GPS kaum noch nutzbar??

O

ordinary

Stammgast
140
Hallo allerseits,

ich war gestern in Berlin unterwegs. Als ich versuchte dort per Google Maps zu navigieren war das grauenhaft. Es hat Minuten! gedauert bis er meine Position gefunden hatte und dann schaute der Pfeil zu 70% in eine vollkommmen falsche Richtung. Und die aktuelle Position wurde nicht zeitnah wiedergegeben sonder wenn überhaupt, dann ruckartig nach 30 sekunden o.ä. Besonders überfordert war er natürlich wenn das Display zwischendurch ausgestellt wurde. Dann musst er sich nach dem entsichern erst mal wieder ewig orientieren.


Reboot hat nichts gebracht.
Hier zu hause besteht immer noch das Problem. Er hatte gerade meine Postion schon ca. bestimmt und jetzt ist der Pfeil auf einmal woanders ohne dass ich mich bewegt habe und der blaue Einkreisungsradius ist wieder km groß :glare:



Ich weiß, dass ich vor nem halben Jahr als ich in Berlin war ohne jegliche Probleme navigieren konnte, genau so, wie man sich das vorstellt und nicht so schätzungshaft.



Woran kann das liegen??
Was kann ich dagegen tun??



MfG
ordinary
 
Vielleicht ist die Snobwolke über Berlin wieder zu dicht?

scnr

(hier in OWL tut GPS einwandfrei)
 
naja also ich hab auch schon das 4.0.4 update drauf. ist für mich also nicht die lösung, vllt sogar eher verursacher.


kann mir jemand was zu dem ergebnis sagen? für mich persönlich sieht das nich allzu blendend aus:

accuray: durschnittl. 26 feet
in use: durschnittl. 13
snr: höchster balken bei 38, rest im rot-gelben bereich
 
In use 13 sind 10mehr als man braucht.und 8m accuracy ist auch ok.
 
  • Danke
Reaktionen: ordinary
Keine probs mit 4.04 und ich bin kurz vor afrika. GPS hier ist oft nicht optimal.

Muchos saludos: Ich bin sowas von Note - geil :p
 
??? GPS funkioniert in und vor Afrika genauso gut wie in de.
 
Warst du schon mal in Afrika und hast GPS ausprobiert pulleman?. Da fangen die Probleme damit an das dein Gerät noch die Deutschen Daten für die Bahnberechnung der Satteliten drin hat und es hört noch lange nicht damit auf das die Ausrichtung (Winkel) der Antenne ein ganz anderer ist. Ich bin Jahrelang Beruflich immer mal wieder in Westafrika gewesen, alle Geräte vom MDA Pro (mit externem Empfänger), Ameo bis zum HD2 hatten mit dem FIX und der Signalstärke zu kämpfen. Nicht das dort GPS technisch 'dunkelheit' herrscht und nix geht, aber es ist definitiv etwas anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPS ist seit ICS deutlich schlechter geworden,
der Empfang bricht seit 4.0.4 im Auto aber nicht mehr völlig ab.
Der Empfang (leider nur aus der Erinnerung) war früher wesentlich besser.
Selbst im Haus hatte ich damals einwandfrei Empfang, nun leider nicht mehr.
Der Screenshot ist aussen bei freier Sicht zum Himmel, einen besseren Empfang kriege ich nicht hin.
Das empfinde ich als ungenügend da der Empfang im Auto grenzwertig ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-07-14-16-43-50.png
    Screenshot_2012-07-14-16-43-50.png
    25,2 KB · Aufrufe: 434
Zuletzt bearbeitet:
Viel helfen kann ich nicht, aber bei mir funktioniert alles einwandfrei nach dem Update und sich vorher.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
madbird schrieb:
Warst du schon mal in Afrika und hast GPS ausprobiert pulleman?..

Häufiger, und bei allen Problemen die es dort gab, war GPS keins.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:51 Uhr wurde um 19:52 Uhr ergänzt:

Ordinary stell doch mal nen Screenshot ein.
 
Ist ja lustig noch ein 'Afrikareisender', stimmt GPS ist dort das kleinste aller Probleme :). Aber es ist wirklich so je dichter am Äquator desto schlechter war der Empfang und desto länger dauerte der FIX. Wie gesagt nicht so das man GPS nicht mehr nutzen konnte, aber schon merklich schlechter als hier.
 
