Immer weniger Ram verfügbar (32A)

A

Arkanius

Gast
Hiho,

Ich habe ein HTC Magic 1.5 mit Sense Update und verwende den "Advanced Task Killer Free"

Nach dem Neustart des Handys habe ich immer rund 100 MB Ram Frei.
Wenn das Handy aber nun ein paar Tage läuft und ich die Apps immer schließe die ich öffne habe ich immer weniger Ram zu verfügung.

Jetzt sagt mir das Handy das ich nurnoch 30 MB Ram zur Verfügung habe obwohl ich alle Programme beendet habe.

  • Kann man dieser "Verfügbaren Ram anzeige" vertrauen?
  • Wenn ja, warum is das so?
  • Wenn ja, gibt es was (ausser Neustart) was man dagegen tun kann?

Kleine Nebenfrage:
Ein Freund von mir das Vodafone gebrandetet Handy und hat eben weniger Ram. Bei ihm ist es aber so das er immer nur so an 30 MB Ram hat ist das normal? (er hat 1.6)

Danke alle
 
Also das einer 100mb RAM hat hab ich noch nie gehört , klar die anzeige stimmt schon. Und 20-30ram ist normal. Wenn dein Handy mehr RAM braucht holt es sich schon.
Lg william
 
Ja 30 Ram haben die B Handys mit vom Haus weniger Ram soweit mich erinnern kann.

Vor dem Sense Update hatte ich immer 120 RAM und da ist es mir entweder nicht aufgefallen oder ich hatte immer gleich viel Ram
 
@William: Ich hab auch ein A-Gerät ;) Und ja, da steht schon desöfteren dran, dass mehr als 100MB frei sind ;)
 
Solange noch Ram frei ist, ist doch alles in Ordnung.
Extrem zusammengefasst kann man sagen, dass Linuxsysteme und damit auch Android so funktionieren. Der verfügbare Ram wird halt vollgeschrieben. Das hat den Vorteil, dass dadurch später eine Anwendung etwas schneller starten kann. Wenn nicht mehr genug frei ist, beschafft Android der Anwendung diesen Platz.
Warum willst du mehr freien Ram haben, wenn sowiso 30mb noch frei sind und nicht benutzt werden?

So lange dein Magic noch genau so flüssig läuft wie vorher ist doch alles in Ordnung.
Ich würde hier mal sagen, "kein Grund zur Sorge" :)
 
Arkanius schrieb:
Wenn ja, gibt es was (ausser Neustart) was man dagegen tun kann?

Warum willst Du etwas dagegen tun? RAM ist da um genutzt zu werden.
 
Gwadro schrieb:
Warum willst Du etwas dagegen tun? RAM ist da um genutzt zu werden.

Is klar. Ich spüre schon eine höhere Wartezeit beim Starten von neuen Programme wenn nurnoch 30 RAM da sind.

Es wäre ja auch nicht gut wenn du beim Computer sagen wir 4 Gigabyte Ram hast und nach 2 Stunden spielen, obwohl du das spiel beendet hast nur noch 2 Gigabyte Ram über sind. Dann startest du vielleicht noch Photoshop o.ä und hast dann noch 1 Gigabyte.

Das System würde dann noch rennen aber es fehlen dir halt 3 Gigabyte bist du halt wieder neustartest.
 
Arkanius schrieb:
Is klar. Ich spüre schon eine höhere Wartezeit beim Starten von neuen Programme wenn nurnoch 30 RAM da sind.

Was is daran nicht gut?! Sprichst du bei den "30 RAM" (Ich gehe von MB aus) Vom Magic oder PC?

Solange alles flüssig läuft und funktioniert gibt es keinen Anlass RAM freizuschaufeln... Sowas sollte ein "Betriebssystem" von Natur aus können, was i.d.R. auch alle tun. Auch ein PC/Lappi gibt RAM frei nachdem das Programm beendet wurde (solange es nicht im Hintergrund mitläuft ;) ) Task Killer etc. sind "meist" unnötig.

Gruß
 
Arkanius schrieb:
Das System würde dann noch rennen aber es fehlen dir halt 3 Gigabyte bist du halt wieder neustartest.
Nein, die fehlen nicht.
Würde bei Bedarf freigemacht, ein Neustart wäre dazu nicht nötig.
Bei Spielen ist es wohl meistens aber so, dass diese nach Beenden den Ram direkt wieder freigeben (?).
 
Warum willst Du etwas dagegen tun? RAM ist da um genutzt zu werden.

Is klar. Ich spüre schon eine höhere Wartezeit beim Starten von neuen Programme wenn nurnoch 30 RAM da sind.

Es wäre ja auch nicht gut wenn du beim Computer sagen wir 4 Gigabyte Ram hast und nach 2 Stunden spielen, obwohl du das spiel beendet hast nur noch 2 Gigabyte Ram über sind. Dann startest du vielleicht noch Photoshop o.ä und hast dann noch 1 Gigabyte.

Das System würde dann noch rennen aber es fehlen dir halt 3 Gigabyte bist du halt wieder neustartest.

Hier fehlt das elemtare Grundverständnis der Speicherverwaltung bei Windows und bei Android. Da ist diskutieren zwecklos. Freier Arbeitsspeicher ist bei Android etwas schlechtes. Sei so nett und lies dich mal ein wenig in die verschiedenen Speicherverwaltungen ein. Vielleicht bekommst du dann den Bogen.

Auch ein Spiel wird den Speicher nicht freigeben, solange der Speicher nicht angefordert wird. Warum sollte es das auch tun. Er ist momentan halt ungenutzt und wer weiss ob der Benutzer nicht nur schnell eine sms verschicken will um danach weiterzuspielen. Es ist ein absoluter Irrglaube, dass nur der Speicher der irgendwo als Frei deklariert ist, den neuen Programmen zur Verfügung steht.

Cu Nikon

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Ok, danke euch für die ausführlichen Antworten. Der Thread kann geschlossen werden.
 

Ähnliche Themen

G
  • Gamesensei
Antworten
0
Aufrufe
1.132
Gamesensei
G
X
Antworten
7
Aufrufe
1.637
XBoxel
X
T
  • Thorsten.J.
Antworten
3
Aufrufe
1.978
sd00
S
Zurück
Oben Unten