Diskussionsthread zu Empfangs- und WLAN-Problemen seit dem ICS-Update

F

Fallwrrk

Gast
Hey ho!

Da hier ja in letzter Zeit fast ausschießlich Threads über Empfangs- und WLAN-Probleme eröffnet werden und wirklich fast alle auf die gleiche Ursache hinaus laufen, eröffne ich hiermit nun extra für EUCH ( :D ) einen Thread, um über soclhe Probleme zu diskutieren.

Wer trotzdem einen Thread erstellt, obwohl er nichts Anderes wie die Bestehenden ist, darf ihn danach hier wiederfinden.

mfg Marcel
 
  • Danke
Reaktionen: killah-1896
Gut, dann wollen wir den schönen Thread mal einweihen.

Hatte ja bereits andernorts geschrieben, dass seit ICS manchmal einfach die Balken vom WLAN flöten gehen. Dagegen hilft wie gesagt einfach kurz Display aus- und wieder anschalten. Zumindest bei mir.

Das verrückte ist aber: irgendwie scheint das auch an die Tages- oder besser Nachtzeit gebunden zu sein. Ich habe in der letzten Zeit mal verstärkt darauf geachtet, wann das passiert. Ergebnis: immer um Mitternacht herum. Ich gehe zwischen 12 und 1 meistens nochmal auf den Balkon eine rauchen. Und fast immer dann sind auch die Balken weg, aber nie vor Mitternacht! Das verstehe wer will. Interessant wärs jetzt halt zu wissen, ob das schon passiert, BEVOR ich das Display aktiviere. Sehen tu ichs ja erst, wenn ich es anknipse. Müsste vielleicht mal auf meinem eigenen Handy anrufen damit der Bildschirm angeht ohne dass ich es wirklich anschalte...
 
Haltet mal eure Finger über den Lichtsensor bzw Helligkeitssensor des Sensation ( XE).

Zumindest bei mir wird da sofort der WLAN-Empfang auf 1 Balken verringert und wenn die Finger weg sind, ist der Empfang wieder gut.

Sogar wenn ich direkt neber dem Router stehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, da ändert sich bei mir gar nichts...
 
runer schrieb:
Haltet mal eure Finger über den Lichtsensor bzw Helligkeitssensor des Sensation ( XE).

Zumindest bei mir wird da sofort der WLAN-Empfang auf 1 Balken verringert und wenn die Finger weg sind, ist der Empfang wieder gut.

Sogar wenn ich direkt neber dem Router stehe.

LOL wirklich! Nutze zwar n Sense 4 rom aber da sieht man das es vllt. Sogar ein Allgemeiner Fehler ist.

Gesendet von meinem Gameboy Color mit der Android-Hilfe.de App
 
@ runer:
Bei mir ändert sich der Empfang gravierend, wenn ich das Handy hinten auf der oberen Hälfte und oben am Handy abdecke. Ich kann dadurch den WLan Empfang vollkommen abschirmen (Leider keine Ahnung ob das bei GB auch schon war). Handy ist in Reparatur. Werde berichten obs was gebracht hat.
 
Das war definitiv schon bei GB so. Gab damals ne Riesen Diskussion. Wurde da nett "Death-Grip" betitelt.

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App
 
Also so verrückt das auch ist, es ist bei mir definitiv uhrzeit-gebunden. Den ganzen Tag über keine Probleme gehabt, kurz nach Mitternacht Handy an den PC angestöpselt, Display springt an --> kein WLAN. nach einigen Sekunden zwar Verbindung da, aber keine Balken (nur der "Punkt"). Display aus, Display an --> alle Balken da. Es ist zwar schön, dass es sich so leicht beheben lässt aber das ändert nichts dran, dass es doch seeehr abgefahren ist... o.O
 
Schonmal an ne Zwangstrennung oder so gedacht? Oder an einen Tagwechsel im Router, der mit dem Reconnecten aller Geräte verbunden ist?

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App
 
Zwangstrennung gibts nicht, wennde Internet über Kabel hast. Bist dauerhaft verbunden... Auch an das mit dem Reconnecten hab ich schon gedacht, bei anderen Geräten die im WLAN hängen ist da aber rein gar nichts zu verzeichnen. Bei meinem alten Desire z.B. passiert nichts derartiges. Zudem passiert es ja auch nicht punkt 0.00 Uhr, sondern erst irgendwie AB mitternacht. Wenn ich das Display um Schlag 12 grade an habe passiert gar nichts. Es muss dafür schon aus sein, und auch dann nicht immer um punkt 12.

Ich habe mich auch schon gefragt ob es eventuell mit Energiesparmaßnahmen in Android zusammenhängen kann. Vor ICS konnte man die ja einstellen, jetzt gibts das ja nich mehr. Aktiv sind sie abe trotzdem noch je nach Akkustand soweit ich weiß, auch wenn ich nicht genau weiß, was wann heruntergeregelt wird. Könnte halt sein, dass durch meine Art der Nutzung der Akku immer ungefähr gegen Mitternacht einen bestimmten Wert erreicht...
 
