Akku aufladen dauert ewig

G

GotDamned

Neues Mitglied
0
Hallo,

habe seit heute ein Galaxy nexus und dort erstmal JB aufgespielt.
Nach dem Download/Vor der Installation kam die Meldung der Akku sei beinahe leer.
Also an den Strom angeschlossen und installiert.
Danach hab ich es eine ganze zeit einfach liegen lassen.
Mittlerweile ist es über 3 Stunden her und der Akku ist gerade mal bei 77%

Ist das beim Nexus so normal?
Konnte leider kein ähnliches Problem finden über Google.

Mfg GD
 
Moin, Moin!

Es dauert bis zu 10 Stunden, einen Akkumulator zu laden. Die letzten wenigen Prozent dauern übrigens länger, als erwartet.

Gruß aus KIel
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine ernsthafte Gegenfrage oder Sarkasmus?

Der Akku von meinem Nexus lädt in einer Stunde kaum 20% auf...
Der hat nur 1750mAh, das sollte doch ein wenig schneller als 6 Stunden laden gehen, oder?
 
Original Ladekabel?
 
hmm komisch...

Was wird dir unter "Einstellungen -> Akku" angezeigt, wenn du dein Gerät eingesteckt hast? USB oder AC?

Und hast du dein Telefon schonmal neu gestartet? Denn es könnte sein, dass dein Telefon während des Ladens irgendwelche rechenintensiven Programme ausführt... (synchronisation oder soetwas...) Verdächtige Programme einfach mal unter "Einstellungen -> Apps" killen (meistens die, die einen sehr hohen Akku verbrauch haben (s.o.)).
 
ja, ist das Original Ladekabel.

Unter "Akku" wird mir angezeigt: "Wird geladen (USB)"
Ich nehme an da sollte AC stehen wenn ich's an der Steckdose hab?
Wobei das Originalgerät ja auch nur ein USB-Kabel+Adapter ist.

Btw: ich hab mal kurz das Kabel gezogen um zu sehen, wie viel Zeit ich mit dem Akku haben sollte, angeblich nur knapp 5minuten bei 98%
 
Es liegt ja auch weniger am Kabel, sondern am Ladegerät! Ist das denn auch das originale Ladegerät?
 
Wenn das Handy mir sagt der Akku würde angeblich nur 5minuten halten ist da aber auch was falsch.

Und nochmals: Ja, es ist das Original ladekabel
 
Handymeister schrieb:
Ist das denn auch das originale Ladegerät?
GotDamned schrieb:
Ja, es ist das Original ladekabel

Ich hatte nicht nach dem Kabel, sondern nach dem Netzteil gefragt! Offenbar identifiziert das Nexus dieses ja falsch.
 
ist aber auch das Original von Samsung
 
Tja dann wird es schwer. Das es als USB erkannt wird, ist ja jedenfalls der Fehler. Nun müsstest Du es irgendwie eingrenzen können, ob es am Netzteil, oder am Nexus liegt. Hast Du ein anderes Samsung-Smartphone, welches Du mit dem Netzteil testen könntest, um zu gucken, ob das dann auch USB anzeigt?
 
Ne, leider nicht.
Aber generell sollte es doch eigentlich so oder so gleich schnell laden, oder nicht?
 
Nein, das ist ja gerade der Unterschied, sonst müsste es gar nicht zwischen USB und AC unterscheiden. Bei USB wird mit maximal 500mA geladen, eben genau das, was ein Standard-USB-Post am PC ausgibt. Nur mit AC geht es dann eben auch schneller, da das Nexus dann mehr mA entgegennimmt.
 
Aso, ok, dass wusste ich noch nicht.
Btw:
Gerade mal ne andere Steckdose benutzt, komischerweise zeigt es jetzt auch AC an
 
Dann solltes es jetzt auch schneller laden, aber das es an der Steckdose liegt, klingt sehr mehrwürdig.

Viele Grüße
Handymeister
 
naja, vllt hat das Kabel/Ladegerät ja auch nen wackligen
 
Handymeister schrieb:
Ich hatte nicht nach dem Kabel, sondern nach dem Netzteil gefragt! Offenbar identifiziert das Nexus dieses ja falsch.
Meine Erfahrungen ist, dass es immer das Zusammenspiel von original Kabel und Netzteil ist. Wobei bei dem Netzteil nicht wichtig ist, ob es von Samsung ist. Eher ist es wichtig, ob das original Kabel benutzt wird. Ich habe im Auto das Kfz-Ladegerät von Motorola und ebenfalls das Ladekabel. Wenn ich mit dem Ladekabel und Ladegerät von Motorola mein Nexus laden will, zeigt er mir USB an. Verwende ich an Ladegerät von Motorola das Samsung-Kabel, zeigt er mir AC an. Und das dann das Nexus wirklich auch mehr Ladestrom zieht als vor mit dem Motorola Kabel, habe ich daran gesehen, das vorher beim Tethering der Akku sich während des Ladens sogar noch entladen hatte, hingegen beim Original Nexus-Kabel es sogar aufgeladen wurde.


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Nur mal so als Info am Rande:

Ich benutze ne 3 Meter USB Verlängerung mit orig. Netzteil und Kabel,das Nexus zeigt mir zwar AC beim laden an,braucht aber auch deutlich länger zum laden als ohne Verlängerung...

Vielleicht hat da ja auch jemand ne tech. Erklärung für,würde mich mal interessieren,da ich das Phänomen mit meinem Milestone und ner 5 Meter Verlängerung nicht hatte...

Greetz,

Lindula
 
Die Meldung kommt schon vom Ladekabel, anhand der Pins sollte das Nexus wissen, ob AC oder USB eingesteckt wurde.

Vielleicht sind deine USB-Pins verdreckt oder verstaubt?!

gesendet von meinem Motorola XOOM mit TapaTalk2
 
Hallo,

die Samsunggeräte erkennen den Ladeadapter daran, dass die Datenpins kurzgeschlossen sind. Wäre dies beim Kabel der Fall, könnte man das Kabel nicht als normales Datenkabel verwenden. Ich nutze das Originalkabel gar nicht, sondern nur das Netzteil mit einem entsprechend längeren Kabel und es lädt per AC.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: mukadese und morfeus3009

Ähnliche Themen

jigga1986
  • jigga1986
Antworten
2
Aufrufe
2.540
Speedboat
S
spiegle
Antworten
1
Aufrufe
2.479
Speedboat
S
rotation
Antworten
0
Aufrufe
1.233
rotation
rotation
Zurück
Oben Unten