Leute, habt ihr schon mitbekommen dass die Erde gerade ein heftiger Sonnensturm trifft ? Seit heute morgen, er wird ein paar Tage anhalten.

Das dadurch auch GPS Satelliten gestört werden könnten sollte eigentlich jeder wissen. Im Vorfeld des Sturms wurde auch in allen Nachrichten davor gewarnt, dass Handynetze und Stomnetze zusammenbrchen könnten. Das ist jedoch Gott sei dank nicht eingetreten.

Daran könnte der schlechtere Empfang auch liegen.
 
Neelix.one schrieb:
Leute, habt ihr schon mitbekommen dass die Erde gerade ein heftiger Sonnensturm trifft ? Seit heute morgen, er wird ein paar Tage anhalten.

Das dadurch auch GPS Satelliten gestört werden könnten sollte eigentlich jeder wissen. Im Vorfeld des Sturms wurde auch in allen Nachrichten davor gewarnt, dass Handynetze und Stomnetze zusammenbrchen könnten. Das ist jedoch Gott sei dank nicht eingetreten.

Daran könnte der schlechtere Empfang auch liegen.
Dito genau das wollte ich auch grade Schreiben

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich bekomme hier einen GPS-Fix, obwohl von der Handy-Position hier im Zimmer kein Himmel zu sehen ist. Manchmal dauert der Fix mal 3-4 Minuten, aber er kommt. Wenn ich ungeduldig bin, starte ich GPS-Status. Dabei werden gleich zu Anfang A-GPS-Daten geladen. Das kann den Fix sehr beschleunigen. Von 2.2 bis jetzt 4.0.4 ist das Note das mit Abstand beste Kompaktgerät, was ich jemals hatte. Nur eine GPS-Maus für den PC von Navilock hält mit. Wenn man die Datenverbindung abstellt, gibt's natürlich auch keine A-GPS-Daten.

Der Ungenauigkeitsbereich vergrößert sich durch ungünstige Winkel, in denen die Sat's gerade stehen können. Außerdem können Reflektionen von Gebäuden auftreten und Laufzeitunterschiede verursachen -> unpräzise Anzeige.

Die Sat's haben polare Umlaufbahnen, gehen also in Afrika ganz genauso. Nur bekommt man sicherlich nicht überall dort A-GPS-Daten.

Gruß
Flatratte
 
Betrifft GPS Afrika:
Wenn einer schreibt, dass er "kurz vor (!) Afrika" ist und sich mit "Muchos saludos" verabschiedet, dann wäre Andalusien als Standort vielleicht eine Überlegung wert ... :)
 
  • Danke
Reaktionen: niko26 und Seglerharald
Hatte dass gleiche Problem. Habe dann “GPS-essentiels“ im Hintergrund laufen lassen und alle Probleme waren weg. Seit dem hat Maps mit dem neuen ICS keine GPS Probleme mehr. Kann dies zwar nicht nachvollziehen ist aber so.
PS: bin in China.

Sent from my GT-N7000 using Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: ordinary
Bindbay schrieb:
Betrifft GPS Afrika:
Wenn einer schreibt, dass er "kurz vor (!) Afrika" ist und sich mit "Muchos saludos" verabschiedet, dann wäre Andalusien als Standort vielleicht eine Überlegung wert ... :)

Wow. fast, aber daneben. ne ist gran canaria. GPS ist hier wirklich schlechter.
Kurz vor afrika ist ein geflügelter Satz weil hier alles etwas anders ist als in Europa und trotzdem funktioniert es irgendwie.
Mañana Mañana

Muchos saludos: Ich bin sowas von Note - geil :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Screenshot_2012-07-15-11-28-23.png
    Screenshot_2012-07-15-11-28-23.png
    25 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell sind eure Ergebnisse ggf. nicht repräsentativ. Zu Zeit haben wir wieder einen Sonnensturm. Das wirkt sich auf den GPS Empfang massiv aus. :D

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

K
  • kooooi
Antworten
7
Aufrufe
2.993
kooooi
K
T
Antworten
3
Aufrufe
4.038
revodream
R
E
Antworten
1
Aufrufe
1.280
fragi
fragi
Zurück
Oben Unten