Custom Rom vs Original Rom

J

JuriCZ

Ambitioniertes Mitglied
2
Ahoj liebe Gemeinde!

Ich habe mir vor ca 3 Wochen mir einen ASUS Transformer Pad tf300t gekauft und bin über dieses Tablet mehr als zufrieden! :cool2:

Jedoch habe ich leider "wie überall bei Android" auch unnötige Apps oben.
Also muss ich es Rooten, soweit ist mir das auch klar!

Nun stellt sich die Frage, ob ich bei der Originalen Rom bleiben soll oder doch gleich eine Custom Rom nehmen soll? Da ich schon erfahrungen habe mit dem Rooten meines Samsung Galaxy S2 sollte das denk ich mal keine große Herausforderung sein.

Kann man mir bitte sagen, welche Custom Roms es derzeit für das ASUS gibt?
Was ich nicht möchte ist das ein anderer Launcher benutzt wird, sollte also wenn möglich den Originalen Launcher nutzen...

Des weiteren Frage ich mich mit welchen Programm man die Roms hinaufbekommt und Rootet? Funktioniert das mit Odin?

Vielen Dank
-Juri
 
Wenn du lieber bei Stock bleiben willst, kannst du seit Android 4.0 in den Einstellungen unter Apps auch System-Apps deaktivieren. Die Apps sind dann fast wie gelöscht. ;)

Falls du doch eine Custom-Rom willst, findest du alle verfügbaren hier: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=252165
 
Zuletzt bearbeitet:
JuriCZ schrieb:
Ahoj liebe Gemeinde!

Ich habe mir vor ca 3 Wochen mir einen ASUS Transformer Pad tf300t gekauft und bin über dieses Tablet mehr als zufrieden! :cool2:

Jedoch habe ich leider "wie überall bei Android" auch unnötige Apps oben.
Also muss ich es Rooten, soweit ist mir das auch klar!

Nun stellt sich die Frage, ob ich bei der Originalen Rom bleiben soll oder doch gleich eine Custom Rom nehmen soll? Da ich schon erfahrungen habe mit dem Rooten meines Samsung Galaxy S2 sollte das denk ich mal keine große Herausforderung sein.

Kann man mir bitte sagen, welche Custom Roms es derzeit für das ASUS gibt?
Was ich nicht möchte ist das ein anderer Launcher benutzt wird, sollte also wenn möglich den Originalen Launcher nutzen...

Des weiteren Frage ich mich mit welchen Programm man die Roms hinaufbekommt und Rootet? Funktioniert das mit Odin?

Vielen Dank
-Juri

Rooten kannst du entweder mit dem 1 klick root hier aus dem Forum, damit behälst Du deine Garantie.
oder
mit dem Asus unlock Tool. Danach kannst du ein Custom recovery drauf flashen per fastboot und dann auch Custom Roms flashen. steht auch hier im Forum.

Gibt schon einige Custrom Roms, darunter auch 2 die auf dem Stock Rom basieren.

Einige davon sind schon hier im forum. kannst aber auch bei XDA schauen.

odin läuft hier (noch) nicht
 
Ich denke das ich bei der Originalen bleiben werde,...und Rooten werde ich es mit dem Asus unlook Tool. Kann mir jemand sagen wo ich die Originale Rom bekomme? Denn ich möchte auf jeden Fall die Rom neu hinaufspielen.

Denn meiner Meinung nach ist der Asus etwas langsamer geworden seit dem Update?
 
wenn du eh unlocken willst kann ich dir dieses Rom empfehelen: [ROM][7/15] CleanROM 1.0 -★| US 9.4.3.30 Base | Simple | Stable | Clean! |★- - Page 2 - xda-developers

Basiert auf der .30 und ist gerootet. Läuft ziemlich rund und fühlt sich sehr gut an (rein subjektiv)
Genau so etwas will ich, clean und ohne unnötige Apps!
Lade es mir gerade herunter, aber wie bringe ich es dann auf meinen Asus?
 
das geht nur, wenn Du vorher unlockst

oder über Goomanager, wenn Du gerootet bist.
 
Was schlägst du vor?
Was ist besser?
1 klick root oder das Asus unlook Tool?
 
sry missverständlich ausgedrückt. Custom recovery nur mit unlock

Dann ist halt die Garantie futsch. Hatte schon 3x softbrick und auch andere hatten das schon. bisher immer wieder hinbekommen, aber wenn es einmal nicht geht musst du bei Asus bezahlen.


Bin jetzt erst einmal wech
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe also gleich mit Asus unlook Tool und dannach? Wie bekomme ich dann die Rom hinauf?
 
Also was muss ich zuerst machen, unlooken oder mit den oben genannten Sachen Starten?
Kann man mir erklären was ich als 1. 2. 3. usw machen muss?
Blick da jetzt gar nicht mehr durch :(
 
JuriCZ schrieb:
Also was muss ich zuerst machen, unlooken oder mit den oben genannten Sachen Starten?
Kann man mir erklären was ich als 1. 2. 3. usw machen muss?
Blick da jetzt gar nicht mehr durch :(

Hi
Zuerst musst den bootloader mit der asus app entsperren!
Danach kannst du twrp oder cwm über fastboot flashen....
Danach im twrp oder cwm rootkernel flashen ....
Und custemrom flashen ....

Gruß Rudl
 
Puh, ganz schön viel Arbeit, auf jeden Fall mehr Arbeit als bei meinen SGSII
Dann hoffe ich das sich die Arbeit lohnt und ich keinen Bootloop habe ;)

-Juri

Der ursprüngliche Beitrag von 17:18 Uhr wurde um 17:59 Uhr ergänzt:

Bei mir scheitert es schon mal am Suchen am asus unlook tool :(
 
JuriCZ schrieb:
Puh, ganz schön viel Arbeit, auf jeden Fall mehr Arbeit als bei meinen SGSII
Dann hoffe ich das sich die Arbeit lohnt und ich keinen Bootloop habe ;)

-Juri

Der ursprüngliche Beitrag von 17:18 Uhr wurde um 17:59 Uhr ergänzt:

Bei mir scheitert es schon mal am Suchen am asus unlook tool :(


Unlook Tool gibt es bei asus

ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Einfach dein gerät eingeben usw

und dann unter

Utilities
Unlock Device App: Unlock boot loader.
 
schneller:)
 
  • Danke
Reaktionen: rudl1220
Aber wie mache ich das unlock?
Auf meinen Asus kann ich es nicht öffnen und auf Windows kann ich es auch nicht öffnen :(
 
das ist eine apk. die musst du installieren. Erst einmal unter Sicherheit unbekannte Herkunft anklicken
 
Bei dem Asus Tool gibt es keine .apk Datei (siehe Screenshot) :confused2:
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-07-16-19-50-03.jpg
    Screenshot_2012-07-16-19-50-03.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 270

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.624
jolle23
J
ebonit
Antworten
18
Aufrufe
9.706
wowa1980
W
S
  • sterum77
Antworten
3
Aufrufe
1.639
MadMurdoc
MadMurdoc
Zurück
Oben Unten