen berichten!)
 
prehi schrieb:
Ich habe mir einen USB OTG (On the go) Adapter besorgt, und dann verschiedene USB Geräte daran gehängt (mit oder ohne power), aber keine funktionierte!?

naru12 schrieb:
Einen ganz normalen Adapter um einen USB-Stick an eine microUSB Buchse anzuschließen. Meiner ist von Hama

Odakim schrieb:
Da könnte das Problem liegen, man braucht einen OTG/Host-fähigen Adapter!

(allerdings habe ich ein X10, aber das dürfte keinen Unterschied machen da auch Besitzer anderer Tablets/Smartphones von solchen Problemen berichten!)


Ich würde die Beiträge von prehi & naru12 dahingehend verstehen, daß es sich beim X5 anders als beim X10 verhält: Der OTG-Adapter des TE funktionierte nicht, während der normale Adapter von naru12 den Betrieb eines USB-Sticks erlaubte.
 
Hallo, ich habe also noch einen 2ten USB OTG Adapter besorgt, und der geht.
Warum kann ich leider nicht sagen.
 
prehi schrieb:
Hallo, ich habe also noch einen 2ten USB OTG Adapter besorgt, und der geht.
Warum kann ich leider nicht sagen.


Die Beobachtung, daß OTG-Adapter offenbar nicht gleich OTG-Adapter ist, wurde auch bei den Odys-Xelio-Tablets gemacht.
Möglicherweise ist auch der Adapter v. naru12 doch nicht so "normal".
 
Ich denke mal, dass die Pins irgendwie anders belegt sind. Zb statt Belegung abcde ist es Belegung bacde Und vllt erkennen manche Geräte den Unterschied und manche nicht und das Touchlet ist dann vllt eines, was es nicht erkennt. Mir ist sowas mal aufgefallen mit 3,5 Klinken Adapter, die 3Signale übertragen Audio L/R und anderes Signal. Das eine Gerät hatte so gesendet.
a und b = Audio L/R
c=anderes Signal(in dem Fall Video)
Und ein anderes musste ich die Ausgehenden Stecker tauschen, weil die Belegung wohl so aussah
a=Video
b und c=Audio L/R
 
Da ja offensichtlich der USB-Hostadapter bzw. dessen Typenbezeichnung wichtig ist: Koennen diejenigen, die ihren UMTS-Stick zum Laufen gebracht haben mal die Bezeichnung des Hostadapterkabels nennen?
Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: musikplatz
Einen Adapter für den Anschluss bekommt man in fast In jeden guten Handyladen
 

Ähnliche Themen

S
  • Solvey
Antworten
0
Aufrufe
995
Solvey
S
K
Antworten
10
Aufrufe
4.601
Galahad
G
Blackwater
  • Blackwater
Antworten
0
Aufrufe
2.709
Blackwater
Blackwater
Zurück
Oben Unten