Hallo,

ich habe seit dem Over-the-Air-Update auf Android 4.0 Komplettausfall bei WLAN und Bluetooth:

- WLAN-Empfang: Schalter lässt sich auf On schieben, es erscheint "aktiviert WLAN", dann geht es nicht mehr weiter

- WLAN-Hot-Spot: Haken lässt sich setzen, es erscheint "Startet Hotspot". Meldung "Verarbeitet ...", nach ca. 30 Sekunden verschwindet Haken wieder

- Bluetooth: Schalter lässt sich auf On schieben, es erscheint "Bluetooth aktivieren?", dann geht es nicht weiter


Rücksetzen auf Werkseinstellungen hilft nicht weiter. HTC Hotline rät zum Einschicken. Habt Ihr noch einen Tipp?
Kann man die offizielle Sensation-Android 4 Version auch manuell nochmal einspielen?
 
Mir ist gestern auch aufgefallen, dass sich das Problem des "Einschlafens" nicht nur auf das WLAn beschränkt... auch das mobile Internet fällt in der Zeit nach Mitternacht aus. Es liegt also zumindest wirklich am Gerät selbst und nicht etwa am Router... keine Ahnung was ich in dieser Sache nun noch tun kann, es würde jetzt wohl auf einen Versuch ankommen, ob das Problem nach einem Werksreset noch besteht. Ob es das wert ist ist allerdings die Frage. Ärgerlich ist eigentlich nur, dass ich zu dieser Zeit dann auch logischerweise keine Benachrichtigungen über hereinkommende Emails erhalte, es sei denn ich aktiviere das Display. Interessieren würde es mich allerdings... sonst findet man im Internet auch kein vergleichbares Problem, ich jedenfalls habe nichts entdecken können.
 
Hi! Ich hab so ziemlich das selbe Problem seitdem Update. Anfangs hat mein Handy selbstständig neugestartet, das hat sich nun gelegt. Aber mein W-Lan funktioniert gar nicht mehr. Immer wenn ich W-Lan einschalten möchte, steht da "Fehler".

HTC Sensation Beats

Ich hab schon überlegt mein Handy einzuschicken, aber es handelt sich hier anscheinend tatsächlich um einen Softwarefehler der vom Update verursacht wurde. Einige Treiber funktionieren dadurch anscheinend nicht mehr richtig.
 
Hallo zusammen.
Ich habe das Problem, wenn mein sensa xe im StandBy Modus ist, keine Push Nachrichten mehr ankommen.
Ich muss es erst erst "aktivieren" und kurz warten, bis es WhatsApp Nachrichten anzeigt.
Das Problem besteht auch bei Google Mail oder auch wenn man Apps aus dem Store über den PC installiert.
Im UMTS Netz funktioniert alles ohne Probleme ... Nur WLAN macht mir Sorgen

ICS ist drauf Problem war aber davor auch schon da. Ein Reset hat auch nichts gebracht.

Danke schon mal.
 
Schau mal ob unter Einstellungen -> WLan -> Erweitert -> WLan im Standby das auf immer steht. Hört sich für mich so an als ob das WLan im Standby ausgeschlatet wird.
 
WLAN steht auf immer an ... Des is ja des komische .... Wenn WLAN aus wäre wurde ich die Nachrichten ja über UMTS bekommen.
 
Also mein Problem hat sich so wie es aussieht erledigt. Hatte versucht DD WRT auf den Router zu spielen, was Handy mäßig aber keinen Erfolg brachte. Beim Flashen zurück auf Original FW Router geschrottet. Durch Garantietausch einen neuen bekommen und siehe da, PUSH Dienste laufen wieder einwandfrei. Am Handy habe ich nicht verändert.


Gesendet von meinem A500 mit der Android-Hilfe.de App
 
DroydFreak schrieb:
Mir ist gestern auch aufgefallen, dass sich das Problem des "Einschlafens" nicht nur auf das WLAn beschränkt... auch das mobile Internet fällt in der Zeit nach Mitternacht aus. Es liegt also zumindest wirklich am Gerät selbst und nicht etwa am Router... keine Ahnung was ich in dieser Sache nun noch tun kann, es würde jetzt wohl auf einen Versuch ankommen, ob das Problem nach einem Werksreset noch besteht. Ob es das wert ist ist allerdings die Frage. Ärgerlich ist eigentlich nur, dass ich zu dieser Zeit dann auch logischerweise keine Benachrichtigungen über hereinkommende Emails erhalte, es sei denn ich aktiviere das Display. Interessieren würde es mich allerdings... sonst findet man im Internet auch kein vergleichbares Problem, ich jedenfalls habe nichts entdecken können.

Könnte grad echt die Krätze kriegen, endlich mal zu einem Hard Reset durchgerungen aber gebracht hats natürlich nix... :angry:
 
  • Danke
Reaktionen: Nobbi
DroydFreak schrieb:
Also wie in diesem Thread schon beschrieben hatte ich immer das Problem, dass sich nachts (ab 0.00 Uhr) WLAN und mobiles Internet aus unerfindlichen Gründen selbst deaktiviert haben. Wie ich nun herausgefunden habe gibt es dazu auch endlich eine Lösung.

Siehe: https://www.android-hilfe.de/forum/tools.441/loesung-wlan-internet-abschaltung-nachts.272998.html

Originaler XDA Thread: wifi goes sleep even setting policy to "Always On" - xda-developers

Vielen Dank! Nach Deinem Tipp waren meine entsprechenden Probleme gelöst :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: DroydFreak

Ähnliche Themen

Arjab
Antworten
3
Aufrufe
1.915
funkenwerner
funkenwerner
0
  • 0HugoStiglitz0
Antworten
0
Aufrufe
2.313
0HugoStiglitz0
0
Zurück
Oben Unten